Hier noch die offizielle und vollständige Meldung der ESA zur Untersuchung:
http://www.esa.int/Newsroom/Press_Releases/Loss_of_Vega_flight_VV17_Independent_Enquiry_Commission_announces_conclusionsAuszug:
More precisely, the IEC concludes that the VV17 cause of failure is not attributable to a flaw in the qualification of the design but to the wrong routing and connection of the control lanes of the electro-mechanical actuators of the AVUM upper stage Thrust Vector Control (TVC) system, inverting steering commands and causing trajectory degradation leading to the loss of the vehicle. The detailed series of causes are described as (i) a misleading integration procedure causing (ii) an inversion of electrical connections, not detected through (iii) the different control steps and tests executed between the integration of the AVUM upper stage and the final acceptance of the launcher due to some inconsistencies between specific requirements and prescribed controls.
"Genauer gesagt kommt die IEC zu dem Schluss, dass die Fehlerursache des VV17 nicht auf einen Fehler in der Qualifikation des Entwurfs zurückzuführen ist, sondern auf die falsche Führung und Verbindung der Steuerleitungen der elektromechanischen Aktuatoren der AVUM-Schubvektorsteuerung der oberen Stufe (TVC)-System, das Lenkbefehle umkehrt und eine Verschlechterung der Flugbahn verursacht, die zum Verlust des Fahrzeugs führt. Die detaillierte Reihe von Ursachen wird beschrieben als (i) ein irreführender Integrationsvorgang, der (ii) eine Inversion elektrischer Verbindungen verursacht, die nicht durch (iii) die verschiedenen Kontrollschritte und Tests erkannt wird, die zwischen der Integration der oberen AVUM-Stufe und der endgültigen Abnahme des Trägers ausgeführt werden aufgrund einiger Inkonsistenzen zwischen spezifischen Anforderungen und vorgeschriebenen Kontrollen."
A comprehensive set of both immediate and permanent recommendations has been presented by the IEC to ensure safe and prompt return to flight, as well as to ensure launch vehicles reliability on the long term. The first set of recommendations include additional inspections and tests on the next two Vega launchers, whose hardware is already totally or partially produced, and workmanship. Permanent recommendations have been proposed to further mitigate the identified root causes, regarding the manufacturing, integration and acceptance processes on Vega assembly lines in Italy and its final acceptance in French Guiana.
"Die IEC hat eine umfassende Reihe von sofortigen und dauerhaften Empfehlungen vorgelegt, um eine sichere und rasche Rückkehr zum Flug sowie eine langfristige Zuverlässigkeit der Trägerraketen zu gewährleisten. Die ersten Empfehlungen umfassen zusätzliche Inspektionen und Tests der nächsten beiden Vega-Trägerraketen, deren Hardware bereits ganz oder teilweise hergestellt wurde, sowie die Verarbeitung. Es wurden dauerhafte Empfehlungen vorgeschlagen, um die identifizierten Grundursachen in Bezug auf die Herstellungs-, Integrations- und Abnahmeprozesse an Vega-Montagelinien in Italien und deren endgültige Abnahme in Französisch-Guayana weiter zu mildern."