Tianzhou - Chinas Frachtraumschiff

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Re: Tianzhou - Chinas Frachtraumschiff
« Antwort #100 am: 16. Juni 2017, 08:36:24 »
Zweiter Betankungstest im All

Im Thema "Tianzhou-1 auf CZ-7 -Hier" und Hier habe ich etwas mehr über die Tests  -Abkoppeln, Drehen und Wiederanlegen von TZ-1 und TG-2- und -2. Tanken- geschrieben.

Aber ich halte es auch im allgemeinen Thema "Tianzhou - Chinas Frachtraumschiff" für erwähnenswert, da mit dem umfangreichen zweiten Treibstoffumfülltest die Zuverlässigkeit dieser Schlüsseltechnologie nochmals überprüft und nachgewiesen wurde.

Gruß, HausD

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Re: Tianzhou - Chinas Frachtraumschiff
« Antwort #101 am: 22. September 2017, 20:23:35 »
TZ-1 Missionsende

Am 19.09.2017 hat Steve Rice (@kiwibacon) TZ-1 und TG-2 nebeneinander beim Überflug fotografieren können.


Bahn von TZ-1 oben und von TG-2 unten                                     Foto: Steve Rice (ed. HausD)

Und heute, am 22.09.2017, etwa 18 Uhr (Ortszeit) ist TZ-1 nach der Erfüllung seiner Aufgaben als Raumlabor mit einer Reihe von Experimenten an Bord und  als Raum-Tankfahrzeug kontrolliert auf eine Abstiegsbahn in die Atmosphäre geschickt worden.



Die Abstiegsbahn von TZ-1 in die Atmosphäre


Während des Abstiegs wurden von der Aussenkamera noch Bilder übertragen.     Fotos: CSF/MCC

Gruß, HausD
Bilder nocheinmal nachgeladen - HausD
« Letzte Änderung: 23. September 2017, 16:52:30 von HausD »

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Re: Tianzhou - Chinas Frachtraumschiff
« Antwort #102 am: 23. September 2017, 16:20:48 »

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Re: Tianzhou - Chinas Frachtraumschiff
« Antwort #103 am: 16. Mai 2022, 14:53:55 »
Tianzhou - Seriennummer 6-11 in Produktion

Die Produktion der neue Chargen von Tianzhou, Seriennummer 6-11, wird wesentliche
Verbesserungen aufweisen, um die Nutzlastkapazität zu erhöhen, sodass jede Expedition
bis zu 8 statt 6 Monate dauern kann
Auch werden künftig neue Schiffe mit Rückführkapazität nach Bedarf eingesetzt
...laut Bai Mingsheng von CAST


Neue Tianzhou, Seriennummern 6-11, werden besser ...        CAST

Gruß, HausD

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Re: Tianzhou - Chinas Frachtraumschiff
« Antwort #104 am: 20. Mai 2022, 12:20:22 »
Tianzhou - Seriennummer 6-11 in Produktion - Korrektur!

Zitat von: ChinaSpaceFlight
Die Produktion der neue Chargen von Tianzhou, Seriennummer 6-11, wird wesentliche
Verbesserungen aufweisen, um die Nutzlastkapazität zu erhöhen, sodass jede Expedition
bis zu 8 statt 6 Monate dauern kann
Auch werden künftig neue Schiffe mit Rückführkapazität nach Bedarf eingesetzt
...laut Bai Mingsheng von CAST

Diese Aussagen hat Liss (bei NovKos) einer Kritik unterzogen:

Zur Sache:
 Ende des Jahres wird China die Montage der Station abschließen und in den geplanten Betrieb übergehen, der auf mindestens 10 Jahre ausgelegt ist. Ursprünglich war geplant, zu diesem Zeitpunkt zwei bemannte Shenzhou-Raumschiffe und zwei Tianzhou-Frachtschiffe pro Jahr zu starten, aber später wurde beschlossen, eine stärker frachttragende Version der Tianzhou zu bauen, um ihre Produktion zu reduzieren und die Kosten zu senken.

Aussage von Bai Mingsheng

Daher, sagte Bai Mingsheng, werden die nächsten sechs Tianzhou-Schiffe mit den Nummern 6 bis 11 unter einem neuen Design produziert, mit einem verbesserten Satz von Systemen, einem verbesserten Layout eines unter Druck stehenden Frachtraums und einer erhöhten Masse der darin gelieferten Fracht. Zur Versorgung der Station werden zwei Schiffe der aktuellen Serie pro Jahr benötigt, und die neue Tianzhou wird drei pro zwei Flugjahre des Orbitalkomplexes benötigen, was zu erheblichen Einsparungen führen wird.

Gegenwärtig, sagte Bai Mingsheng, dass die Konstruktionsarbeiten an der neuen Serie abgeschlossen seien und die Produktion von Shenzhou-6 begonnen habe, die offensichtlich im späten Frühjahr 2023 beginnen soll.

Der Chefdesigner sagte auch, dass es keine technischen Schwierigkeiten bei der Erstellung eines Mehrwegfrachtschiffs gibt, aber dieses Problem hängt mit den Anforderungen an das Transportsystem zusammen. Das zurückgegebene Schiff wird zwangsläufig eine geringere Masse an gelieferter Fracht haben. Derzeit scheint das De-Orbiting eines Frachtschiffs die wirtschaftlichste Lösung zu sein, aber wenn sich die Anforderungen in Zukunft ändern, können andere Arten von Tianzhou auftreten.
                        ______________________________________________________________________
                                          ... und nun die von Liss gefundenen Fehler :
 
- Der erste Fehler in der Präsentation von Bai Mingshengs Aussagen wurde vom Korrespondenten der China Daily gemacht, der die theoretische Möglichkeit, ein Mehrwegschiff zu bauen, in bedingungslose Pläne umwandelte (in Zukunft werden Ingenieure ein wiederverwendbares Frachtschiff entwickeln, um Materialien zurück zur Erde zu transportieren).

- Der zweite liegt beim TASS-Korrespondenten, der dem neuen Tianzhou die Lebensdauer von zwei Jahren zuschrieb, obwohl weder im Original noch in der englischsprachigen Version darüber etwas gesagt wird.

- ein dritter? ... Nun, es war absolut erstaunlich zu sehen, wie die englischen Phrasen, Ingenieure haben begonnen, das Roboterfahrzeug zusammenzubauen, dann zu Ingenieuren die einen Roboter-Fracht-Arm zusammenbauen, wurde.

Es gibt keinen Manipulator auf der Tianzhou und es besteht keine Notwendigkeit - zwei Manipulatoren der Station selbst übernehmen bei Bedarf den Transfer von externer Fracht!

                           -Damit sind wohl viele Unklarheiten zu künftig neue Schiffe mit Rückführkapazität nach Bedarf ausgeräumt -
Gruß, HausD