Unterschiede zwischen den verschiedenen LRT Studiengängen

  • 3 Antworten
  • 945 Aufrufe
Tag zusammen,

in Folge meiner Recherche zu den verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen, welche einen LRT-Beachlorstudiengang anbieten, bin ich immer wieder auf die Aussage getroffen, dass sich die Verschiedenen Standorte neben den offensichtlichen Unterschieden wie Uni/Fh, vor allem auch in den fachlichen Ausrichtungen, wie z.B. Satellitentechnik/Antriebstechnik stark unterscheiden.
Leider konnte ich keine genauen Übersichten, bzw. Aussagen der Universitäten und Fachhochschulen dazu selber finden, sich vor Ort selber ein Bild zu machen ist in der aktuellen Situation natürlich ebenfalls schwierig.

Da ich selber Momentan auf der Suche nach einem geeigneten Studiengang in Anschluss an mein Abitur bin und durch mein persönliches Interesse und Begeisterung schnell LRT in den Fokus gerat bin ich besonders auf die Erfahrungen von Studenten und ehem. Studenten, sowie allen anderen die sich in der Thematik auskennen gespannt.

Konkret formuliert frage ich mich also:

Welche Universitäten und Fachhochschulen legen welchen Fokus im LRT-Studium?
Bietet sich eher ein FH oder ein Uni Studium an, ggf. an welche Bedingungen ist dies geknüpft?
Gibt es neben LRT auch noch andere Studiengänge, welche sich spezifisch mit der Raumfahrt und der Ermöglichung/Entwicklung dieser auseinandersetzen?
Welche weiteren Erfahrungen und Anekdoten sind für eine Person in meiner Situation ggf. wissenswert?

Grüße,
Theo  :)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Unterschiede zwischen den verschiedenen LRT Studiengängen
« Antwort #1 am: 19. Februar 2021, 17:21:04 »
Hi Theo,

erst einmal: Willkommen bei uns im Forum.

Die Aussagen treffen in erster Linie zu, da die verschiedenen Fachhochschulen und Universitaeten verschiedene Erfahrungen und vor allem Einrichtungen haben. Dadurch kommt es zu unterschiedlichen Expertisen.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass du hierzu keine genauen Informationen gefunden hast. In der Regel haben FHs und Unis spezielle Webseiten fuer den jeweiligen Fachbereich und dort sollten eigentlich auch die Studieninhalte zu finden sein.

Als Beispiel, hier ist der Studieninhalt fuer LRT der FH Aachen:

https://www.fh-aachen.de/studium/luft-und-raumfahrttechnik-beng/studieninhalte-und-vertiefungsrichtungen

Wenn du auf die Pluszeichen klickst bekommst du eine Liste von allen Vorlesungen, welche in jedem Semester gehalten werden. Du kannst dann sogar auf jede einzige Vorlesung klicken und da sogar noch mal einen genauern Ueberblick ueber die einzelnen Themen der jeweiligen Vorlesung bekommen. Hier mal ein Beispiel fuer die Vorlesung Luft- und Raumfahrtantriebe:

https://www.campus.fh-aachen.de/campus/all/module.asp?gguid=0x7C48D597D7204BE58C19417326B27995&tguid=0x152BA499A19F41DF8F817AB4B208EE36&lang=de

Es wuerde mich sehr wundern, wenn dies bei anderen FHs und Unis in Deutschland anders waere.

Hier ist eine Liste aller Institutionen die derzeit entsprechende Studiengaenge anbieten:

https://studienwahl.de/finder/list?prefill=%7B%22studytype%22%3A%22Luft-%20und%20Raumfahrttechnik%22%7D#ffe
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Unterschiede zwischen den verschiedenen LRT Studiengängen
« Antwort #3 am: 20. Februar 2021, 16:01:50 »
Hey Nitro,

diese Seiten hatte ich natürlich schon gefunden. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Mühe!

Meiner Auffassung nach geht aber aus den Studieninhalten nicht wirklich hervor, welche Fachbereiche/Spezialisierungen in den jeweiligen FHs/Unis besonders ausgeprägt sind. Online finde ich dazu nur relativ wage Aussagen über eigene Erfahrungen, welche meist auch schon weiter zurückliegen. Daher wollte ich nochmal hier nachfragen, welche Erfahrungen ggf. Mitglieder des Forums diesbezüglich gemacht haben, bzw. woran man die Unterschiedlich ausgeprägten Fachbereiche ggf. erkennen kann.