Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten?

  • 3 Antworten
  • 1117 Aufrufe
Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten?
« am: 14. Februar 2021, 22:06:15 »
Hallo,

bin angehender Elektrotechnik-Student und habe den Studiengang auch aus Interesse am Strom bewusst so gewählt.

Nur interessieren mich auch zusätzlich andere Themen aus den Ingenieurwissenschaften. Nicht so sehr, wie Elektrizität, aber dennoch sehr stark.

Zwar haben wir ein bisschen klassische Mechanik und Quantenmechanik im Studium, aber wenn es an die Berechnung mit Druck, Strömung oder gar Thermodynamik und Kontinuumsmechanik geht, dann findet man das eher bei den Maschinenbauern und Luft- & Raumfahrtingenieuren wieder. Logisch, und auch richtig so, aber dennoch ist mein Interesse in den Gebieten vorhanden.
z.B. spiele ich gerne mit der Raketengleichung herum (und wende sie in Simulationen wie "Kerbal Space Program" an).

Seht ihr Möglichkeiten, wie man als Elektrotechniker mit diesen Gebieten in Berührung kommen kann?
Macht es Sinn, sich trotzdem in diesen Bereichen weiterzubilden? Wenn ja, welche Mittel könnt ihr dafür empfehlen?
Werden in der Raumfahrtindustrie auch Elektrotechniker gesucht?

Mal ganz blöd gesagt: Wenn man ein Elektroauto, oder eine Rakete konzipiert, dann muss man ja noch andere Faktoren mit einbeziehen ausser wie der Strom läuft, z.B. Luftwiderstand, Impulserhaltung, etc......

Es sind schon spannende Zeiten, in denen wir leben :) 
Ein hoch auf Physik und die angewandten Wissenschaften!

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2021, 22:15:53 »