Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten?

  • 3 Antworten
  • 1117 Aufrufe
Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten?
« am: 14. Februar 2021, 22:06:15 »
Hallo,

bin angehender Elektrotechnik-Student und habe den Studiengang auch aus Interesse am Strom bewusst so gewählt.

Nur interessieren mich auch zusätzlich andere Themen aus den Ingenieurwissenschaften. Nicht so sehr, wie Elektrizität, aber dennoch sehr stark.

Zwar haben wir ein bisschen klassische Mechanik und Quantenmechanik im Studium, aber wenn es an die Berechnung mit Druck, Strömung oder gar Thermodynamik und Kontinuumsmechanik geht, dann findet man das eher bei den Maschinenbauern und Luft- & Raumfahrtingenieuren wieder. Logisch, und auch richtig so, aber dennoch ist mein Interesse in den Gebieten vorhanden.
z.B. spiele ich gerne mit der Raketengleichung herum (und wende sie in Simulationen wie "Kerbal Space Program" an).

Seht ihr Möglichkeiten, wie man als Elektrotechniker mit diesen Gebieten in Berührung kommen kann?
Macht es Sinn, sich trotzdem in diesen Bereichen weiterzubilden? Wenn ja, welche Mittel könnt ihr dafür empfehlen?
Werden in der Raumfahrtindustrie auch Elektrotechniker gesucht?

Mal ganz blöd gesagt: Wenn man ein Elektroauto, oder eine Rakete konzipiert, dann muss man ja noch andere Faktoren mit einbeziehen ausser wie der Strom läuft, z.B. Luftwiderstand, Impulserhaltung, etc......

Es sind schon spannende Zeiten, in denen wir leben :) 
Ein hoch auf Physik und die angewandten Wissenschaften!

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2021, 22:15:53 »
Ein Punkt wo sich Elektrotechnik und Raumfahrt sehr berühren, ist die Regelungstechnik. Speziell als Elektroniker ist es sehr vorteilhaft, sich gut in Regelungstechnik auszukennen. Und für die Raumfahrt ist das ganz entscheidend. Gutes Beispiel Kalman Filter. Ein anderes Thema ist Software. Moderne Elektronik kommt ohne Mikrocontroller nicht aus, die alle programmiert werden wollen, bzw. deren Peripherie. Und Software trägt heutzutage auch ganz wesentlich zu Erfolg oder Scheitern eines Raumfahrtprojektes bei.

/errsu

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten?
« Antwort #2 am: 14. Februar 2021, 22:34:16 »
Ein Großteil eines Raumfahrzeugs ist Elektronik, von Batterien über Solarzelle, Platinen, zu Motoren und Sensoren.

Ich wollte damals bei einer deutschen Raumfahrtfirma eine Diplomarbeit machen und wurde abgewiesen, weil ich KEIN Elektrotechniker war.  ;) Ich war mit meinem Raumfahrtstudium zu spezialisiert meinten sie damals.  ;D

Also ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. In der Raktenentwicklung wirst du es vielleicht etwas schwere haben was zu finden, aber gerade bei Satellitenherstellern und Zulieferern von eben solchen stehen Elektrotechniker ganz oben auf der Liste.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Als Elektrotechniker in der Raumfahrt arbeiten?
« Antwort #3 am: 15. Februar 2021, 11:29:52 »
Guten Morgen

In den Raumfahrtfirmen gibt es sehr viele Elektriker. Also Leute, die von Strom Ahnung haben.
Es ist zwar schön, wenn Dich Strömungsmechanik und Festigkeitslehre u.ä. interessiert, aber mehr
als Grundlagenwissen brauchst Du als Elektriker in einer Raumfahrtfirma nicht.
 
Unterscheiden würden ich gern bei den Elektrikern die Hardies von den Softies.

Zum einen gibt es Menschen, die sich mit Hardware auskennen (Prozessoren, Memory, Halbleiterelemente,
FPGA, Transitoren, Dioden usw). Die Menschen werden gebraucht um Elektronik zu entwickeln. Zum Beispiel
fehlertolerante Rechner wie die FTC, die die ISS steuern und Leistungselektronik. Zuverlässige Regelungstechnik
ist sehr wichtig.
 
Und es gibt Menschen die sich mit Software auskennen (z.B. Echtzeitbetriebssysteme wie VX), die
Programme erzeugen, um die Hardware zu testen und dann zu betrieben. Windows braucht man nur
für den Bürorechner.

Und dann kommt die ganze Hochfrequenztechnik (Funk, Antennen, Hohlwellenleiter, Klystron, Wander-
Feldröhre) um den Datenverkehr zu organisieren. Gerade dieser Bereich ist sehr schön theorielastig und
mathematisch anspruchsvoll. Ich denke mal an die Antennentheorie.

Unnötig darauf hinzuweisen, dass man als Universalist in den Firmen ankommt und sich dann immer
mehr spezialisiert. Bis man dann ein Experte ist - also ein Mensch, der auf einem sehr kleinen Feld
alle Fehler ein Mal gemacht hat und sie dann nicht wiederholt.

Matjes