Raumstation zum Falten ?

  • 4 Antworten
  • 1455 Aufrufe
*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Raumstation zum Falten ?
« am: 28. Dezember 2020, 12:44:33 »
Heutzutage ist es schon normal, daß Solarpaneels nach dem Start im Orbit auseinandergefaltet werden.

Raumstationen, egal ob im Orbit oder auf der Oberfläche eines interstellaren Objektes / Mondes / Planeten, benötigen sehr viel Platz für die Besatzung und müssen ein Überlebenssystem beinhalten. Die Origami Technik hat sich extrem weiterentwickelt, von der reinen Spielerei zur ernsthaften Anwendung für alle denkbaren Bereiche. Sogar in der Mikromedizin kann es Anwendung finden. Da wäre es doch denkbar eine leere Raumstation zusammengefaltet in den Orbit zu transportieren, am gewünschten Ort zu entpacken und anschließend den mit gleicher Technik hergestellten Schutzschirm überzustülpen. Es gibt auf Youtube einen interessanten Beitrag zu dieser Technik :


McPhönix

  • Gast
Re: Raumstation zum Falten ?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2020, 13:41:32 »
Würde mir besser gefallen als Bigelows Ballons......

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19601
Re: Raumstation zum Falten ?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2020, 16:47:39 »
Schwierig ... Faltung wäre ja nur Mittel zum Zweck. Die eigentliche Funktion der Struktur muss ja auch noch da sein. Mechanismen (alles was sich bewegen muss) zählen zu den schwierigsten Bauteilen in der Raumfahrt, um sie zu qualifizieren. (Der JWST-Sun-Shield spricht Bände). Das versucht man gerne zu vermeiden, außer es gibt tatsächlich keine andere technische Lösung. Wenn es um den Transport in den Orbit geht, ist eine große Fairing auf dem Träger einfacher zu realisieren ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Raumstation zum Falten ?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2020, 17:12:59 »
Für dünne flache Konstruktionen wohl durchaus praktikabel (Solarp., Schutzschirme u.ä).
Für bemannbare Module eher nicht.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: Raumstation zum Falten ?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2021, 11:36:30 »
Über kurz oder lang werden wir Alternativen zum Aufbruch in neue Regionen des Raumes brauchen. Es macht mich unendlich traurig zu sehen, wie sich die Menschheit auf unseren Planeten entwickelt.

Wir werden als Menschen alles brauchen , was unser Gehirn leisten kann um unsere Art zu erhalten. Ob Raumstationen zum falten, zum Aufblasen, zum eingraben, kombiniert mit fertigen Modulen, alles wird gebraucht. Da eine interstellare Reise einige hundert oder tausend Jahre dauern kann wird es vielleicht nötig sein Raumschiffe zu bauen, in denen "in Vitro " gekühlte befruchtete Zellen transportiert werden , die dann Jahre bevor das Ziel erreicht wird Ausgetragen werden (in einer künstlichen Umgebung) und deren Leben dann erst frisch beginnt. Wir werden dann nie erfahren, ob unser Ziel jemals erreicht wird.

Selbst für Reisen zum Mond könnte ich mir gut vorstellen, daß selbst entfaltende Strukturen eine große Hilfe sein können. Und wer weiß, die Computertechnik ist ja auch gerade mal einige Jahrzehnte alt ..... Wer von den Pionieren der Rechentechnik hätte sich jemals so eine Entwicklung erträumen lassen. Die KI könnte uns dabei einen gewaltigen technischen Fortschritt bescheren.