Die lange Reise: Tagebuch einer Astronautin; Samantha Cristoforetti

  • 7 Antworten
  • 15672 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Die lange Reise: Tagebuch einer Astronautin
Samantha Cristoforetti
496 Seiten
Penguin Verlag
24 €

Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen, deshalb kann ich zur Qualität nicht viel sagen.
Vielleicht findet sich jemand, der schon mal reingeschaut hat?

Darauf gekommen bin ich durch ein ganzseitiges Interview in meiner Lokalzeitung (Nürnberger Nachrichten und Ableger) mit Samantha, darin wird ihr Buch auch erwähnt.

Darüber hinaus könnte auch eine Veranstaltung auf der kommenden Frankfurter Buchmesse interessant werden.
Dort stellt sie u.a. auch ihr Buch vor:

"Privileg, Erde aus anderer Perspektive zu sehen

Wie wird man Astronaut? Diese Frage beantwortet ESA-Astronautin und Buchautorin Samantha Cristoforetti ausführlich auf der Frankfurter Buchmesse (Messe-Samstag, 19. Oktober 2019, 14.30-15.30 Uhr, Halle 4.2 N101, Academic & Business Information Stage). Vorab spricht sie im Interview über ihre Lieblingsbücher im Weltall und vieles mehr. Wiedergabe mit Genehmigung der Frankfurter Buchmesse GmbH."


Bildquelle: ESA/NASA, CC BY-SA 3.0 IGO

Wer mehr wissen will liest den Rest der Mitteilung in unserem Portal:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/30092019140825.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Die lange Reise: Tagebuch einer Astronautin; Samantha Cristoforetti
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2019, 18:31:00 »
Passt hier besser hin als in "Astronauten & Kosmonauten Nachrichten":



Axel

...und noch ein Interview mit Samantha Cristoforetti:

action=share

McPhönix

  • Gast
Re: Die lange Reise: Tagebuch einer Astronautin; Samantha Cristoforetti
« Antwort #2 am: 11. November 2019, 02:17:47 »
Aufgrund der Info hier hab ich mir das Buch gleich gekauft. Ist freilich kein kleines Werkchen mit seinen 495 Seiten. Aber lohnt sich durchaus. Allein schon wegen der vielen kleinen und großen Hintergrundinformationen. Dabei unterhaltsam geschrieben, also kein technisches Kompendium. Empfehlenswert für Leute, die glauben "Naja ein paar Jahre hartes Lernen und dann gehts los". Nein da hängt doch schon ein bissel mehr dran, was man absolut nicht vermutet hätte. Ich habe während des Lesens fast ein bissel Mitleid aufgebaut, was das Mädel alles durchmachen und lernen muß. Freilich auch alle Anderen, klar.
Wie bei vielen Büchern ist der Anfang etwas zäh, aber das sind nur wenige Seiten. Und daß auf Seite 175 die Bremsraketen der Sojus radargesteuert zünden, kann man durchgehen lassen. Wie das in den Text geraten ist ? Angefragt habe ich mal, ob das auf irgend einem Tisch landet, wer weiß...
Jedenfalls Fazit - feines Buch, gut daß ichs habe.


Offline R2-D2

  • *****
  • 1816

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Die lange Reise: Tagebuch einer Astronautin; Samantha Cristoforetti
« Antwort #5 am: 06. April 2020, 07:13:56 »
Hallo McPhönix
... Und daß auf Seite 175 die Bremsraketen der Sojus radargesteuert zünden, kann man durchgehen lassen. ...
RAdio Detection And Ranging - hier eben Radiation auf alle Strahlungen und nicht nur die ElektroMagnetische Strahlung angewendet sondern auch auf die RAdioaktive Strahlung ... und so kann man es auf jeden Fall bedenkenlos "durchgehen" lassen.

Bleib gesund und grüß mir Stbg., HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Die lange Reise: Tagebuch einer Astronautin; Samantha Cristoforetti
« Antwort #6 am: 06. April 2020, 21:38:51 »
Zitat
RAdio Detection And Ranging - hier eben Radiation auf alle Strahlungen und nicht nur die ElektroMagnetische Strahlung angewendet sondern auch auf die RAdioaktive Strahlung
Ich hab mir das nochmal durchgelesen - Da steht eindeutig vom Radarhöhenmesser aktiviert.
Aber wir haben beide Unrecht -

Radar ist Radar und nix Radioaktives !

Und ich habe mir das noch mal durchdacht - sie spricht ja nur von aktiviert.
D.h. der eigentliche Höhenmesser, nämlich die reflektierte Cäsiumstrahlung kann die Zündung auslösen, aber ! ohne das "GO" vom Radar ist da vermutlich irgendeine Sperre. Was ja sinnvoll ist, denn die Dinger werden ja erst ganz zum Schluß, dann aber dringend gebraucht. Leider hab ich mir vom Sigi nur das System der Zündung erklären lassen, aber an irgendeine Aktion vorher hab ich auch nicht gedacht.

Stbg dankt für die Grüße ;)

Re: Die lange Reise: Tagebuch einer Astronautin; Samantha Cristoforetti
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2020, 19:02:10 »
Hallo,

ich habe nur einige Kapitel konsequent gelesen und das meiste „quer“. Ich wollte hauptsächlich ihre Eindrücke von der ISS kennenlernen, um Recherche für einen Roman zu betreiben. Die Zeit in der ISS umfasst nur das hintere Drittel, davor geht sie ausgiebig auf Ausbildung und Training ein. Es ist im Stile eines Tagebuchs geschrieben. Besonders beeindruckend waren ihre persönlichen Empfindungen und die „Kleinigkeiten“ und Banalitäten an Bord. Aber auch ihr Fachwissen über Soyuz-Andockmanöver und der Betrieb der ISS kommt gut verständlich rüber. Neben den persönlichen Erfahrungen von Gerst ein unbedingt zu empfehlendes Buch, mit z.T. anderen und ungewöhnlichen Sichtweisen, um einmal in die Haut eines Astronauten / einer Astronautin zu schlüpfen. Und sowieso ist sie ein großartiger Mensch.
Gruß Badabumm