Schon klar. Aber die Frage ist auf ein „kleines, quasi-lineares Problem“ gestellt. Ist Coriolis tatsächlich teil einer sinnvollen Antwort auf die Frage, v.a. wenn nur eine Ost-West-Bewegung untersucht wird?
Das kommt auf die Größe der Kanone an. Im Allgemeinen gehen solche Fragen ganz schnell in Richtung "Orbitale Kanone zum Abfeuern von Satelliten in das Weltall".
Wenn von Erdrotation und Unterschiede in der Schussweite der Kanone gesprochen wird, gehe ich persönlich davon aus, dass es so eine Fantasiefrage ist und die Kanone ca. 1/4 Erdradius abdeckt und dabei eine deutliche Kurve fliegt.
Wenn man natürlich von einer Spielzeug-Kanone ausgeht, welche mit einer kleinen Feder eine Plastikkugel abfeuert, dann ist der Vergleich mit dem Zug natürlich relevanter. Dann habe ich ein Lineares System und die Flugweite ist in beiden Fällen gleich, außer aber z.B. wenn der Zug bremst, beschleunigt, in einer Kurve ist, über einen Hügel fährt oder durch eine Senke fährt. Also auch hier müsste man die Bedingungen erstmal genau definieren.
Ich würde Vorschalgen, @jdark nennt uns weitere Daten und Bedingungen.
- Ist es auf der Erde? (Falls nein, wie sind die Planetaren Bedingungen, wie Durchmesser, Masse, Rotation, Atmosphäre)
- Wie ist die Geschwindigkeit der runden Kugel nach am Abfeuern?
- In welchem Winkel wird die Kugel nach oben abgefeuert?
- Wie weit sollte die Kugel ca. fliegen? (Weniger Meter oder halb um den Planeten)