Von nun an hilft uns ein zweiter Freund (Peter) beim Zeichnen all dieser Teile.
Ich mache Falcon9, die beiden anderen Jungs haben angefangen, den (kippbaren) Startturm zu zeichnen.
Ich bin gerade mit dem Raster fertig. Diese werden verwendet, wenn die erste Stufe mit der Landung auf einem der Boote beschäftigt ist.
Wenn die Landung fast zu Ende ist, werden diese 4 Gitter aktiviert. Zweck ist es, diese erste Stufe zu stabilisieren und bei Bedarf zu korrigieren, damit sie perfekt vertikal landet.
Die realen diese Dinge sind 1,2x1,5 Meter breit. Im Maßstab 1:33 sind sie nur 36x39mm.
Die dünnsten Teile (vertikale Wände) der Gitter selbst sind 0,32 mm dick. Ich kann das also nicht mit meiner 0,4-mm-Düse drucken.
Aber ich ziehe einen Trick aus meinem Ärmel. Ich sage meinem Drucker, dass es eine 0,25-mm-Düse gibt, und erhöhe die EM auf 1,2. Bereits getestet, funktioniert einwandfrei.
Die Kurve im Raster (siehe Foto) wende ich später an, nachdem sie gedruckt wurde. Die Kurve ist zu flach zum Drucken. Nach dem Drucken erhitze ich diese Teile und biege sie über eine Röhre. Dazu werfe ich sie für einige Sekunden in 80 ° C warmes Wasser und biege sie über die Rakete.