Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie

  • 8 Antworten
  • 3188 Aufrufe

Neuling2020

  • Gast
Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie
« am: 08. Februar 2020, 11:40:09 »
Hallo Liebe Forumgemeinde,

Mein Name ist Jens Drachsler, ich wohne im schönen Oberfranken. Mein Vater, welcher sehr Raumfahrt und Astronomie begeistert war, ist leider im Dezember verstorben. Nun habe ich ein ganzes Sammelsurium an Bildern, Modellen, Aufklebern, Patches etc. mit dem ich nichts anzufangen weiß. Ich habe einmal einen Teil davon fotografiert, vielleicht finden sich in diesem Forum interessierte Menschen welche mit dem einen oder anderen Teil glücklich werden könnten. Ich möchte die Sachen nicht einfach auf Ebay verkaufen, es wäre schön wenn sich jemand finden würde der die selbe Leidenschaft teilt wie mein Vater, und dem ich damit weiterhelfen bzw. eine Freude machen könnte.

Ich habe mir die Forumregeln durchgelesen und hoffe dies verstößt nicht gegen eure Richtlinien. Leider bin ich mir auch nicht sicher ob dies das richtige Unterforum für dieses Anliegen ist, ich bitte um Korrektur im Fall der Fälle.

Hier gehts zu den Bildern:  https://imgur.com/a/pkTqBad

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie
« Antwort #1 am: 08. Februar 2020, 12:39:30 »
Hallo, ich habe Dir eine Nachricht geschrieben.
Du findest das Postfach in der rechten Spalte unter "Meine Mitteilungen".

tonthomas

  • Gast
Re: Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie
« Antwort #2 am: 08. Februar 2020, 13:19:09 »
Hallo und Willkommen!

Es gibt in Feucht in Franken das Hermann Oberth Raumfahrt Museum: http://www.oberth-museum.org/ . Evtl. freut man sich dort z.B. über eines der Modelle?

Gruß   Pirx

Re: Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie
« Antwort #3 am: 08. Februar 2020, 17:20:50 »
Hallo Jens und herzlich Willkommen. Mein Beileid!

Vielen Dank für das Teilen der Fotos dieser sehr beeindruckenden Sammlung.

Das Teleskop würde ich empfehlen über Adressen in der Zeitschrift Sterne und Weltraum zu verkaufen.

Originale wären sicher auch in der deutschen Raumfahrt Ausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz sehr gut aufgehoben.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie
« Antwort #4 am: 08. Februar 2020, 18:36:46 »
Weitere sinnvolle Möglichkeiten wären Spenden an Volkssternwarten und Astronomie-AGs an Schulen in der Nähe,

womit das Interesse an diesem schönen Hobby an die Jugend weitergegeben werden kann.

Ich denke, das wäre sicher im Sinne ihres Vaters.
Edit:
Eben habe ich mir die Bilder noch mal angesehen und bekam wegen des sehr guten Zustandes (auch der Original-Verpackungen!) und der Vollständigkeit vieler Sammelbereiche Tränen in den Augen.

Bitte geben sie einzelne Sammelbereiche nur komplett ab. Diese Ensembles dürfen nicht auseinander gerissen werden.

Den Einkaufswert schätze ich  im mittleren fünfstelligen € Bereich, der ideelle Wert ist unbezahlbar
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie
« Antwort #5 am: 08. Februar 2020, 19:12:07 »
Hallo und Willkommen!

Es gibt in Feucht in Franken das Hermann Oberth Raumfahrt Museum: http://www.oberth-museum.org/ . Evtl. freut man sich dort z.B. über eines der Modelle?

Gruß   Pirx

Ja.... an so etwas ähnliches dachte ich auch. Nicht expliziet Feucht, aber das wäre auch was.... .

Re: Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie
« Antwort #6 am: 10. Februar 2020, 19:16:53 »
Hallo neuling, habe dir eine Pn geschrieben

Neuling2020

  • Gast
Re: Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie
« Antwort #7 am: 11. Februar 2020, 08:40:02 »
Vielen Dank für eure Antworten!
Sehr interessant das alles!

Re: Nachlass meines Vaters - Raumfahrt und Astronomie
« Antwort #8 am: 22. Februar 2020, 00:22:51 »
Hallo auch,
Beileid. Ich Weiß...

Gesammeltes Wissen sollte nicht verloren gehen. Wie auch immer, versuche es.

Danke für alles aus Franken.
Grüße SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..