Das Thema strategische Raketenabwehr spielt sich zum Teil im Weltall ab, das wäre der Bezug zu diesem Forum, auch wenn dieses Forum vorallem friedliche Aspekte untersucht. Aber militärische und zivile Raketentechnik war leider immer ziemlich eng verwoben.
Mit dem Prinzipschema wollte ich wichtige Elemente der strategischen Raketenabwehr aufzeigen. Viele Aspekte fehlen also, zum einen solche, die ich nicht kenne (wie eben Bordrechner), zum anderen sind Dinge differenzierter zu sehen. Gefechtsköpfe strategischer Interzeptoren sind z.B. nicht nur als Hit-to-Kill-Variante sondern auch als Nuklearladung vorhanden. Frühwarnsatelliten habe ich garnicht aufgenommen! Aber gerade um viele Aspekte zur Raketenabwehr zu besprechen, habe ich dieses Thema aufgemacht.
Ich weise darauf hin, dass die Patriot PAC-2 kein strategischer Interzeptor ist.
Ich mache auch darauf aufmerksam, dass man schnell Aspekte durcheinanderwürfelt. Nachfolgende Grafik soll zeigen, wo welche Waffen angesiedelt sind. Die strategischen Offensivwaffen habe ich nur deshalb einbezogen, da Gertrud von ballistischen Flugbahnen bei Interzeptoren wie eben bei der Nudol sprach. Ballistische Raketen sind Interkontinentalraketen, Mittelstreckenraketen (wohlgemerkt ohne Marschflugkörper) und SLBM.