Vor Ort beim ersten bemannten Marsflug

• 15 Antworten
  • 4925 Aufrufe

Offline CarloPO

• *
  • 45
Vor Ort beim ersten bemannten Marsflug
« am: 11. Dezember 2020, 07:51:02 »
Hallo zusammen,

da wir gerade in außergewöhnlichen Zeiten leben (sowohl Raumfahrt als auch Covid19), dachte ich warum nicht einen Thread wo man vielleicht ein gemeinsames beiwohnen des ersten bemannten Marsflugs planen kann bzw. Tipps geben kann für die Personen die das in Person erleben wollen.

Bei meiner Tochter und mir steht das schon fest das wir zum Start rüber fliegen wollen.

Wer ist dabei?  ;)

Gruß Carlo

*

Offline Luki93

• 464
Re: Vor Ort beim ersten bemannten Marsflug
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2020, 08:11:40 »
Also wenn sich die Möglichkeit ergibt wäre das natürlich der Hammer!
Irgendwann in 3-4+ Jahren.

« Antwort #2 am: 11. Dezember 2020, 09:17:57 »
Wenn ich aus meinem Kleinen bis dahin auch einen Raumfahrt-Fan machen kann: dann ja, auf jeden Fall!
Ich habe zum Glück auch überall in den USA verstreut Verwandte wohnen, sogar nicht unweit vom Cape in Florida.
Auf jeden Fall werde ich mir für den Tag (bzw. die Tage) frei nehmen, soviel steht jetzt schon fest!

Offline DH5HAI

• **
  • 85
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2020, 09:33:04 »
moin
ich hoffe das es noch dieses jahrzehnt pasiert,dann habe ich noch gute hoffnung es zu erleben!
bin nicht mehr der jüngste! werde dann wohl am tv alles verfolgen! wie damals bei den mondlandungen!
mfg

Offline CarloPO

• *
  • 45
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2020, 10:27:03 »
Ich weis, Elon Zeit usw. aber nach dem Test von Starship hoffe ich das Sie ihren selbst gesteckten Zeitrahmen (2024 bemannt zum Mars) einhalten.

Gruß

Carlo

« Antwort #5 am: 11. Dezember 2020, 11:29:53 »
Die Idee gefällt mir!  :)
Wenn eines Tages ein Termin feststeht, sollten wir drauf zurückkommen...

« Antwort #6 am: 11. Dezember 2020, 11:53:30 »
Ich werde auf jedenfall sofern es keine kontakt beschränkungen gibt zur Mars Party einladen und mir frei nehmen. Gruß vom Reisenden.

« Antwort #7 am: 11. Dezember 2020, 11:57:25 »
Puhh, das ist natürlich aktuell noch eine sehr wässrige Planung. Man kennt ja keine Daten. Ist alles noch sehr sehr unkonkret, außer dass es Elons Ansage gibt.
Ich denke ja es wird vor 2030 passieren. 2024 ist einfach unrealistisch und 2026 ist mindestens mal knapp. Selbst wenn mit Starship bis dahin alles läuft (wovon ich ausgehe) braucht man ja noch die ganze Hardware für den Mars und da gibts einfach noch garnichts außer Konzepte. Habitate, EVA-Anzüge, Fahrzeuge, Maschinen für alles mögliche, was man sonst noch so braucht.

Aber wenn es wirklich soweit ist, klar rüber fliegen und zuschauen, bin dabei! Sind dann ja eh mehrere Starts, allein schon wegen den Tankern. Also muss man mal 4 Wochen Ostküste einplanen, allein schon weil Starts sich gern mal verschieben.
Frage ist nur ob alles in Boca Chica startet oder auch vom Cape. Aber zur not kann man ja einen Roadtrip von Texas nach Florida machen.  ;)

Offline Spacesepp

• 167
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2020, 00:55:41 »
Ich würde natürlich auch gerne dabei sein, man muß abwarten wie sich das alles entwickelt, aber das live zu sehen wäre echt der Hammer. Wobei SpaceX das auch medial groß aufziehen wird.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2020, 08:35:35 »
Ich weis, Elon Zeit usw. aber nach dem Test von Starship hoffe ich das Sie ihren selbst gesteckten Zeitrahmen (2024 bemannt zum Mars) einhalten.

Gruß

Carlo

Das ist ein Termin, wenn alles, aber auch wirklich alles gut läuft. Elon Musk hält das selbst für sehr unwahrscheinlich. Schon 2016 hat er den Termin als angestrebt bezeichnet, wahrscheinlich zu rutschen. Er ist zuversichtlich, sie können es 2026 schaffen.

« Antwort #10 am: 12. Dezember 2020, 09:15:29 »
Hallo,

wieso wollt ihr eigentlich alle bis zum ersten bemannten Marsflug warten? Der Start wird nicht viel anders als die erste erfolgreiche Satellitenmission der Starship/Super Heavy Kombination. Und bei der bekommt ihr noch eine Landung des Starships mit dazu geboten. ;) Das lohnt sich meiner Meinung nach mehr und ist bis 2024 auch realistisch.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline CarloPO

• *
  • 45
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2020, 13:53:30 »
Hi,
@PaddyPatrone, natürlich ist das noch weit hin, vor allem bei dem Elon Timeframe, aber das war nur mal so eine Idee, das man sowas in Betracht ziehen kann.

@MpunktApunkt, ich finde das ein bemannter Flug schon was anderes ist als ein Test- oder Frachtflug. Es werden die ersten Menschen Richtung Mars sein die da einsteigen und abheben werden.

Ja ich glaube SpaceX wird vor der NASA auf dem Roten Planeten landen, bzw. werden NASA Astronauten mitfliegen weil die SLS nicht fertig sein wird.... ;-)

Gruß

Carlo

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4443
« Antwort #12 am: 27. Dezember 2020, 15:26:19 »
Einen Raketenstart mal live und in echt zu sehen, steht natürlich noch auf meiner Bucket-List, aber dafür auf die ersten bemenschten Starts zum Mars zu warten....?  ::)

Problematisch ist für mich vor allem die politische Situation, weswegen ich eher nicht zu einem der Mars-Starts fahren werde:
- China ist eine post-kommunistische, staatskapitalistische Diktatur, da fahre ich sicher nicht hin  >:(
- USA, ist mir einfach zu unsicher  :o
- Russland kann sich Mars-Flüge mit Kosmonauten wahrscheinlich nicht in dem Zeitfenster leisten, in dem ich es erleben würde  ???
- Indien ist technologisch einfach noch nicht so weit  :-\
- die Emirate werden auch noch etwas länger brauchen und haben bezüglich Menschenrechte auch noch Defizite  ???

Ich freue mich eher auf bemenschte Starts zum Mond und werde mir diese in meinem Wohnzimmer auf meiner Projektionswand, bis dahin möglichst in Ultra-H3D und Dolby Artemis, ansehen und anhören.  8)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline alepu

• 10822
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2020, 15:50:56 »
Also, daß geistig normale Menschen auch nur auf die Idee kommen zum Mond oder gar zum Mars zu fliegen, ist doch total verrückt!
- da gibt es keine demokratische Regierung
- da ist es entweder zu kalt oder zu heiß
- da hat es keine vernünftige Atmosphäre
- da ist alles verstrahlt
- da gibt es kein fließendes Wasser und keine heißen Duschen
- nix als Sand und Steine
- und eine Würstchenbude sucht man da wohl auch vergebens!
Ich bin bestimmt nicht so verrückt diesen Verrückten auch noch zuzusehen wie sie ihre Verrücktheiten mit meinen Steuergeldern ausleben!!!
Und da auch noch extra hinzufahren ist doch schon mal total daneben!

p.s.: wann geht der nächste Flieger?  ;)
Im übrigen wäre ich viel lieber bei der Landung persönlich dabei!  ;D

Viele Grüße von einem verrückten Träumer

« Antwort #14 am: 27. Dezember 2020, 16:52:19 »
- USA, ist mir einfach zu unsicher  :o

Nun mal nicht gleich übertreiben. Ich war schon 5 mal in den USA, unter anderem auch am Cape und letztes Jahr in Boca Chica. Ich hatte nie irgendeine Situation in der ich mich unsicher gefühlt habe.
Nur weils im TV drunter und drüber geht heißt das nicht, dass es in der Realität auch so ist.

*

Offline alepu

• 10822
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2020, 23:08:47 »
Es gibt sicher recht viele Stellen auch in den USA die nicht so besonders sicher sind, aber da muß man ja nicht unbedingt hinfahren, und eine Marsrakete startet von dort wohl auch nicht! ;)