New Space in Deutschland

  • 2 Antworten
  • 1820 Aufrufe

proximacentauri

  • Gast
New Space in Deutschland
« am: 24. November 2019, 00:38:24 »
Guten Abend Zusammen,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit über das Thema ,,New Space Made in Germany. Eine qualitativ-empirische Untersuchung der Raumfahrtwirtschaft in der deutschen Volksrepublik".
Ich habe bereits einige Interviews durchgeführt, leider fehlt mir noch der Einblick in den technischen und ökonomische Schwerpunkt und ich stoße bei den staatlich-politischen Einrichtungen auf taube Ohren oder werde endlos weitergereicht  :(

Ist jemand von Euch evtl. in dieser Thematik bewandert und hätte Interesse und die Zeit mit mir ein Interview durchzuführen oder dies digital über einen Fragebogen durchzuführen? Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe sehr, dass Ihr trotz der baldigen Weihnachtszeit noch etwas Zeit übrig hättet.

Viele Grüße aus Essen!  :)

Hintergrundinfo zum Thema:
Deutschland ist Exportweltmeister, viertgrößte Industrienation weltweit – und bald Weltraumnation? Unter dem Begriff ,,New Space“ strebt Deutschland die Kommerzialisierung der nationalen Raumfahrt an, mit dem Ziel in den internationalen Wettbewerb mit den Raumfahrtnationen Russland, China und den Vereinigten Staaten einzusteigen. Doch in den etablierten Weltraumnationen existieren bereits ökonomische und politisch-rechtliche Grundlagen bzw. Infrastrukturen, während in Deutschland noch über den Ausbau des Internets debattiert. Doch die Stimmen nach einem eigenen Raumfahrt- und ,,New Space“-Sektor wird lauter, doch mit fortschreitenden Ideen und Vorschlägen, treten auch Probleme und Risiken mit einher.
Dieses (Experten-) Interview soll in Form einer SWOT-Analyse, die Ausgangssituation von Deutschland wiederspiegeln und zukünftige Handlungsschritte aufzeigen. Zur Analyse werden weder Namen noch Angaben des Arbeitsplatzes benötigt (jedoch optional), wichtig, ist allerdings die Position des Arbeitsplatzes und die Nennung der beruflichen Tätigkeit, bzw. eine kurze Zusammenfassung der beruflichen Laufbahn.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8099
Re: New Space in Deutschland
« Antwort #1 am: 24. November 2019, 09:36:01 »
Willkommen im Forum.

An deiner Themenstellung irritiert zunächst der Begriff "Volksrepublik", ich dachte, die gibt es seit 30 Jahren nicht mehr.

Du findest in einigen Thread die meisten aktuellen Informationen zum Thema, zb.
- New Space Economy
- Liste deutscher Raumfahrt Start Ups
- German Orbital Systems
- PTS Space (ehemals PT Scientists)

Interviews ist natürlich ne andere Sache.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: New Space in Deutschland
« Antwort #2 am: 24. November 2019, 11:01:13 »
Mir ist nicht klar an welcher Universität man heutzutage eine Bachelorarbeit über die "Volksrepublik Deutschland" schreiben kann. Solch ein Begriff sollte sofort zur Note 6 führen, durchgefallen, nochmal mit neuem Thema.

Ansonsten würde ich erstmal bemängeln daß die Grammatik und Interpunktion im Hintergrundthema mehrere Fehler aufweist.

Phrasen wie "strebt Deutschland die Kommerzialisierung der nationalen Raumfahrt an" im Hintergrundinfo (das ist wohl die Aufgabenstellung ?) sind so allgemein daß sie nicht in eine Bachelorarbeit gehören. Sowas muss eindeutig sein. Wer ist gemeint ? Wo hat er das nachgewiesenermaßen kundgetan ? Kann/darf derjenige für die "Bundesrepublik Deutschland" sprechen ? usw.

"Dieses (Experten-) Interview ..."  Genau eines ? Reicht das für eien umfassende Beleuchtung des Themas von mehreren Seiten ?

Aus "Nennung der beruflichen Tätigkeit, bzw. eine kurze Zusammenfassung der beruflichen Laufbahn" lässt sich möglicherweise rückschließen wer der Interviewpartner war, daher ist es eventuell problematisch im Sinne der Anonymität.

Ich würde vorschlagen die SWOT-Analyse auf Grundlage veröffentlicher Stellungsnahmen usw. der diversen deutschen Akteure zu erstellen.