Goldrausch im All

  • 4 Antworten
  • 4808 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11832
Goldrausch im All
« am: 24. Februar 2018, 03:49:07 »
Der Hamburger Journalist Peter M. Schneider hat ein neues Buch unter dem genannten Titel herausgebracht, in dem er einen schönen Überblick über "New Space", dessen Chancen und Risiken beschreibt.

Untertitel des Buches: "Wie Elon Musk, Richard M.Branson und Jeff Bezos den Weltraum erobern".

Auf 391 Seiten gibt es einen guten Überblick über alle Pläne für neue Satellitensysteme für u.a. Internet-Kommunikation und Erdbeobachtung, Asteroid Mining, Touristenflüge, Mars-Besiedelung, etc. Nicht nur die Chancen, auch die Risken werden betrachtet, und wie es zu diesem Wandel innerhalb der Raumfahrtbemühungen kommen konnte.


FBV

Ich halte das Buch, das es natürlich auch als e-Book gibt, für sehr lesenswert. Ist für unter 20€ auch für jeden erschwinglich.

Verlag: FBV - Finanzbuchverlag
ISBN: 978-3-95972-085-4

Gruß
roger50

P.S.: Bei diesem Buch haben einige Foristen dieses Forums mitgeholfen, zumindest 2 habe ich schon identifiziert
« Letzte Änderung: 01. März 2018, 11:39:37 von Pirx »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Goldrausch im All
« Antwort #1 am: 12. August 2018, 19:45:39 »
Hallo Zusammen,

Nach unseren Gespräch auf dem Norddeutschen Stammtisch in Bremen hatte ich mir das Buch „Goldrausch im All“ gekauft.
Es ist sehr informativ und umfassend aufgebaut. Der Journalisten Peter M. Schneider schreibt so mitnehmend, das ich höchst ungern das Lesen unterbrechen wollte. Bei dem Studieren des Inhaltsverzeichnisses hatte ich noch überlegt, ob ich wohl einiges überlesen oder überschlagen würde.
Das Gegenteil war der Fall.! Das faktenreiche Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgenommen.Die einzelnen, gut lesbaren und ausführlichen erklärenden Kapitel machten es mir sehr einfach, jeden Satz zu lesen. Der Blickwinkel des Autors auf alle Einzelheiten und auf die Zusammenhänge fesselten mich. Er macht sehr deutlich, wie abhängig wir schon von der Raumfahrt sind.

Dieses lesenswerte  Buch kann ich jedem Raumfahrtbegeisterten sehr empfehlen.
Auch den Forenteilnehmern könnte das Buch erhellende Einblicke vermitteln.

Eine Leseprobe ist im Link vorhanden.
https://www.m-vg.de/finanzbuchverlag/shop/article/14308-goldrausch-im-all/

Hardcover, 400 Seiten
Gewicht: 754 g
ISBN: 978-3-95972-085-4

Mit faszinierten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Goldrausch im All
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2021, 21:23:05 »
Habe das Buch seit einer Woche, weil ich mich für Asteroidenbergbau interessiere, aber noch nicht vollständig durchgelesen.

Schließe mich an, das dies ein visionären Buch ist, das einen Teil einer zukünftige Raumfahrt vorweg nimmt.

Die Branche Asteroidenbergbau und Space Mining allgemein wird ganz neue Technologien, Geräte, Studienfächer und Raumschiffe erfordern.

Daher auch meine Lese-Empfehlung.
Vielen Dank - Lebe lang und in Frieden !

Re: Goldrausch im All
« Antwort #3 am: 05. März 2022, 22:33:10 »
Hört sich gut an. Danke für den Tipp.
Gruß Badabumm

Re: Goldrausch im All
« Antwort #4 am: 06. Mai 2022, 17:37:43 »
Habe das Buch seit einer Woche, weil ich mich für Asteroidenbergbau interessiere, aber noch nicht vollständig durchgelesen.

Schließe mich an, das dies ein visionären Buch ist, das einen Teil einer zukünftige Raumfahrt vorweg nimmt.

Die Branche Asteroidenbergbau und Space Mining allgemein wird ganz neue Technologien, Geräte, Studienfächer und Raumschiffe erfordern.

Daher auch meine Lese-Empfehlung.

Leider ist das Kapitel Asteroidbergbau recht kurz - ca. 5-10% des Buches. Beim Titel "Goldrausch" würde man zuerst an Bergbau denken. Statt dessen ist sehr ausführlich die "Goldgrube"  Weltraumtourismus von Branson und Bezos sowie die "Goldgrube" Kooperation mit der NASA beschrieben. Also deutlich mehr der realistische "state of the art" als die große (fragliche) Zukunftsvision.... Der Titel läßt gegenteiliges vermuten.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)