@Gertrud: Ich glaube er bezieht sich auf keine spezielle Arbeit, sondern nur darauf, dass ihm erst jetzt aufgefallen ist, dass einige sehr nahe Sterne erst vor kurzem entdeckt wurden.
Kann man zum Beispiel in der Übersicht bei Wikipedia sehen:
List of nearest Stars.
2013/2014 wurden zum Beispiel (Sub-)Braune Zwerge in ca 7 Lichtjahren (LJ) Entfernung gefunden.
@Stefan307: Kommt vermutlich ein bisschen darauf an, was du mit "in unserer Nähe" meinst, also welche Entfernungen du da noch mit reinzählst.
Grundsätzlich würde ich vermuten, richtige Sterne wird man in direkter Nachbarschaft wohl nicht mehr finden. Die oben genannten sehr jungen Entdeckungen sind bereits Braune Zwerge, also sehr leuchtschwache Objekte, die es nicht ganz zu einem "richtigen" Stern geschafft haben. Noch dunkler gehts nicht für einen Stern. Wenn, dann wird man wohl eher solche Objekte noch finden.
Grundsätzlich ist es möglich, dass sich auch um diese Objekte Planeten bilden. Siehe z.B. hier:
Felsplaneten um Braune Zwerge?. In wie weit man das dann als
Sonnensystem bezeichnet, hmm
Insbesondere die Wide-Field Infrared Survey Explorer (WISE) Mission könntest du dir mal anschauen, die hatte nämlich die Suche nach genau solchen Objekten als ein Missionsziel.
Was bedeutet "nearby" in L J ?
Im Abstrakt des Papers wird von 100pc Entfernung gesprochen, also rund 326LJ.