In diesem Thread soll ein Rückblick auf das Jahr 2021 gegeben werden, das das aktivste seit Beginn der Raumfahrt gewesen ist. Es hat 37 Jahre gedauert, den bisherigen Rekord von 1984 mit 129 "offiziell" erfolgreichen Missionen zu übertreffen. Es gab in 2021 insgesamt 144 Starts mit der Absicht, Nutzlasten in Erdumlaufbahnen oder darüber hinaus zu plazieren. 9 Missionen schlugen fehl (USA und China je 3, Indien, Iran und Südkorea je 1), 1 Start war ein Teilerfolg (Russland mit Angara-5). 134 Missionen waren Erfolge, 131 davon steuerten erdnahe Umlaufbahnen an, davon standen 20 in Verbindung mit dem Betrieb von bemannten Raumstationen. Es gab den Start von 3 Raumstationsmodulen (Tianhe (China), Nauka & Pritschal (RUS), 7 Crew-Flüge und 10 Versorgungsflüge (3 Progress (ISS), 2 Cygnus (ISS), 3 Dragon-2 (ISS), 2 Tianzhou (Tiangong))
Bemannte Flüge:
Es gab insgesamt 8 bemannte Flüge (RUS 3 (Sojus), USA 3 (Dragon-2), CHN 2 (Shenzgou)). 5 Flüge gingen zur ISS, 2 zur neuen chin. Raumstation Tiangong, 1 Flug (Inspriration-4) war ein Solo-Touristen-Flug.
Darüber hinaus gab es außerdem erstmals 3 ballistische, touristische Flüge mit 14 Touristen in "New Shepard"-Kapseln, die die Karman-Linie überquerten.
Lunare Missionen:
Leider fanden in 2021 keine Missionen mit dem Ziel Mond statt. Das nächste Jahr verspricht in diesem Bereich interessanter zu werden
Planetare Missionen:
Hier gilt das gleiche wie beim Mond. Null Missionen.
Asteroiden-/Kometen-Missionen:
in diesem Sektor fanden 2 US-Missionen statt. LUCY und DART, beide mit Asteroid-Zielen.
Interplanetare Missionen:
Hier gab es m.E. eine Mission, JWST auf Ariane 5. Das Teleskop soll 1.5 Mio Km von der Erde "geparkt" werden, das rechtfertigt die Zuordnung hierher.
In einem zweiten Teil gehe ich noch auf Aktivitäten der verschiedenen Länder/Organisationen ein.
So, Sekt ist kalt und jetzt kann mich die Raumfahrt mal...
Prost Neujahr
roger50
P.S.: Ergänzungen, Kommentare und/oder Verbesserungen sind willkommen.