Neue Sternwarte für SalzburgManchmal wird auch eine neue Sternwarte gebaut...
Es ist nicht mehr ganz neu, aber hier im Forum schon noch.
Derzeit entsteht am Haunsberg, nördlich von Salzburg, eine neue Sternwarte.
Geleitet wird die alte und dann auch die neue Sternwarte von der Arbeitsgruppe für Astronomie des Hauses der Natur aus Salzburg. Angestossen wurde der Neubau durch eine, an der Astronomie interessierten, Privatperson, welche in Aussicht stellte, für einen Neubau 1,2 Millionen € zur Verfügung stellen zu wollen. Mit dieser Finanzierung konnten noch weitere Geldgeber ins Boot geholt werden, womit die nun projektierten Gesamtkosten von 2,4 Millionen € abgedeckt werden können.
Eröffnet werden soll die neue Sternwarte im Frühjahr 2018. Die Sternwarte wird übrigens nicht den Namen des Spenders tragen. Wie mir ein Mitglied der Arbeitsgruppe mitgeteilt hat, hat er sogar beim Vorschlag wenigstens eine Ehrentafel am Gebäude anbringen zu lassen, abgewinkt.
Auf den verlinkten Seite wird von einem 80cm Teleskop gesprochen. Mir wurde gesagt, es handelt sich um ein 1m Teleskop.
Was immer es auch sein wird, ich lasse mich einfach überraschen.
http://salzburg.orf.at/news/stories/2815922/https://www.hausdernatur.at/de/sternwarte.htmhttps://abenteuer-astronomie.de/eine-neue-sternwarte-fuer-salzburg/Nachtrag: Hoch ist der Hausnberg mit seinen gut 800m übrigens nicht. Mehr ein Hügel. Da gäbe es gerade um Salzburg wesentlich höhere Standorte. Der Salzburger Hochthron am Untersberg hat knapp 1900m. Führt eine Seilbahn rauf. Ist aber etwas knapp an der Stadt. Und auf den Haunsberg kann man natürlich wesentlich besser mit Baumaschinen rauf. Ein Standort ist halt immer ein Kompromiss.
Außerdem ist Höhe vielleicht gar nicht mal ein Thema. Ist ja eine Volkssternwarte und kein Großteleskop.