touristische Mondmissionen mit Starship

  • 134 Antworten
  • 34985 Aufrufe
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #125 am: 04. Juni 2024, 13:21:58 »
Mir ist es egal, was Herr Musk für Aussagen trifft, aber der Satz:"Und ich hab mich auch damals schon gefragt, warum Elon Musk immer wieder Ankündigungen machen darf, bei denen jeder normale Mensch weiß, dass es einfach Käse ist:..." ruft bei mir Heiterkeit hervor. Wer soll denn das reglementieren? Schau mal auf die aktuellen Wahlplakate, auf viele der dortigen Versprechungen trifft das erst Recht zu.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #126 am: 04. Juni 2024, 13:50:34 »
Im rechtlichen Sinne kann man sowas natürlich nicht reglementieren.

Mich wundert nur, dass das immer wieder ernst genommen wird, z.B. auch beim HLS Programm der NASA, obwohl jedem klar ist, dass es nicht stimmt. Irgendwie muss sich EM nie für seine komischen Zeitpläne rechtfertigen, auch wenn sie ganze Programme wie z.b. Artemis betreffen.

Auch bei Dear Moon hab ich den Eindruck, dass der schwarze Peter nun eher Maezawa zugeschoben wird und EM einfach gar nix dazu sagt und das ist scheinbar gut so ....  ???

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #127 am: 04. Juni 2024, 16:20:38 »
Generell sollte man sich von dem Teilaspekt Mondtourismus einmal lösen. Mit der Crew Dragon klappen zumindest die Axiomflüge in den Orbit und zur ISS. Starship ist ein Riesenprojekt, da hat sich bisher weder eine Weltraumagentur noch ein Privatunternehmen rangewagt. Neues braucht immer Zeit, es gibt auch Beispiele für nicht-SpaceX-Projekte, die im Zeitplan hinterherhinken. ESA, Blue Origin, Boeing... da sind die Zeitpläne genauso dehnbar. Verstehe nicht, weshalb es immer SpaceX und Musk abbekommen. Wer beliefert denn die ISS mit Astronauten, wenn man von den Russen mal absieht? Was meiner Meinung sehr reibungslos klappt, ist das, was China auf die Beine stellt. Das hat Hand und Fuß und ist sehr gut geplant, oder? Aber es ist "solide Handwerkskunst", die Innovationen sehe ich eher bei SpaceX.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #128 am: 04. Juni 2024, 16:58:17 »
Im rechtlichen Sinne kann man sowas natürlich nicht reglementieren.

Mich wundert nur, dass das immer wieder ernst genommen wird, z.B. auch beim HLS Programm der NASA, obwohl jedem klar ist, dass es nicht stimmt. Irgendwie muss sich EM nie für seine komischen Zeitpläne rechtfertigen, auch wenn sie ganze Programme wie z.b. Artemis betreffen.

Auch bei Dear Moon hab ich den Eindruck, dass der schwarze Peter nun eher Maezawa zugeschoben wird und EM einfach gar nix dazu sagt und das ist scheinbar gut so ....  ???

Das einzige Weltraumprojekt, das wirklich nach Zeitplan funktioniert hat, war Apollo. Mit 400.000! Mitarbeiten und einem equivalentem Budget von 100-200 Mrd. Dollar. Wenn ich mir BO, ESA, Boeing, ULA, usw. anschaue, dann hat jeder seine eigene Zeitrechnung, wobei bis auf BO alle anderen nur modernisierte Hardware produziert und selbst damit um Jahre, wenn nicht um Jahrzehnte hinter dem Zeitplan liegen. HLS? Was hätte die NASA schneller und besser bekommen können? Da fällt mir gerade nichts ein.

Schuldzuweisungen sehe ich hier auch nicht. Es gibt keine wirklichen Informationen, also kann man es auch nicht abschätzen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9858
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #129 am: 04. Juni 2024, 17:58:05 »
Touristen im Starship wird ganz sicher kommen.
Man muß da nur realistische Zeitvorstellungen haben und viel Geduld. An beiden hat es Maezawa offensichtlich gemangelt, aber wir haben ja noch Isaacman  ;)
Billig wird es natürlich nicht, solange es zum Mond gehen soll, aber in so ein Schiff passen ja recht viele Touristen rein, solange es nur für etwa 1 Woche ist.
Billiger wirds dann in den Erdorbit, denn da fallen schon mal die Tankerflüge weg.

Auch bei Apollo gab es längere Verzögerungen (z.B. nach dem Brand in Apollo-1), aber damals ging man auch viel höhere Risiken ein (Lunar Lander!) und das Ganze lief eh unter "höchster Priorität".
Wie auch schon J.T.Kirk andeutet ist gegenwärtig nur China die große Ausnahme. Die sind da sehr geduldig und denken sehr langfristig. Da ist viel Luft in der Planung und deshalb können die Zeitpläne auch viel einfacher eingehalten werden. Reichlich Innovationen und Erstleistungen sehe ich da aber durchaus auch!

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #130 am: 04. Juni 2024, 19:20:36 »
Mit der Karre würde ich keinen Meter fliegen.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #131 am: 04. Juni 2024, 21:27:30 »
Mit der Karre würde ich keinen Meter fliegen.

Es zwingt Dich niemand, mit Prototypen ohne human transport-Zertifizierung zum Mond zu fliegen. Das wäre sehr gefährlich. Also ich würde auch warten, bis das Starship fertig entwickelt und zertifiziert ist.

Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #132 am: 04. Juni 2024, 23:06:53 »
Und ich hab mich auch damals schon gefragt, warum Elon Musk immer wieder Ankündigungen machen darf, bei denen jeder normale Mensch weiß, dass es einfach Käse ist
Und warum darf nur der Elon das nicht?
- Ariane 6 für 2020 angekündigt, bisher nicht geflogen (4 Jahre, bei einer 08/15 Rakete)
- CST100 bemannt 2017 angekündigt, bisher nicht geflogen (7 Jahre, bei einer 08/15 Kapsel)
- Artemis Erstflug für 2017 angekündigt, Start war 2022 (5 Jahre, bei 90% alter Shuttle Technik)
- James Webb für 2007 angekündigt, Start war 2021 (14 Jahre; ja, schon etwas sehr viel anspruchsvoller, keine Frage)
- usw usw usw
Mich nervt es ehrlich gesagt mittlerweile etwas, daß "Elon" als unseriös/unglaubwürdig abgestempelt wird, weil Sachen länger dauern, während es bei anderen meist staatlichen Projekten oder solchen von halb-staatlichen Firmen sowas von sch... egal ist, wieviele Jahre sie länger dauern.

Wäre aber toll, wenn Du solche Regeln einführen würdest. Mal gucken, wer dann am besten wegkommt  ;D

tw

  • Gast
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #133 am: 05. Juni 2024, 07:40:07 »
...
- Ariane 6 für 2020 angekündigt, bisher nicht geflogen (4 Jahre, bei einer 08/15 Rakete)
- CST100 bemannt 2017 angekündigt, bisher nicht geflogen (7 Jahre, bei einer 08/15 Kapsel)
- Artemis Erstflug für 2017 angekündigt, Start war 2022 (5 Jahre, bei 90% alter Shuttle Technik)
- James Webb für 2007 angekündigt, Start war 2021 (14 Jahre; ja, schon etwas sehr viel anspruchsvoller, keine Frage)
- usw usw usw
Mich nervt es ehrlich gesagt mittlerweile etwas, daß "Elon" als unseriös/unglaubwürdig abgestempelt wird, weil Sachen länger dauern, während es bei anderen meist staatlichen Projekten oder solchen von halb-staatlichen Firmen sowas von sch... egal ist, wieviele Jahre sie länger dauern.

Wäre aber toll, wenn Du solche Regeln einführen würdest. Mal gucken, wer dann am besten wegkommt  ;D
Das hat alles mit dem Threadthema überhaupt nichts zu tun. Es wäre schon hier etwas zum Thema zu erfahren.

Viele Grüße    tw

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: touristische Mondmissionen mit Starship
« Antwort #134 am: 05. Juni 2024, 08:47:18 »
Meine Güte, bei EM oder SpaceX geht’s aber immer ab hier … uiuiui …

Eigentlich bezog sich meine Aussage auf das Angry Astronaut Video und den Kommentar „er habe es schon immer gewusst“ (dass Dear Moon nichts wird). Da hab ich mir gedacht, dass ich genau den Gedanken auch schon 2020 hatte und ich mich damals schon gefragt habe, ob das irgendwer wirklich ernst nimmt.

Aber ihr habt natürlich Recht, dass scheinbar die ganze Branche es sich angewöhnt hat, Zeitpläne als Fantasiegebilde und das Einhalten derselben als reines Luxusproblem zu betrachten.