Ariane 5 - Kryogenen LOX-Ventile

  • 3 Antworten
  • 1354 Aufrufe

ChrWil92

  • Gast
Ariane 5 - Kryogenen LOX-Ventile
« am: 17. Juni 2018, 13:57:47 »
Hallo Zusammen!  :)

Welche Technik wird für das Main Oxygen Valve eigentlich verwendet? Beim VINCI ist es wohl ein pneumatisches Ventil über Helium gesteuert wird. Das Helium ist gleichzeitig für den Druckaufbau im LOX-Tank verantwortlich. Verstehe ich das so richtig? Beim Vulcain-2 ist die Funktion dann mit Sicherheit identisch, oder?

Wie kann denn ein pneumatisches Ventil so viel Druck aushalten und das auch noch bei der Temperatur? Und wie wird das Ventil überhaupt abgedichtet?
Was für Material wird da eigentlich verwendet? Rostet nicht selbst Edelstahl bei dem Druck und den niedrigen Temperaturen des Sauerstoffes oder wird spröde?

Kennt sich jemand damit aus?

Viele Grüße und Dankeschön!
Chris

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
Re: Ariane 5 - Kryogenen LOX-Ventile
« Antwort #1 am: 17. Juni 2018, 15:05:51 »
Wie kann denn ein pneumatisches Ventil so viel Druck aushalten und das auch noch bei der Temperatur?
Ob ein Ventil Pneumatisch, Elektrisch oder Hydraulisch angesteuert wird, spielt für den Maximaldruck keine Rolle. Auch die Temperatur spiele keine große Rolle. Lediglich die Dichtungen und Toleranzen müssen drauf angepasst sein.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Ariane 5 - Kryogenen LOX-Ventile
« Antwort #2 am: 20. Juni 2018, 08:02:38 »

Guten Morgen

Mein Kenntnisstand für Ariane 5:
Die Ventile werden voll geöffnet und die Treibstoffmenge wird durch die Drehzahl der Turbopumpe geregelt. Die Ventile drosseln also nicht sondern werden einfach voll geöffnet.

Für Ariane 6 muss ich noch mal stöbern.
 
Matjes

AN

  • Gast
Re: Ariane 5 - Kryogenen LOX-Ventile
« Antwort #3 am: 21. Juni 2018, 10:10:12 »
...für Ariane 5:
Die Ventile werden voll geöffnet und die Treibstoffmenge wird durch die Drehzahl der Turbopumpe geregelt. Die Ventile drosseln also nicht sondern werden einfach voll geöffnet.
Moin!

Für welches Triebwerk gilt das? Vulcain, Vinci, Aestus?

Axel