Benötige Tipps und Verbesserungsvorschläge

• 1 Antworten
  • 1532 Aufrufe

DreamOfSpace

• Gast
Benötige Tipps und Verbesserungsvorschläge
« am: 22. März 2019, 14:56:05 »
Guten Tag liebe Raumfahrer-Community,

ich bin am Ende meiner Berufsausbildung angekommen und habe nun die sogenannte SVA (Schriftliche Veriefungsarbeit).
Dazu gibt es das Hauptthema "Entwicklung", das Gruppenthema "Hilfsmittel" und mein freiausgewähltes Thema:

"Über die Entwicklung der Hilfsmittel in der Raumfahrt anhand der Raketentechnik, bedeutender Personen und der Astronomie".

Dieser lange Name (vorher hatte ich nur "Entwicklung der Hilfsmittel in der Raumfahrt"), weil ich die Arbeit irgendwie begrenzen muss, denn vorgegeben sind 7-10 Seiten reiner Text pro Gruppenmitglied beim Hauptteil der Arbeit und ich bin jetzt bereits bei 7 Seiten, obwohl ich noch nicht mal vielleicht alles nötige erwähnt habe. ::)

Dazu mussten wir 3 Hypothesen aufstellen, die dann jeder zu seinem persönlichen Thema wiederlegen oder beweisen sollte:

> Die Entwicklung der menschlichen Hilfsmittel führt zur Abnahme der kognitiven Fähigkeiten der Menschen
> Die Entwicklung der menschlichen Hilfsmittel führt zur Erleichterung des menschlichen Alltags
> Die Entwicklung der menschlichen Hilfsmittel führt zu einer Steigerung der Lebensqualität

Da die Raketentechnik ja nicht einfach so erfunden wurde, sondern damit beginnt, dass die Chinesen im 1. Jahrhundertr Feuerwerkskörper zündeten und anschliessend auch an Stäben befestigten, entschied ich mich dazu, einfach die wichtigsten Persönlichkeiten und ihre Erfindungen, Werke und "Meilensteine" in der Geschichte zu nennen, bisher habe ich:

> Chinesen (Mit Pulvermischungen gefüllte Bambusrohre)
> Chinesen ("Fliegendes Feuer")
> Wan Hoo (Chinese, der sich auf einem mit Raketen befestigten Stuhl in den Himmel schiessen wollte ;D)
> Conrad Haas
> Nokolaus Kopernikus
> Galileo Galilei
> Giordano Bruno (Der von der Kirche wegen Ketzerei und Magie durch Verbrennung hingerichtet wurde)
> Johannes Kepler (Über seine wichtigsten Meilensteine habe ich sogar über eine ganze Seite reiner Text)
> Isaac Newton
> Hyder Ali (Schlacht von Panipat - Mysorische Raketen)
> Sir William Congreve
> William Hale
> Johann Hermnn Ganswindt
> Eduardowitsch Ziolkowski
> Robert H. Goddard
> Hermann Julius Oberth
> Johannes Winkler
> Wernher von Braun
> Max Valier (Erstes Todesopfer der Raumfahrtsgeschichte)

Zu jedem habe ich eigentlich nur die Errungenschaften aufgeschrieben. Familiäre Sachen (Ausser der Tod von Oberth's Tochter) und solche,
die nicht auf die oben gannten Themen bezogen sind, habe ich ausgelassen.

Zu den Thesen werde ich sicherlich genug finden, da habe ich keine Angst. Schiss habe ich eher davon, dass ich sehr wichtige Sachen und Personen ausgelassen habe.
Denn die Literaturen und hier geposteten Informationsquellen beinhalten sooo viele Dinge, die ich am liebsten alle erwähnen würde, doch muss ich auch auf die Vorgaben der SVA achten.

Habt ihr Tipps, Verbesserungsvorschläge o.ä. für die Arbeit und das, was sie enthalten sollte bei genanntem Umfang? Wäre sehr dankbar!

MfG DreamOfSpace

McPhönix

• Gast
Re: Benötige Tipps und Verbesserungsvorschläge
« Antwort #1 am: 22. März 2019, 18:47:24 »
Vlt könnte man Rudolf Nebel noch mit dazunehmen. Er erbrachte den Nachweis des Nutzens eines fixierten und konzentrierten Standortes (Tegel) für Raketenbau als Basis für Zusammenarbeit verschiedener Leute. Und hat auch sonst Einiges zur Raketenentwicklung beigetragen.

( PS : Evtl. mal den Titel effizienter/interessanter machen durch Angabe, wofür und wozu man sucht )