Super pünktlich, flotter geht´s nicht
Doch, sonst haben sie 6 Stunden gebraucht - diesmal zwei Tage.
Hm - habe lange überlegt, was ich darauf antworten kann.
Prinzipiell: Die Länge des Anfluges ist egal, Hauptsache man kommt (in einem gewissen zeitlichen Rahmen) an.
Bei bemannten Flügen ist es anders. Je nach individueller Konstitution kann nach 6 bis 10 h eine Art Raumkrankheit eintreten. Die meist auftretende Übelkeit und die Orientierungsprobleme sind viel besser auf der ISS zu "behandeln". Deshalb ist bei bemannten Missionen eine schnelle Kopplung wünschenswert - aber kein Qualitätsmerkmal. D.h. ein 2 Tage-Anflug biete durch die vielen "Korrekturmöglichkeiten" einen sicheren Anflug. Und ein Dogma aufzubauen, wie einmal 6-h-Anflug - immer 6-h-Anflug...
Vielleicht kann ich es noch etwas verständlicher ausdrücken. Wenn ich in meine Stammkneipe gehen will, habe ich zwei Wegemöglichkeiten - durch den Wald oder durchs Dorf. Durch den Wald dauert es ca. 5 bis 7 Minuten, durch das Dorf 8 bis 10. Hinzu gehe ich meist durch den Wald - man will ja schnell zu seinem Lieblingszapfhahn (für Antialkoholiker nicht nachvollziehbar). Die Entscheidung für das Dorf als Rückweg ist meist eine reine Sicherheitsentscheidung. Denn der Wald ist dann (stock-)dunkel, und, wenn es geregnet hat, auch noch matschig. Der Dorfweg ist gepflastert und gut beleuchtet - also sicher. Ich nehme also den längeren Weg und komme sicher zu meinem Andockadapter - äh - Haustür.
Ich überlege gerade, dass es heute für Großstadtbewohner und Privatfernsehschauer noch andere Beweggründe gibt, nicht durch den Wald zu gehen - wie böse Menschen, Muhmänner, Wölfe, Aliens... Aber das gibt es in unserem Dorf (noch) nicht.