Frohes Neues Jahr 2018

• 7 Antworten
  • 2969 Aufrufe
*

Offline Raffi

• 2374
Frohes Neues Jahr 2018
« am: 31. Dezember 2017, 19:55:00 »
Wieder ein Jahr rum.

In 2017 werde ich mich vor allem an den Raumcon Treff 2017 in Berlin/Potsdam erinnern, der reich an spannenden Exkursionen war, die ein bisschen anstrengend waren  :). Auch gab es diverse interessante Stammtische. Positiv in Erinnerung bleiben die Fortschritte bei Space X, wo man angefangen hat Erststufen wieder zu verwenden. Traurig war ich ein bisschen, dass die Mission von CASSINI zu Ende gegangen ist, aber das war unvermeidlich. CASSINI werde ich für immer in sehr guter Erinnerung haben. Das persönliche Highlight für mich war mein 10-jähriges Jubliläum in diesem Forum.  8)

In 2018 freue ich mich schon auf den Raumcon Treff am Bodensee mit weiteren interessanten Exkursionen, wo ich euch hoffentlich zahlreich wiedersehen werde. Auch werden wir eine internationale Runde sein diesmal, da in der Nähe des Standorts drei weitere europäische Länder angrenzen. Nebenbei bin ich überhaupt das erste Mal in dieser Region.  :) Auch freue ich mich auf diverse Stammtische, einer kündigt sich schon Mitte Januar in Regensburg an, ein weiterer findet Ende Januar in Berlin statt. Außerdem bannt sich mit dem IAC 2018 in Bremen ein weiterer Quasi-Raumcontreff an, wenn man den Thread so durchliest. Raumfahrttechnisch steht der Erstflug der FH mit dem Tesla an, weitere Fortschritte bei Space X, Alexander Gersts Mission auf der ISS während der Fußball-WM, die Marsmission InSight, das 40-jährge Jubiläum von Sigmund Jähns Flug, etc... Außerdem werden wir in genau einem Jahr bei New Horizons mitfiebern. Diese Sonde soll sich zum Neujahr 2019 einem Kuipergürtelobjekt nährern.
Astronomisch steht eine totale Mondfinsternis im Sommer an, sowie die Marsopposition 2018. Der Mars kommt uns dabei so nahe wie seit der legendären Opposition 2003 nicht mehr.

Jetzt aber wünsche ich euch allen ein Frohes Neues Jahr 2018, bleibt vor allem gesund, seid weiter so lustig wie ich euch kenne, knallt die besten Sprüche des Tages hin. Außerdem wünsche ich euch im Neuen Jahr sehr interessante, spannende Reisen, die sowohl etwas mit Raumfahrt zu tun haben, wie z.B KSC, Baikonur, oder auch interessante Reisen ohne Raumfahrtbezug. Axel_F weiß was ich meine  :). Danke nochmal für deinen spannenden Bericht. Er ist echt eine gute Motivation , um solche Reisen zu planen. Mögen eure Raketen so hoch steigen wie es nur geht und möglichst ohne RUD  8). Denkt aber vorallem auch an die Haustiere. Dies ist mein letzter Beitrag dieses Jahr, ich verabschiede mich jetzt aus dem Forum, aber wir sehen uns 2018 wieder, bei den ganzen Starts mit den vielen Startschnäpsen, Scrubschnäpsen, Preflightschnäpsen, etc... ;D Für diese Nacht lohnt es sich jetzt den Multilaunchschnaps kalt zu stellen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi

• Gast
Re: Frohes Neues Jahr 2018
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2017, 20:32:26 »
Ich wünsche euch alles Gute bei der Umsetzung eurer Vorsätze für das neue Jahr. Im Gegensatz zur europäischen Raumfahrt kann man in seinem eigenen Leben etwas bewegen!

Also los gehts! ;) Frohes neues Jahr! :)

*

Online -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #2 am: 01. Januar 2018, 03:08:09 »

« Antwort #3 am: 01. Januar 2018, 03:56:19 »
Frohes neues, heute gabs nur Batterien, keine Raketen  ;D

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #4 am: 01. Januar 2018, 12:01:49 »
Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2018! Ich erhoffe mir neue Horizonte und dass die A. Gerst Mission entsprechend mit Perspektiven erfüllt wird.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9611
« Antwort #5 am: 01. Januar 2018, 17:39:47 »
Bei allen Raketenstarts die ich heute Nacht beobachten konnte sind die Raketen explodiert ;). Ich hoffe, dass damit das Soll in dieser Kategorie für 2018 erfüllt ist und alle Raketen, die ab morgen starten ohne "Feuerwerk" in den Himmel steigen.

Für alle Starts ein erfolgreichen Flug und uns viel Freude und Spaß beim beobachten dieser Aktivitäten!

Ein gesundes, erfolgreiches und friedvolles Neues Jahr

wünscht der erkältete RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #6 am: 01. Januar 2018, 18:36:09 »
Frohes neues Jahr Euch Allen!

Möget Ihr von Glück, Gesundheit, Reichtum und Schönheit verfolgt sein!
Mögen Eure Startschnäpse kalt und Eure Kaffeetassen immer voll sein!
Möge die Weisheit Euch berühren und die Geduld Euch gelegentlich streifen!
Mögen Eure Haare nicht ergrauen oder Eure Glatzen mild glänzen!
Mögen Eure Herzen sich weiterhin am Brüllen von startenden Triebwerken erfreuen!
Möge 2018 ein Gutes Jahr sein!

Viele Grüße spacecat

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #7 am: 01. Januar 2018, 19:34:37 »
PRO SIT  -  Es möge nützen!            ... von HausD für 2018 !