Wieder ein Jahr rum.
In 2017 werde ich mich vor allem an den Raumcon Treff 2017 in Berlin/Potsdam erinnern, der reich an spannenden Exkursionen war, die ein bisschen anstrengend waren
. Auch gab es diverse interessante Stammtische. Positiv in Erinnerung bleiben die Fortschritte bei Space X, wo man angefangen hat Erststufen wieder zu verwenden. Traurig war ich ein bisschen, dass die Mission von CASSINI zu Ende gegangen ist, aber das war unvermeidlich. CASSINI werde ich für immer in sehr guter Erinnerung haben. Das persönliche Highlight für mich war mein 10-jähriges Jubliläum in diesem Forum.
In 2018 freue ich mich schon auf den Raumcon Treff am Bodensee mit weiteren interessanten Exkursionen, wo ich euch hoffentlich zahlreich wiedersehen werde. Auch werden wir eine internationale Runde sein diesmal, da in der Nähe des Standorts drei weitere europäische Länder angrenzen. Nebenbei bin ich überhaupt das erste Mal in dieser Region.
Auch freue ich mich auf diverse Stammtische, einer kündigt sich schon Mitte Januar in Regensburg an, ein weiterer findet Ende Januar in Berlin statt. Außerdem bannt sich mit dem IAC 2018 in Bremen ein weiterer Quasi-Raumcontreff an, wenn man den Thread so durchliest. Raumfahrttechnisch steht der Erstflug der FH mit dem Tesla an, weitere Fortschritte bei Space X, Alexander Gersts Mission auf der ISS während der Fußball-WM, die Marsmission InSight, das 40-jährge Jubiläum von Sigmund Jähns Flug, etc... Außerdem werden wir in genau einem Jahr bei New Horizons mitfiebern. Diese Sonde soll sich zum Neujahr 2019 einem Kuipergürtelobjekt nährern.
Astronomisch steht eine totale Mondfinsternis im Sommer an, sowie die Marsopposition 2018. Der Mars kommt uns dabei so nahe wie seit der legendären Opposition 2003 nicht mehr.
Jetzt aber wünsche ich euch allen ein Frohes Neues Jahr 2018, bleibt vor allem gesund, seid weiter so lustig wie ich euch kenne, knallt die besten Sprüche des Tages hin. Außerdem wünsche ich euch im Neuen Jahr sehr interessante, spannende Reisen, die sowohl etwas mit Raumfahrt zu tun haben, wie z.B KSC, Baikonur, oder auch interessante Reisen ohne Raumfahrtbezug. Axel_F weiß was ich meine
. Danke nochmal für deinen spannenden Bericht. Er ist echt eine gute Motivation , um solche Reisen zu planen. Mögen eure Raketen so hoch steigen wie es nur geht und möglichst ohne RUD
. Denkt aber vorallem auch an die Haustiere. Dies ist mein letzter Beitrag dieses Jahr, ich verabschiede mich jetzt aus dem Forum, aber wir sehen uns 2018 wieder, bei den ganzen Starts mit den vielen Startschnäpsen, Scrubschnäpsen, Preflightschnäpsen, etc...
Für diese Nacht lohnt es sich jetzt den Multilaunchschnaps kalt zu stellen.