Architekturführer Mond

  • 0 Antworten
  • 624 Aufrufe
Architekturführer Mond
« am: 30. April 2022, 23:48:31 »
Buchtitel
Architekturführer Mond

Autor
Paul Meuser

Verlag
DOM Publishers

Erscheinungsjahr
2019

ISBN
978-3-86922-669-9

Buchgröße
14 x 25 cm, Paperback, Sprache: deutsch

Preis
38 Euro

Amazon:
https://www.amazon.de/Architekturführer-Mond-Paul-Meuser/dp/3869226692/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=OCWSRK3A01O4&keywords=architekturführer+mond&qid=1651355341&sprefix=architekturführer+mond%2Caps%2C307&sr=8-1

Der Titel war verlockend, weil ich mir davon einige Konstruktions-Ideen zu einer ständigen Mondbasis erhoffte. Die gibt es auch, nehmen aber nur einen winzigen Teil ein und geben Informationen preis, die man auch über Wikipedia erfahren könnte. Sie beschreiben allgemein die Vorgehensweisen von Mondstationen und einige ihrer Probleme.

Der Großteil des Buches ist die Vorstellung aller Raumgefährte (fast) aller Nationen, die ihren Weg zum Mond gefunden haben, ob erfolgreich oder nicht, beginnend mit Luna 2 über Ranger 4 bis Crew Dragon (geplant). Auf zwei bis vier Seiten werden jeweils anhand weniger typischer Fotos, manchmal mit Skizzen, und den wichtigsten Daten z.B. Surveyor oder Chandrajaan oder Hiten oder Smart und natürlich Apollo vorgestellt. Es ist ein kleines Nachschlagewerk der Raumfahrzeuge. Ich würde es als Geschenk für einen raumfahrtbegeisterten Jugendlichen durchaus für geeignet halten; aber wer mehr wissen will, kommt durch die Komprimierung ein wenig zu kurz. Der Preis ist dann für das Ergebnis (für mich) etwas zu hoch ausgefallen. Am Ende gibt es einige Seiten mit der Mondoberfläche und den Landeplätzen.
Gruß Badabumm