Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176

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Online roger50

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Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #125 am: 05. Mai 2007, 01:21:12 »
Wie LeGall sagte, war Michael Griffin da wegen des bevorstehenden Starts von ATV, der Ende des Jahres erfolgen soll. NASA ist an dem Ding ja auch sehr interessiert, will vielleicht sogar einige kaufen.

Meines Wissens wird beim nächsten AR-Start erstmals die wiederzündbare EPS-Oberstufe zum Einsatz kommen, die für ATV benötigt wird.

@ Andi:
Na, wie hat Dir der Start gefallen?

So, ich trink jetzt noch meinen Rotwein aus (nur für ältere Knaben), dann geht's in die Heia.

Gruß
roger50

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Offline Mary

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Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #126 am: 05. Mai 2007, 01:23:41 »
Zitat
auch das "alte Europa"( Zwinkernd) kann das sehr gut, wie man  
         sieht...ich freu mich schon auf das ATV im November. Smiley
darauf freu ich mich auch schon. das darf ich dann auf keinen fall verpassen. aber zu dem thema fällt mir schon wieder ein...zu dumm dass österreich nicht da mitmacht, sonst hätte ich wenigstens eine kleine chance, live in kourou dabei zu sein: http://www.esa.int/esaCP/SEMQ2AMJC0F_Life_0.html

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Offline Mary

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Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #127 am: 05. Mai 2007, 03:21:55 »
So, jetzt hab ich es geschafft: Die Raumfahrer.Net-Meldung ist fertig. Jetzt kann ich auch noch schlafen gehen.... :)
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/05052007031940.shtml

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Offline Mary

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Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #128 am: 05. Mai 2007, 11:33:10 »
Was mich etwas wundert, ist, dass ich derzeit weder bei der ESA noch bei Arianespace Bilder vom Start finde.

H.J.Kemm

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Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #129 am: 05. Mai 2007, 12:49:48 »
Moin Mary,

>>> So, jetzt hab ich es geschafft: Die Raumfahrer.Net-Meldung ist fertig. <<<

Liebe Mary, einen supergroßen Dank an Dich.

Jerry

andi

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Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #130 am: 05. Mai 2007, 15:50:02 »
Hallo
Ein Grund mehr warum die Ariane 5 ECA mein Favorit ist!

@ roger50: Auf jeden Fall [size=16]Super!![/size]


Andreas

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Offline Mary

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Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #131 am: 05. Mai 2007, 15:54:28 »
Zitat
Moin Mary,

>>> So, jetzt hab ich es geschafft: Die Raumfahrer.Net-Meldung ist fertig. <<<

Liebe Mary, einen supergroßen Dank an Dich.

Jerry


Gern geschehen!

Jetzt gibt es endlich ein schönes Bild vom Start bei der ESA und Arianespace:

Große Version

tobi453

  • Gast
Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #132 am: 05. Mai 2007, 16:00:03 »
Hallo Mary,

da habe ich doch gerade gesehen, dass du deinen 500. Beitrag gemacht hast. Herzlichen Glückwunsch. ;)

Tobias

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Offline pikarl

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Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #133 am: 05. Mai 2007, 20:40:37 »

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Offline paygar

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Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #134 am: 07. Mai 2007, 17:07:10 »
Die Ariane 5ECA hat ja mit diesem Start, einen neuen Rekord für den GTO aufgestellt, mit 9,4 t. Herzlichen Glückwunsch!!!  ;) Aber ich glaub sie hat nur ihren eigenen gebrochen.

Zum Abschluss mal noch die offizielle Pressemitteilung von Arianespace:
http://www.arianespace.com/site/news/releases/presrel07_05_04.html

Außerdem gibt es eine Photogalerie mit wunderbaren Detailaufnahmen der Ariane vor dem Start.
http://www.arianespace.com/site/news/4may2007_photopage_index.html



paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #135 am: 07. Mai 2007, 22:47:09 »
Hier noch ein tolles Startbild:
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 22:47:41 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #136 am: 14. Mai 2007, 13:02:20 »
Noch ein kleiner Nachtrag zum Start:

Zitat
Ariane 5: Ohrstöpsel für Satelliten
 
11 Mai 2007

Beim Start der europäischen Trägerrakete Ariane 5 am 4. Mai 2007 sorgte ein neuer hocheffektiver Schaumstoff aus Deutschland für eine exzellente Schalldämmung in der Nutzlastverkleidung der Rakete. Die beiden von der Ariane beförderten Kommunikationssatelliten erhielten gewissermaßen „Ohrstöpsel“ gegen den Startlärm.
 
Nachdem der unter dem Markennamen Basotect bekannte Dämmstoff seine außerirdische Bewährungsprobe bei einer europäischen Raumfahrtmission glänzend bestanden hat, sorgt er jetzt für eine effektive Schalldämmung bei Nutzlastverkleidungen des Schweizer Hightech-Unternehmens Oerlikon Space. Die in den Weltraum transportierten Satelliten werden so vor Beschädigungen in der Startphase geschützt.  
 
Durch die Hölle zu den Sternen
 
Wenn sich eine Trägerrakete mit ihrer wertvollen Fracht auf den Weg in die unendlichen Weiten des Alls begibt, unterliegt die Nutzlast einige Minuten höllischen Belastungen. Die Triebwerke liefern kurz nach ihrer Zündung Tausende Tonnen Schub. Dabei rütteln sie an der ganzen Raketenstruktur und erzeugen starke Vibrationen, die wiederum auf die Satellitennutzlast wirken. Zudem erzeugt der Ausstoß des verbrannten Treibstoffs einen Höllenlärm, der – beispielsweise bei einer Ariane 5 – noch in einer Entfernung von einem Kilometer einen Menschen töten könnte. Last but not least wird die Spitze der Trägerrakete durch die enorme Beschleunigung in der Erdatmosphäre stark erhitzt – eine Folge der durch den Überschallflug in den dichten Luftschichten entstehenden Reibungshitze an den Luftteilchen.

Vor all diesen Belastungen wird die kostbare Satellitenfracht durch eine haubenähnliche Nutzlastverkleidung geschützt, auch Fairing genannt. Nach etwa drei Minuten ist das Schlimmste überstanden. Die Erdatmosphäre ist in über 100 Kilometern Höhe bereits so dünn, dass sie der Rakete keinen Widerstand mehr entgegen setzen und auch keinen Schall mehr übertragen kann. Die Fairing kann abgetrennt werden.

Oerlikon Space: Weltmarktführer bei Nutzlastverkleidungen
 
Vom Erststart der Ariane 1 am 24. Dezember 1979 bis heute hat das Schweizer Hightech-Unternehmen Oerlikon Space – früher unter Contraves Space firmierend – sämtliche Nutzlastverkleidungen für die europäische Trägerraketenfamilie Ariane geliefert. Es stieg damit zum Marktführer für Fairings auf und beliefert heute weltweit Raumfahrtkunden mit den begehrten „Schutzhauben“.

Eine Fairing besteht in der Regel aus zwei großen Halbschalen. Um die Satelliten effektiv vor Hitze, Reibung und Lärm in der Startphase zu schützen, werden die Eigenschaften der riesigen Formteile ständig verbessert. Bestanden die ersten Verkleidungen noch aus Aluminium und wurden nach den klassischen Prinzipien der Luftfahrttechnologie gebaut, kommen heute komplexe, sehr leichte Verbundwerkstoffe zum Einsatz. Im Innern sorgen Spezialmaterialien, wie Basotect, für eine effektive Schalldämmung.
 
Basotect: ein idealer Dämmstoff
 
Seit kurzem nutzt Oerlikon Space zur Schalldämmung Basotect, einen Schaumstoff des deutschen Chemiekonzerns BASF. Der duroplastische Styrolkunststoff hat seine dämmende Wirkung bereits auf der Erde unter Beweis gestellt. Er kommt in Akustikprüfständen, Kinos sowie im Automobil- und Flugzeugbau zum Einsatz.

Drei Eigenschaften qualifizieren ihn für den Weltraumeinsatz: Er ist leicht, absorbiert sehr gut Schallwellen und kann dank seiner anschmiegsamen Art flexibel verarbeitet werden. Seine nach dem Aufschäumen entstehende offenzellige Struktur verringert die hohen Vibrationsfrequenzen im Bereich von 100 bis 2000 Hertz und senkt den Schalldruck um 5 bis 10 Dezibel. Zudem ermöglicht die Elastizität des Schaumstoffs das konturgenaue Einpassen in die Nutzlastverkleidung. Doch nicht nur die Schalldämmung verbessert sich. Da Basotect wesentlich leichter ist, kann die Rakete nun mehr Nutzlast in den Orbit befördern. Bei Transportpreisen von bis zu 30 000 Dollar je Kilogramm kann eine schöne Summe zusammenkommen. Kleinvieh macht eben auch Mist.

Quelle:
http://www.esa.int/esaCP/SEMT2BV681F_Germany_0.html

AN

  • Gast
Re: Astra 1L und Galaxy 17 auf Ariane 5 ECA 536 V176
« Antwort #137 am: 04. April 2018, 06:51:34 »
Guten Morgen!

Via Twitter von Jonathan McDowell:

"
A 440 kg SYLDA-5 adapter from the 2007 Ariane V176 flight reentered around 1200 UTC Apr 3 over Brazil. Initial 2007 orbit was 267 x 35760 km x 6.0 deg; last orbit was 143 x 254 km x 5.7 deg."

Auf Deutsch: Die SYLDA-5-Doppelstartstruktur vom Ariane-5-Flug V176 aus 2007 mit einer Masse von 440 Kilogramm ist über Brasilien am 3. April (2018) gegen 12:00 Uhr Weltzeit wieder in die Erdatmosphäre eingetreten. Die nach dem Start erreichte Ausgangsbahn war 267 x 35.760 km mit einer Neigung von 6 Grad, zum Schluss war es eine 143 x 254 km Bahn mit 5,7 Grad Neigung (gegen den Erdäquator).

Axel