Destination Moon

• 5 Antworten
  • 4420 Aufrufe

Stefan

• Gast
Destination Moon
« am: 10. Juni 2017, 12:06:03 »
Servus liebes Raumfahrer-Forum!

Ich bin der Stefan und dachte mir vielleicht könnte den Einen oder Anderen hier unser Projekt interessieren:
Fasziniert von Amateur-Raumfahrt baue ich momentan zusammen mit einen sehr guten Freund eine 65 kN Hybridrakete welche wir dieses Jahr starten werden.
Unsere Rakete "Luna" wird 8,5 m lang sein und 1,0 m im Durchmesser haben.
Für das Design haben wir uns von der XFLR-6 Testrakete aus "Tim und Struppi" inspirieren lassen.

Bei Interesse findet Ihr mehr Infos hier:
Webseite: www.DestinationMoon.space
Facebook: https://www.facebook.com/DestinationMoon/
Instagram: https://www.instagram.com/destinationmoon.space/

Und hier sind noch ein paar Bilder von unseren Projekt:

Brennkammer:

Werkstatt mit Testplattform:

Jeder ist auch herzlich dazu eingeladen uns in Kopenhagen besuchen zu kommen.
Wir planen demnächst auch einen Testlauf unseres Raketenmotors.

Viele Grüße und vielen Dank für Euer Interesse.

Stefan

*

Online jdark

• 705
Re: Destination Moon
« Antwort #1 am: 12. Juni 2017, 22:35:06 »
Warum schreibt denn keiner etwas?

Nagut, ich fang mal an  :)

Da sind zwei Studenten, die nach dem Studium keine Lust haben auf einen "regulären" Job und geregeltes Einkommen. Sie möchten lieber ihr Hobby verwirklichen und das mit Hilfe von Crowdfunding.
Und da ist der Hund begraben. Sie werden eventuell dank der Raumfahrt-Euphorie einiges an Kohle sammeln um die paar Monate über die Runden zu kommen, aber die Rakete wird nicht fliegen.
Das wäre nicht das erste auf diese Weise gescheiterte Kickstarter (o.Ä.) Projekt.

Zitat
lifting more than 500 kg payload to an altitude of approx. 10.000 m
Ist das ein Schreibfehler oder nur ein Meilenstein in der langen crowd-finanzierten Entwicklung?

Soll eventuell ein begeisterter Investor unter die Arme greifen? Und wie wollen Sie eventuellen Nachwuchs auf Dauer mitfinanzieren? ;)

Aber generell finde ich solche persönlichen Visionen und Träume doch schön und wäre neidisch wenn es doch klappt.
Und wer ist schuld?....

Online FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #2 am: 14. Juni 2017, 09:14:11 »
ich finde es immer toll, wenn man einfach mal was probiert. Man erreicht auch IMMER was mit so einem Projekt, nämlich den Zugewinn an Erfahrung, egal wie nahe man dem selbstgesteckten Ziel kommt. Und wenn man dann auch noch Freude daran hat....

Zwei Dinge wundern mich:
1) Schon wieder Standort Kopenhagen, wird das nun zum Zentrum der privaten Raumfahrtinitiativen in Europa und warum ausgerechnet Kopenhagen...?
2) Die 500kg in 10000 m Höhe wundern mich auch, weil ich dafür keine Anwendung sehe. Wären nicht 5kg in 100 000 m irgendwie sinnvoller? Aber wenn man natürlich keinerlei kommerzielle / wissenschaftliche Nutzung anstrebt, warum nicht. Eine Rakete um der Rakete Willen...  :)

McPhönix

• Gast
« Antwort #3 am: 14. Juni 2017, 14:44:57 »
Wird vlt ein "Katapult"-Träger für 'nen Minishuttle.... ;)

Offline rok

• 3236
« Antwort #4 am: 16. Juni 2017, 09:25:08 »
Ich denke mal, die beiden wollen lediglich die größte Feuerwerksrakete starten, dazu passen auch die technischen Angaben. Die Startplattform ist eine umgebaute dredge barge, also eine Baggergutschute, die von Künstlern für Großereignisse genutzt wird (u.a. Lasershows, Feuerwerk). Die Nähe zu den Copenhagen Suborbitals liegt daran, dass es sich um ein ehemaliges Industrie- und Werftengelände handelt, von der Stadt für Projekte, Startups usw. zur Verfügung gestellt.

Einer der beiden hat auch schon bei den CS gearbeitet und der montierte "Startturm" sieht mir verdächtig danach aus, dass er schon mal auf dem früheren Teststand von CS war.

Das Schiff heißt illutron:

http://illutron.dk/About-illutron

Robert

Und in eigener Sache:
Ich bitte Beachtung meiner Urheberrechte an dem Namen der Rakete "GRÖFRAZ"
(Größte Feuerwerksrakete aller Zeiten)  ;)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2017, 03:19:40 von rok »

*

Online jdark

• 705
« Antwort #5 am: 02. Januar 2018, 10:44:09 »
Und so ist es leider doch gekommen: Das Destination Moon Projekt ist tot.

In einem Facebook post vom 23.12.2017 verkündeten die beiden Beteiligten das Ende ihrer Zusammenarbeit.

https://www.facebook.com/DestinationMoon/posts/335703556908308
Und wer ist schuld?....