Ich habe mir das Buch nun einmal genauer angeschaut.....ist ja immerhin ein Rezensionsthread hier:
- Schön fand ich, wie die Person Robert Bigelow und deren Werdegang beschrieben ist.
Zu einem absoluten (!!) UFO-Enthusiasten, wie Bigelow einer zu sein scheint, gehören dann auch eigene Veschwörungstheorien (u.a. die Skinwalker Ranch), die sich um die Person ranken.....
.
- Die technisch wichtigste Information, die ich mitgenommen habe, war die Herausforderung und die Art und Weise einer Fensterintegration in einem Inflatablemodul sowie die überraschend guten Werte ballistischer Tests bzgl. des Hüllenmaterials.
- Vielleicht etwas naiv aber durchaus interessant ist die aufgestellte Gewinnrechnung für Bigelow (auch wenn sich ein kleiner mathematischer Fehler eingeschlichen hat). Wie auch immer: ca. 900 Millionen Dollar Gewinn pro (!) BA-330-Modul über einen Zeitraum von 10 Jahren bei voller Auslastung (ständig 3 Mieter) könnten die Privatinvestitionen Bigelows am Ende mehr als rechtfertigen.
Leider wird nur der Schichtaufbau des Transhabs näher erklärt und nicht darauf eingegangen, inwiefern der Schichtaufbau bei einem BA-330 variieren wird. Angenommern er bleibt gleich, dann verstehe ich nicht ganz warum die BEAM-Schichten anders aufgebaut zu sein scheinen und z.B. ein Whipple-Schild eingesetzt wird, wo doch die ballistischen Tests des "normalen" Transhab-Schichtstacks bereits mehr als positiv waren.