Jährliche Umfrage bei spacex reddit Nutzern.

  • 4 Antworten
  • 2192 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Jährliche Umfrage bei spacex reddit Nutzern.
« am: 02. August 2018, 19:45:42 »
Nur ein für mich ziemlich schockierendes Detail aus der Umfrage.

Nutzer nach Geschlecht

4052 männlich
80 weiblich

Daß es nicht 50/50 sein würde war schon klar. Aber das ist extrem.

https://imgur.com/gallery/KG9pPot

Die Imgur Galerie hat alle Grafiken der Umfrage-Auswertung.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Jährliche Umfrage bei spacex reddit Nutzern.
« Antwort #1 am: 02. August 2018, 19:56:22 »
Traue keiner Statistik, heißt es immer. Am besten ist die Grafik, was die User schätzen, wie viele Starts es geben wird. Dort sind 20, 25 und 30 extrem stark vertreten. Es haben sogar mehr Leute 25 Starts getippt, als 26 bis 29 zusammen. Daran sieht man mal, daß die Teilnehmer nicht geschätzt haben, sondern ihren Wunsch auf die nächste 5er Zahl aufgestockt haben.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Jährliche Umfrage bei spacex reddit Nutzern.
« Antwort #2 am: 02. August 2018, 20:13:23 »
MarsMCT: schau doch mal in irgendein Video rein, in dem "Weltraumtechnik" montiert wird. Abgesehen von russischen Kranführerinnen sieht man doch dort kaum Frauen, evtl. aus dem PR-Bereich und einzelne Wissenschaftlerinnen, die die Installation ihres Projektes überwachen. Oder bei den Copenhagen Suborbitals, wo von den ca. 70 - 80 Aktiven selten mal eine Frau dabei ist.

Oder um es mal so zu formulieren: Es ist die Diskrepanz zwischen der Realität und dem Ideal, in dem wir angeblich leben (oder es zumindest versuchen, oder zumindest so tun, als wenn wir es versuchen).  ;) ::)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Jährliche Umfrage bei spacex reddit Nutzern.
« Antwort #3 am: 02. August 2018, 22:43:20 »
Ich möchte nur sagen, daß ich überlegt habe, wo ich es reinsetze. Es ist zwar eine Spacex Umfrage. Ich habe das Ergebnis, speziell den Teil, den ich angesprochen habe, aber mehr allgemeingültig gesehen. Aber gut, hier ist es sicher nicht verkehrt.




Re: Jährliche Umfrage bei spacex reddit Nutzern.
« Antwort #4 am: 02. August 2018, 22:58:18 »
Da müßte man jetzt noch zig andere Untersuchungen zu machen:
- wie Internet-Foren-affin sind Frauen? (hier sind wohl auch eher unter 10% weiblich)
- wie gerne nehmen Frauen an Internet-Umfragen teil?
- vielleicht finden es Frauen viel besser, sich im echten Leben mit Leuten zu unterhalten als über einen Browser
usw. usw.
Ist dann so eine Umfrage wirklich representativ?