Hallo,
ich soll herausfinden, ob ein Zeitfenster von 1.5 Jahre, um zum Mars zu fliegen, realistisch ist. Bis jetzt habe ich den Abstand Erde/Mars in einer Konjunktion berechnet. Der Abstand beträgt 783.000.000.0 Meter (783*10^7)(ich weiß, die Abstand kann extrem schwanken, aber es soll um es zu vereinfachen von diesem Wert ausgegangen werden). Jede 2.13 Erdenjahre befinden sich Erde/Mars in einer Konjunktion.
Da man nicht losfliegt, wenn die Planeten in einer Konjunktion sind, sondern, kurz bevor sie in einer Konjunktion sind, muss man die Zeit berechnen, die die Rakete benötigt um bis zur Konjunktion zu fliegen.
Im Internet stehen Werte wie 6 Monate, was dann auch mit den 1.5 Jahren übereinstimmen würde. Aber wie rechnet man dies genau aus? Dafür benötige ich die Geschwindigkeit, die ich leider nicht kenne.
Ich habe aus einer Dokumentation mitgenommen, dass das Projekt Mars Direct mit der Trägerrakete Saturn V realisiert werden soll.
Hier finde ich einige Geschwindigkeiten, aber nachdem alle Triebwerke keinen Treibstoff mehr haben, wie schnell ist sie dann? Wie kommt man auf die 6 Monate?
http://www.unternehmen-mondflug.de/saturn.htmVielen Dank im Voraus!