So "the same procedure as every year". Ich habs ja heute schon drei Mal angeguckt.
Worauf ich mich 2016 gerne erinnern will, ist der Raumcon Treff in Darmstadt. Dort konnten wir gemeinsam in einer interessanten Kulisse einen Falcon 9 Start inklusive erfolgreicher Landung angucken.
Auch an die gemeinsame Beobachtung des Merkurtransits erinnere ich mich gerne zurück, sowie an das Treffen insgesamt mit seinen Exkursionen.
Jetzt spontan fällt mir nicht so viel ein, was uns 2017 in der Raumfahrt und Astronomie erwartet. Was feststeht, ist das Missionsende von Cassini im September. Cassini hat großes geleistet. Mit einem Falcon Heavy Erstflug wird es knapp. Aber in genau einem Jahr sind wir ja schlauer.
Auch mit einem bemannten Dragon Flug wirds nix. Was sicher ist, dass es den RTF gegen wird, sowie den Erstflug einer wiederverwedbaren 1. Stufe. Natürlich steht 2017 der Raumcon Treff in Potsdam an, nur kann man sich für den noch nicht anmelden
, sowie diverse Stammtische deutschlandweit und evtl. international. Für mich persöhnlich wird es ein besonderes Jahr, denn am 24. Juli feiere ich mein 10-jähriges Jubiläum in diesem Forum.
Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017 und mögen eure Silvesterraketen so hoch wie möglich steigen.
Ich verabschiede mich für dieses Jahr aus dem Forum, dies ist mein letzter Post 2016 aber nächstes Jahr bin ich zurück.