Laika?Tierquälerei?

  • 8 Antworten
  • 2587 Aufrufe

Gast(Guest)

  • Gast
Laika?Tierquälerei?
« am: 19. November 2005, 15:38:07 »
Hallo! :)

Laika war ja das erste Tier oder das erste Lebewesen im All.Aber Laika starb ja nach weniger Zeit nach ihrer Landung auf der Erde.Das ist doch Tierquälerei was man da mit Laika angestellt hatte oder nicht? >:( :'(

Lunik

  • Gast
Re: Laika?Tierquälerei?
« Antwort #1 am: 19. November 2005, 17:15:57 »
Laika starb bereits in der Umlaufbahn, weil SPUTNIK-2 keine Möglichkeit zur Rückkehr zur Erde hatte. Nach offiziellen Angaben ist sie in der Umlaufbahn eingeschläfert worden, nach anderen starb sie an einem Hitzschlag. Was nun stimmt, weiß ich nicht. Für manche Leute kann das als Tierquälerei gelten. Allerdings sollte ja auch mal ein Mensch ins All fliegen und es wäre wohl weitaus schlimmer gewesen, vorher nicht in verschiedenen Tierversuchen (SPUTNIK-2 gingen verschiedene Versuche mit Höhenraketen voraus) zu testen, wie ein Organismus die Strapazen übersteht.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Laika?Tierquälerei?
« Antwort #2 am: 19. November 2005, 17:16:42 »
Moin,

die Hündin LAJKA ist bereits nach wenigen Erdumkreisungen durch zu große Hitze in der Raumkapsel SPUTNIK 2 am 3. November 1957 verstorben.

Die Raumkapsel SPUTNIK 2 verglühte am 14. April 1958 nach 2570 Erdumrundungen in der Erdatmosphäre.
Eine Überlebenschance hatte die Mischlingshündin nie.

Alle anderen Zeitangaben waren getürkt.


Jerry

Re: Laika?Tierquälerei?
« Antwort #3 am: 19. November 2005, 17:57:26 »
Natürlich war es auf gewisse Weise Tierquälerei. Aber um wissenschaftliche Fortschritte zu erzielen muss es halt manchmal so sein, denk nur mal an die Pharma-Industrie, was die ohne Tierversuche machen würden, und das auch noch im wesentlich größeren Maßstab als in der Raumfahrt.
Ich mache den Russen deshalb jedenfalls keinen Vorwurf.

Lunik

  • Gast
Re: Laika?Tierquälerei?
« Antwort #4 am: 20. November 2005, 11:56:15 »
Und nach meinem Kenntnisstand haben die meisten "Kosmonautenhunde" ihre Flüge unbeschadet überstanden. Ich habe da ein schönes Buch über das WOSTOK-Programm, das in diesem Punkt recht interessant zu lesen ist.
« Letzte Änderung: 20. November 2005, 11:56:48 von Lunik »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Laika?Tierquälerei?
« Antwort #5 am: 20. November 2005, 23:26:23 »
Moin Lunik,

mit den Daten über die eingesetzten Hündinnen wäre ich vorsichtig.
Hier haben die damals Verantwortlichen ganz schön geschummelt.


Jerry

Lunik

  • Gast
Re: Laika?Tierquälerei?
« Antwort #6 am: 26. November 2005, 16:42:26 »
Möglich. Ich weiß leider nicht genau, wie die Vorversuche mit Höhenraketen so gelaufen sind. Das Buch, dass ich gelesen habe (Gugerell: "Das WOSTOK-Programm") hat den Tieren natürlich nicht das Hauptaugenmerk gewidmet, aber die Zwischenfälle, die er erwähnte, waren eher harmlos. Ein Versuchshund fraß die Innenverkleidung von WOSTOK an. Ich hoffe ja, dass ich bald mal wieder mehr Zeit zum Lesen finde. Ich habe mir gerade von Boris E. Tschertok die 2.000 Seiten starke Quadrologie "Raketen und Menschen" gekauft. Vielleicht steht da noch einiges drin. Der Autor war ja von Anfang an mit dabei.

Alpha-Record(Guest)

  • Gast
Re: Laika?Tierquälerei?
« Antwort #7 am: 15. Februar 2006, 10:34:25 »
Moin, Moin.
Koroljow sollte zum Jahrestag der UdSSR mit Sputnik 2 etwas
ganz besonderes machen,wie dieInternationale aussenden.
Koroljow fand das anscheinend langweilig und schickteohne großes technisches Know-How Laika ins All.
Obwohl klar war,dass man einen solchen Flug nicht überlebt meldeten sich viele Häftlinge mit der Bitte, ins All geschossen
zu werden und es war ihnen egal ob sie sterden!!!
Die Häftlinge konnten selbst entscheiden ob sie sterben, aber Laika...
Es wäre schöner gewesen wenn Laika heil auf der Erde gelandet
wäre!
 :(

Fritz(Guest)

  • Gast
Re: Laika?Tierquälerei?
« Antwort #8 am: 15. Februar 2006, 16:23:01 »
Man sollte aber auch bedenken das das alles vor fast über 50 Jahren war und heute
wohl keiner mehr auf so eine Idee kommen würde.
Die Raumfahrt wegen der Testflüge mit Hunden und Affen der Tierquälerei zu bezichtigen
halt ich deshalb für Schwachsinnig.