Noch ein paar Ergänzungen aus dem SpaceNews-Artikel:
- im Gegensatz zu SpaceX und OneWeb ist das Hauptziel nicht die maximale Abdeckung, sondern möglichst hohe Kapazität der Sats. Zudem sollen die Satelliten größer sein als bei anderen LEO-Konstellationen und so mehr Energie bieten können
-man hat bereits "seine Fingerabdrücke" an einer Registrierung bei der ITU
-Er spricht nicht nur von den Fortschritten bei der Antennentechnologie, sondern auch bei Materialwissenschaften, Elektronik und im Bereich der Nutzlasten, von denen sie jetzt profitieren
-Ursprüngliche Planungen zielten auf 80 Satelliten, das Ziel sind 120 bis 140 Satelliten
Meiner Meinung nach ein recht interessantes Konzept, vor allem, da ich denke, dass für diese Art von Dienstleistung durchaus ein Markt existiert. Sei es nun, um in Privatjets zum Beispiel das Streaming von HD-Filmen zu ermöglichen oder für die vielen Besitzer von Luxusyachten, die auch auf hoher See Videokonferenzen mit ihrem Mitarbeiterstab abhalten wollen. Ich bin mal gespannt, was für eine Größe und Kapazität der einzelne Satellit aufweisen soll und wer sich alles für die Produktion bewerben wird
P.S.: ich wusste gar nicht, dass es im Englischen das Fremdwort "gestalt" gibt, das ist ja mal cool