Buchtipp? Raumfahrtgeschichte!

• 9 Antworten
  • 6033 Aufrufe

mike.spirit

• Gast
Buchtipp? Raumfahrtgeschichte!
« am: 06. November 2016, 20:10:19 »
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch über die Raumfahrtgeschichte. Leider hat meine Internet Recherche nichts aussagekräftiges ergeben, deswegen mein Versuch hier im Forum  :)
Am besten wäre es wenn es, wenn die Geschichte von null beginnt, also auch unbemannte Raumfahrt. Zudem darf es auch - wenn nötig - ins Detail gehn.
Dass ich hier etwas finde das exakt meinen Wunschvorstellungen entspricht bezweifle ich, trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar :D

Liebe Grüße,
Mike

Offline Axel_F

• 3586
Re: Buchtipp? Raumfahrtgeschichte!
« Antwort #1 am: 06. November 2016, 21:28:55 »
Falls du viel Wissen, ein großes Buch und tolle Bilder für einen günstigen Preis haben möchtest ist das Buch "Geschichte der Raumfahrt" von Werner Büdeler zum empfehlen. Es geht von der Astronomie über die Anfänge der Chinesen, Zielkowski und den Pionieren in Peenemünde und in den USA, Russland zum Wettrennen zwischen USA und SU zum Mond. Auch Satelliten, das Space Shuttle und die ESA kommen nicht zu kurz.

Sehr, sehr großes Manko ist, das es leider bisher noch keine wirkliches Überarbeitung gibt und der Informationsstand 1981 endet!! Aber dafür lesen sich die euphorischen Träume und Hoffnungen die in das Space Shuttle gesetzt wurden am Ende des Buches sehr gut :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

mike.spirit

• Gast
« Antwort #2 am: 07. November 2016, 01:13:24 »
Danke für den Tipp Axel, habs soeben auf booklooker bestellt, für nen Schnäppchenpreis von 80 Cent !  :o

Bin trotzdem noch an weiteren, wenn möglich auch aktuelleren Büchern interessiert  :)

tonthomas

• Gast
« Antwort #3 am: 07. November 2016, 10:40:12 »
Zu dem Themenkomplex las ich in Deutscher Sprache u.a. Werke von

Bärwolf
Bialoborski
Büdeler
Clarke
Delius
Dolezal
Fallaci
Haber
Hertenberger
Hoffmann
Jeschke
Koelle
Kowalski
Mielke
Puttkamer
Rjabschikow
Ruland
Ruppe
Stanek
Steinhoff
Zimmer.

Das ist wirklich ein weites Feld .... Was "Aktuelles" angeht: An welchen Themenbereich denkst Du denn? Würdest Du Bücher in Englisch lesen?

Gruß   Pirx

tobi

• Gast
« Antwort #4 am: 07. November 2016, 10:46:59 »
Ich empfehle www.wikipedia.org.

tonthomas

• Gast
« Antwort #5 am: 07. November 2016, 10:54:25 »
Für "Europäisches" gibt sicher auch ein Blick auf

http://www.raumfahrt-archiv-bremen.de/home.htm

des Raumfahrthistorischen Archivs Bremen e.V.

gute Hinweise!

Gruß    Pirx

mike.spirit

• Gast
« Antwort #6 am: 07. November 2016, 23:48:14 »
Zu dem Themenkomplex las ich in Deutscher Sprache u.a. Werke von

Bärwolf
Bialoborski
.
.
.

Das ist wirklich ein weites Feld .... Was "Aktuelles" angeht: An welchen Themenbereich denkst Du denn? Würdest Du Bücher in Englisch lesen?

Gruß   Pirx

Hi Pirx,

wow, das ist wirklich eine große Außwahl, vielen Dank!  :)
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Art Zusammenfassung. Ich werde die Autoren mal durchgehen und sehen ob ich was passendes finde. Aber mit steigender Recherche beschleicht mich immer stärker das Gefühl, dass ich mir mit Einzelwerken meine eigene Zusammenfassung "basteln" muss. Meine Suche werde ich trotzdem nicht aufgeben  :D

Liebe Grüße

mike.spirit

• Gast
« Antwort #7 am: 07. November 2016, 23:49:39 »

Der Unterschied zwischen digitalem und analogem Medium ist bekannt?  ;)

tobi

• Gast
« Antwort #8 am: 07. November 2016, 23:59:25 »

Der Unterschied zwischen digitalem und analogem Medium ist bekannt?  ;)

Bei Wikipedia kann man sich von einem Raumfahrt-Artikel zum nächsten hangeln, das macht süchtig. Klar man braucht einen Internetzugang aber ansonsten ist es top. Die englische Wikipedia ist auch meistens sehr aktuell.

AnnaB

• Gast
« Antwort #9 am: 17. März 2017, 16:40:57 »
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich kann da "Geschichte der Raumfahrt" von Günter Siefarth empfehlen. Habe ich sogar viele Themen für die Projektarbeit an meiner Schule rausgenommen.