Frohes neues Jahr 2016!

  • 5 Antworten
  • 2906 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Frohes neues Jahr 2016!
« am: 31. Dezember 2015, 09:55:24 »
So, ein weiteres Jahr ist vorbei, Zeit meinen letzten Post 2015 zu schreiben und der soll ein ganz besonderer sein. :)
2015 wird für mich als das Jahr der Zwergplaneten in Erinnerung bleiben. Gleich zwei Zwergplaneten bekamen Besuch von ihren Raumsonden und wir die Bilder aus nächster Nähe.
Einerseits hat uns NewHorizons mit den Aufnahmen von Pluto ganz schön umgehauen, aber auch DAWN mit den Bildern von Ceres aus nächster Nähe hat uns sehr fasziniert. 8)

Astronomisch werde ich mich sehr gut an 2015. Einerseits erlebte ich eine spektakuläre tiefe partielle Sonnenfinsternis im März, andererseits gab es noch die faszinierende totale Mondfinsternis im September, die auch als Blutmond bekannt wurde  :). Dabei hatte ich gleich beide Male großes Glück mit dem Wetter. :)

2016 freue ich mich auf Juno, auf dem ExoMars Trace Gas Orbiter, sowie auf den Merkurtransit während des RaumconTreffs 2016.

Nun wünsche ich euch ein Frohes Neues Jahr 2016, und vorallem mögen eure Raketen am weitesten fliegen. ;D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

jok

  • Gast
Re: Frohes neues Jahr 2016!
« Antwort #1 am: 01. Januar 2016, 10:27:10 »
Hallo,

Ich wünsche auch allen Foristen alles gute in 2016.
Unserem Forum das es wieder in die alte Spur findet....wieder hin zu Informationen wo man die Leidenschaft der Mitglieder für die Raumfahrt spürt .
Und endlich weg von diesen unerträglichen Sinnlosdiskussionen die sich nur im Kreis drehen.

Gruß jok

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Frohes neues Jahr 2016!
« Antwort #2 am: 01. Januar 2016, 12:10:37 »
Hallo Zusammen,

ich wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr.
Auf diesem Wege möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken,
die mich in dem schwierigen 2015 mit guten Wünschen und Gedanken begleitet haben.  :)

Möge das Jahr 2016 viele spannende Eindrücke in der Raumfahrt und Astronomie für uns bereithalten.

Vielen Dank @jok  für Deine offenen Worte, denen ich voll zu stimme.!

Mit der Hoffnung,
das sich die Diskussionen wieder mehr auf den Infogehalt
und nicht nur auf ...ich glaube... hinwenden
grüßt Euch Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: Frohes neues Jahr 2016!
« Antwort #3 am: 02. Januar 2016, 02:11:12 »
Moin,

auch von mir allen Foristen ein gutes, erfolgreiches und glückliches Neues Jahr. :D

Es wird uns allen viele neue Momente in der Raumfahrt bescheren, genießt sie..... ;)

Gruß
roger50

Offline wolfes

  • **
  • 60
Re: Frohes neues Jahr 2016!
« Antwort #4 am: 02. Januar 2016, 14:36:28 »
Bin im Moment erst richtig wach geworden und hab das dringende Bedürfnis allen ein gutes neues 2016 zu wünschen.
Gleichzeitig möchte ich mich dafür bedanken, ohne etwas zurückgeben zu können, mit diesem Forum einen Wissensfond der Raumfahrt zu haben.

Re: Frohes neues Jahr 2016!
« Antwort #5 am: 08. Januar 2016, 04:15:40 »
Danke Raffi und Euch allen!
Euch auch ein gesundes neues Jahr!
Viele Grüße
SiO²
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..