Freiwilliges Praktikum zwischen Abi und Studium

  • 2 Antworten
  • 2330 Aufrufe

Jesterhead

  • Gast
Freiwilliges Praktikum zwischen Abi und Studium
« am: 23. Februar 2016, 17:33:50 »
Hi,
Im Juni werde ich endlich mit der Schule fertig sein und mein Studium (höchstwahrscheinlich Maschinenbau) beginnt erst am 1. Oktober.
In dieser Zeit würde ich gerne ein freiwilliges Praktikum (für 3 Monate oder kürzer) absolvieren, in einem Bereich, in dem ich mir vorstellen kann später einmal zu arbeiten.
Da ich natürlich besonderes Interesse im Bereich Luft- und Raumfahrt besitze wollte ich hier mal fragen, ob mir denn jemand Firmen aus diesem Gebiet empfehlen kann, die für einen solchen Zeitraum freiwillige Praktikanten annehmen. ich habe mich bereits bei der DLR umgesehen, jedoch sind die meisten der dort angebotenen Praktiken für bereits Studierende gedacht und auch an Anforderungen wie überdurchschnittlich gute Noten in ihren Studienfächern geknüpft. Ich habe die Vermutung, dass dies in einigen Betrieben ebenfalls der Fall sein wird.
Ich hätte auch kein Problem ein solches Praktikum im englisch sprachigen Ausland zu absolvieren.

Etwas regionales wäre natürlich auch schön (Dresden und Umgebung). Ich weiß das es hier zwar viele Zulieferbetriebe für die Raumfahrt gibt, aber ich würde lieber in einem Betrieb PRaktikum machen, der sich direkt mit Luft- bzw. Raumfahrt beschäftigt.

Könnte mir hier eventuell jemand ein Unternehmen empfehlen oder hätte sogar einen Kontakt, an den ich mich wenden kann?

aero

  • Gast
Re: Freiwilliges Praktikum zwischen Abi und Studium
« Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 17:35:00 »
hallo Jesterhead,

in diesem thread wurden für eine ähnliche frage bereits viele raumfahrtfirmen aufgelistet, dort könntest du dich weitergehend informieren:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13465.15

weiterhin, um auf die sache mit dem dlr nochmal einzugehen, bietet selbiges auch schülerpraktika an (außerhalb der stellensuche, die du wohl verwendet hast), schau einfach mal hier:
http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-5342/8953_read-16418/

eine weitere möglichkeit, neben industriebetrieben der LuR, wären noch forschungsinstitute. dort werden dann eher keine flugzeuge, raketenteile o.ä gebaut, du hast aber auch einen direkten bezug zu diesen technologien über bspw fertigungs- und werkstofftechnikinstitute wie das fraunhofer ifam in dresden.

wenn auch nicht immer speziell irgendwo schülerpraktika ausgeschrieben sind, empfehle ich dir einfach mal bei für dich interessanten betrieben/instituten anzurufen und nachzufragen oder eine initiativbewerbung zu probieren

gruß

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: Freiwilliges Praktikum zwischen Abi und Studium
« Antwort #2 am: 26. Februar 2016, 17:53:35 »
Zu aeros Tipps noch eine Ergänzung:

Eine Initiativbewerbung kann manchmal überraschende Ergebnisse bringen, ein paar Dinge sollte man aber beachten:

Vorher anrufen und nach dem Namen der entsprechenden Abteilung bzw. des zuständigen Mitarbeiters und der Form und Umfang einer Bewerbung fragen und dann zügig ("Nach unserem gestrigen freundlichen Gespräch...") absenden. Manchmal gerät man auch direkt an "den Richtigen", dann sollte man auf die Frage "Warum wollen Sie sich ausgerechnet bei uns bewerben?" schon eine sinnvolle Antwort haben. "Ich hab mal so gegoogelt" bringt einen dann nicht sonderlich nach vorne. Also schon zeigen, dass man sich mit dem Betrieb/der Einrichtung etwas beschäftigt hat.

Es kann auch Sinn machen, bei einer Veranstaltung/Messe o.ä. gezielt entsprechende Firmenstände zu besuchen. Dann aber mit einer Bewerbungsseite, die man dort hinterlässt, da sich die entsprechenden Mitarbeiter am Ende der Veranstaltung meist nicht mehr erinnern können, worauf sich der Notizzettel oder die Visitenkarte in ihren Unterlagen bezieht.

Und ansonsten: dranbleiben, auch nach etlichen Absagen!

Robert