Hi,
Im Juni werde ich endlich mit der Schule fertig sein und mein Studium (höchstwahrscheinlich Maschinenbau) beginnt erst am 1. Oktober.
In dieser Zeit würde ich gerne ein freiwilliges Praktikum (für 3 Monate oder kürzer) absolvieren, in einem Bereich, in dem ich mir vorstellen kann später einmal zu arbeiten.
Da ich natürlich besonderes Interesse im Bereich Luft- und Raumfahrt besitze wollte ich hier mal fragen, ob mir denn jemand Firmen aus diesem Gebiet empfehlen kann, die für einen solchen Zeitraum freiwillige Praktikanten annehmen. ich habe mich bereits bei der DLR umgesehen, jedoch sind die meisten der dort angebotenen Praktiken für bereits Studierende gedacht und auch an Anforderungen wie überdurchschnittlich gute Noten in ihren Studienfächern geknüpft. Ich habe die Vermutung, dass dies in einigen Betrieben ebenfalls der Fall sein wird.
Ich hätte auch kein Problem ein solches Praktikum im englisch sprachigen Ausland zu absolvieren.
Etwas regionales wäre natürlich auch schön (Dresden und Umgebung). Ich weiß das es hier zwar viele Zulieferbetriebe für die Raumfahrt gibt, aber ich würde lieber in einem Betrieb PRaktikum machen, der sich direkt mit Luft- bzw. Raumfahrt beschäftigt.
Könnte mir hier eventuell jemand ein Unternehmen empfehlen oder hätte sogar einen Kontakt, an den ich mich wenden kann?