MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher

  • 9 Antworten
  • 5614 Aufrufe
*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« am: 19. Oktober 2015, 09:21:51 »
Hallo,

wir veranstalten in den nächsten Wochen einen MOOC (Massive Open Online Course, massiver offener Online-Kurs) zum Thema Gravitation. Der Kurs findet in Englischer Sprache statt und ist in 6 Wocheneinheiten aufgeteilt:
  • 26/10-01/11: Gravity from Galileo to Newton and Einstein
  • 02/11-08/11: Gravity is the engine of the Universe
  • 09/11-15/11: Inflation and CMB
  • 16/11-22/11: Dark matter, dark energy
  • 23/11-29/11: Gravitational waves
  • 30/11-06/12: Black holes
Geleitet wird der Kurs von George Smoot (Nobelpreisträger Physik 2006) und Pierre Binétruy, beide am APC an der Universität Paris Diderot. Mathematische oder tiefere physikalische Kenntnisse sind nicht notwending. Der Aufwand, inklusive Vorlesung und einiger Übungen beträgt etwa 2 Stunden pro Woche.

Hier kann man sich anmelden und die Veranstaltung on-line verfolgen.

Gruß,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Re: MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2015, 21:22:41 »
Hallo Volker,

vielen Dank für die Einladung. Werde mir das ganze wohl mal anschauen :)

Viele Grüße
Tobias

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2015, 09:16:41 »
Hallo Tobias,

es waere interessant zu erfahren, wie Du die Veranstaltung als Teilnehmer erlebst und bewertest. Wir haben bisher 60.000 Anmeldungen; auch wenn sicherlich dann schließlich nicht alle 60.000 mit dabei sein werden, ist das eine neue und interessante Groeßenordnung für uns.

Gruß,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2015, 20:41:58 »
Guten Abend

Um welche Uhrzeiten an welchen Tagen wären die Kurse?
Wäre für die Einplanung schon wichtig.

Vielen Dank!

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2015, 07:35:47 »
Hallo,

Um welche Uhrzeiten an welchen Tagen wären die Kurse?

Der Kurs besteht aus Videos, Artikeln, Quiz und Diskussionsrunden. Wann du was machst, bestimmst du selbst. Schau einfach mal in die FAQ Liste, da wird erklärt wie es funktioniert. Das Programm einer Woche ist jeweils ab Montagmorgen verfügbar. Die erste Einheit kannst du also ab Montag, den 26.10. abrufen.

Gruß,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2015, 07:58:17 »
Vielen Dank

Hatte irgendwie ein Webinar im Kopf.
So geht´s natürlich viel besser.

Viele grüße, James

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2015, 23:52:18 »
Hallo,

der MOOC zum Thema Gravitation hat heute begonnen. Es kommen tatsaechlich interessante Fragen auf und gute Diskussionen zustande, und das Feedback ist zumeist gut. Erstaunlich finde ich, dass der Ton dort durchweg sehr positiv ist und nicht so destruktiv, wie ich ihn in Diskussionen hier manchmal empfinde.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« Antwort #7 am: 30. November 2015, 14:13:55 »
Hallo,

einen google hangout mit Liveverbindung vom Startplatz von LISA-Pathfinder in Kourou gab  es am 30.11.2015 im Rahmen des Massive Online Courses (MOOC) Gravity!. Ihr könnt  die Aufzeichnung hier auf YouTube ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=N8h2802_ij0
 Im Hangout hat das Team Fragen zur Mission beantwortet.

Gruss,
Volker
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2015, 07:45:52 von Volker »
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Re: MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2015, 23:33:59 »
Hallo,

wie versprochen hier meine Meinung zu diesem MOOC. Sie ist nicht ganz so positiv ausgefallen, auch wenn in den Social-Media - Einträgen des Kurses viel Positives stand, kann ich mich der allgemein eher positiven Meinung leider nicht ganz anschließen:

Inhalt: Sehr unterschiedlich, je nach Woche. Die erste Woche war recht trivial gehalten. Ab Woche 4 wurde es schon anspruchsvoller, aber bis dahin musste ich mich teilweise etwas "durchquälen". Woche 6 war über schwarze Löcher, für mich damit am interessantesten und hier waren noch ein paar neue Informationen für mich dabei.

Technik und Ton: Manchmal ist weniger auch mehr. Die Soundeffekte sind mir etwas zu markant. In der Schule könnte man die Videos daraus nur schwer zeigen, die Schüler würden sich nur noch über die Effekte lustig machen. Aber auch für mich waren die Soundeffekte manchmal so deplatziert, dass sie mich vom eigentlichen Inhalt abgelenkt haben. Die visuellen Effekte erinnern ein wenig an Powerpoint-Effekte, aber gut bei einem Onlinekurs erwarte ich auch nicht mehr, das war schon ok.

Sprache: War "ok"... der Tutor hatte einen französischen Akzent, hat dafür aber langsam gesprochen, sodass man alles noch recht gut verstehen konnte. Eigene Englischkenntnisse kann man dabei aber kaum verbessern (ich schaue mir gerne Videos in englisch an, um dabei auch die englische Sprache weiter zu lernen, aber in diesem Fall möchte ich mich nicht an den Sprach-Fertigkeiten des Tutors orientieren).

Stil des Tutors: Etwas träge und spürbar systematisch ("What we have learned so far", "Review") und recht monoton. Er konnte mich einfach nicht so mitreißen, wie es ein Harald Lesch oder Joseph Gassner kann (das ist keine sprachliche Barriere, aber ich kenne keinen englischsprachigen Vergleich).

Community: Es gab "Google Hangouts", Facebook-Integration und man wurde zwischenzeitlich immer wieder gefragt, ob man noch fragen hat oder diskutieren möchte. Die Möglichkeit dazu wurde geboten, war für mich aber nicht sehr von Interesse.

Quizze: Fahrschul-Niveau (man konnte die falschen Antworten schon fast mit gesundem Menschenverstand ausschließen) bis in Woche 3, ab dann wurde es etwas anspruchsvoller. In Woche 5 und 6 war dafür die Fragestellung manchmal etwas schwammig.


Dies war mein erster MOOC, daher habe ich mich eher an Sendungen wie "Urknall, Weltall und das Leben" orientiert. Technik und Szene muss nicht aufwendig sein, um etwas ansprechender (oder vielleicht einfach "moderner"?) zu wirken. So etwas wie "Urknall, Weltall und das Leben" hatte ich mir dann auch im MOOC erhofft, aber da waren meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch... vielleicht hätte ich noch in der ersten Woche abgebrochen, wenn ich hier nicht gesagt hätte, dass ich daran teilnehme ;-)
Alpha Centauri zum Vergleich habe ich nicht regelmäßig verfolgt, aber da waren gar keine visuellen oder akustischen Effekte und trotzdem waren die Sendungen unterhaltsamer als der Großteil dieses MOOC. Oder wie sollte der Unterschied zwischen einem MOOC und einer Sendung wie "Weltall, Erde und das Leben" überhaupt sein?
Eine Sendung wie "WEudL", kombiniert mit ein paar Quizzen und Social-Media Integration könnte meiner Meinung nach auch einen MOOC bilden, der einen größeren Lerneffekt bietet, weil er einfach auch unterhaltsamer ist.


Es ist natürlich meine eigene Meinung, die ich hier wiedergebe. Aber mit dem monotonen Stil und den für mich eher störenden Effekten bin ich nicht wirklich warm geworden. Der Inhalt war anfangs einfach langweilig, vielleicht war ich auch einfach nicht in der Zielgruppe des Kurses. Angenehm und herausfordernd finde ich den Grundgedanken, Quizze einzubauen - das ist eine Mindestvoraussetzung für einen MOOC, finde ich. Aber hier hätten mehr Fragen und vor allem am Anfang ein höheres Niveau sein können. Der Community-Gedanke ist denke ich auch nicht schlecht, um Fragen zu diskutieren (auch wenn ich mich bei sowas eher zurückhalte).


Viele Grüße
Tobias

*

Offline Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: MOOC zum Thema Gravitation, Kosmologie, Schwarze Löcher
« Antwort #9 am: 04. Mai 2016, 09:37:53 »
Hallo,

wegen der großen Nachfrage veranstalten wir im Mai/Juni 2016 noch einmal einen MOOC (Massive Open Online Course, massiver offener Online-Kurs) zum Thema Gravitation. Der Kurs findet in Englischer Sprache statt und ist in 6 Wocheneinheiten aufgeteilt:

    09/05-15/05: Gravity from Galileo to Newton and Einstein
    16/05-22/05: Gravity is the engine of the Universe
    23/05-29/05: Inflation and CMB
    30/05-05/06: Dark matter, dark energy
    06/06-12/06: Black Holes
    13/06-19/06: Gravitational Waves

Geleitet wird der Kurs von dem Kosmologen Pierre Binétruy (Universität Paris Diderot). Mathematische oder tiefere physikalische Kenntnisse sind nicht notwending. Der Aufwand, inklusive Vorlesung und einiger Übungen beträgt etwa 2 Stunden pro Woche.

Hier kann man sich anmelden und die Veranstaltung on-line verfolgen

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung