Bestimmung des Erdradius

  • 12 Antworten
  • 12871 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Bestimmung des Erdradius
« am: 19. November 2002, 08:49:42 »
Hallo  :)

ich versuche gerade mit meinem LK Physik zu ergründen, wie der Erdradius nach der antiken Berechnung von Eratosthenes bestimmt wurde. Es geht besonders darum, wie man ihn exakt berechnen konnte. Hat jemand von euch eine Ahnung?

Grüße  ;)
Karl

NK1986

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #1 am: 19. November 2002, 12:25:04 »
Ich glaub da war irgendwie ein Obelisk und dessen Schatten mit im Spiel. Aber mehr weiß ich auch nicht. ;D

Clemens

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #2 am: 19. November 2002, 15:46:57 »
Hast recht, NK1986!

Hier die genaue Erklärung.
(Komisch, ich hatte das in Phy [auch LK] nie...  ???)
« Letzte Änderung: 19. November 2002, 15:47:23 von Clemens »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #3 am: 19. November 2002, 16:08:21 »
Hallo,

danke Clemens für die Seite - die ist wirklich gut.
Ich meinte eigentlich aber etwas anderes: Eratosthenes hat diese Berechnung gemacht - allerdings verständlicherweise nicht 100%ig genau. Wie war es nach ihm möglich den Erdradius präziser zu ergründen, ev. mithilfe von physikalischen Größen.

Karl

Clemens

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #4 am: 20. November 2002, 12:26:41 »
Mhh, ich würde sagen, dass es nach dieser Methode nur präzieser geht, wenn man den Abstand Alexandria Syene und/oder die Schattenlänge genauer bestimmt.
Was andres fällt mir im Moment nicht ein. (Falls ich mal irgendwann ne Eingebung hab, meld ich mich  ::) )

BraiNbuG

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #5 am: 02. Mai 2003, 11:56:31 »
Der größte Fehler wurde wohl nicht bei der Winkelmessung gemacht sonder bei der Entfernungsmessung von Alexandria & Syene! Diese könnte man heute mit GPS genauestens bestimmen!  8)  ;D
.. sonst weiß ich auch nichts auf die schnelle!  :-X

Franz_Kattner

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #6 am: 03. Juni 2004, 10:04:01 »
Außerdem sollte die Strecke möglichst exakt auf einem Längengrad liegen! Also schön auf einer Linie zwischen Südpol und Nordpo l!!
[ich bin übrigens auch im Phy LK und wir ham das auch gehabt]

noname

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #7 am: 14. Juni 2004, 12:35:52 »
Zitat
Hallo  :)

ich versuche gerade mit meinem LK Physik zu ergründen, wie der Erdradius nach der antiken Berechnung von Eratosthenes bestimmt wurde. Es geht besonders darum, wie man ihn exakt berechnen konnte. Hat jemand von euch eine Ahnung?

Grüße  ;)
Karl

hesaenger

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #8 am: 14. Juni 2004, 18:13:12 »
Zitat



Hallo,

also, ein bischen Recherche für die Hausaufgaben sollte schon jeder beherrschen  ;)

http://www.wernerpieper.de/schmath/erl_erat.htm

jackie(Guest)

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2005, 22:12:24 »
Hihi, Theard nochmal rausgekramt :)

Der wollte wissen wie man DEN ERDRADIUS bestimmt.

Dois steht hier: http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph11/umwelt-technik/10entfernungen/erathostenes.htm

MfG,
jackie

ILBUS

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2005, 12:38:41 »
Man kann es auch gut abschätzen, wenn man drei Punkte an der Oberfläche der Erde abmisst: und zwar neben den Abständen auch die Winkel. Daraus ergibt sich der Bogenradius der Sphäre. Einfache Geometrie

jackie

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2005, 23:41:37 »
Ja aber er wollte ja wissen wie Eratosthenes damals die Berechnung angefertigt hat... aber ich glaub seit 2002 hat sich das Thema schon erledigt :)

Garak

  • Gast
Re: Bestimmung des Erdradius
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2015, 17:37:24 »
Hallo!

Ich hoffe, ich habe da nichts überlesen, aber wenn, dann war es immerhin wohl in einem der untergeordneten links.

Die Frage ist ja, wie ich die Basislänge auf dem Längengrad möglichst exakt bestimmen kann (Kairo --> Syene/Assuan).

Dafür gab es in der Antike sogenannte *Schrittzähler*

Menschen haben eine typische Schrittlänge, zumal, wenn man viel zu Fuß geht.

Streckenläufer bei der Eisenbahn paßten diese früher so präzise an den Abstand  der Bahnschwellen an, daß man aus ihrer Schrittlänge auf den typischen Abstand von Bahnschwellen schließen konnte.

Brauchte man also nur die Schrittlänge arrivierter Schrittzähler aus (zu!) messen, in Stadien um zu rechnen und sorgfältig mit zu schreiben, was der zählte.

Grüße

PS: Soweit ich mich erinnere, habe ich davon 1986 zum ersten Mal in einer Erzählung Arno Schmidts:

"Enthymesis oder W.I.E.H." erfahren.

Arno Schmidt war ja auch expliziter Sternfreund.

Ohne Reklame machen zu wollen, aber wenn das Ding hier vollständig ist, wäre zugreifen eine mögliche Option:

http://www.amazon.de/erz%C3%A4hlerische-unver%C3%B6ffentlichten-Leseanweisungen-Berechnungen-Gesamtverzeichnis/dp/3251800000

@Mod: ansonsten bitte link löschen.