Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung

  • 8 Antworten
  • 3364 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung
« am: 25. Juni 2014, 16:58:07 »
Hallo,
Die NASA plant irgendwann mal ein Flug zum Mars. Wieso fliegen sie dann auch nicht zum Phobos oder zum Deimos. Es wäre dann doch interessant einen Mond vom einem anderen Planeten bertreten zu können.
Wisst ihr ob man für so eine Mission schon Gedanken darüber gemacht haben?
Denn möglich wäre es, denke ich!

Führerschein

  • Gast
Re: Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung
« Antwort #1 am: 25. Juni 2014, 17:06:23 »
Gute Frage. Phobos oder Deimos ist einfacher als der Mond, wenn man eine Sonde bauen kann, die länger hält, als die Transferzeit nunmal ist, und das kann man heute sehr gut.

Ich frage mich schon ewig, warum man es nicht macht.

Bemannt hätte ein Problem. Ohne Marslandung wäre der Aufenthalt in Schwerelosigkeit sehr lang, Hinflug, Aufenthalt und Rückflug ohne Schwerkraft zwischendurch. Denn die "Schwerkraft" von Phobos oder Deimos zählt nicht.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6709
Re: Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung
« Antwort #2 am: 25. Juni 2014, 17:37:59 »
Habe gerade heute diesen Artikel auf SpaceNews gelesen:

http://www.spacenews.com/article/civil-space/41019ahead-of-congressional-hearing-nasa-floats-phobos-pit-stop-on-road-to-mars

Darin wird zum ersten mal offiziell erwaehnt, dass die NASA sich Phobos als naechstes Ziel nach der ARM-Mission vorstellen koennte. Vor allem als eine Art Vorposten fuer eine spaetere bemannte Marslandung wird Phobos wohl zur Zeite favorisiert.

Es gibt auch schon ein erstes Konzeptmodell fuer einen bemannten Phoboslander, welcher wiederum auf dem ARV beruht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung
« Antwort #3 am: 25. Juni 2014, 18:01:18 »
Ich frage mich schon ewig, warum man es nicht macht.

Bemannt hätte ein Problem. Ohne Marslandung wäre der Aufenthalt in Schwerelosigkeit sehr lang, Hinflug, Aufenthalt und Rückflug ohne Schwerkraft zwischendurch. Denn die "Schwerkraft" von Phobos oder Deimos zählt nicht.
Beide Monde haben eine gebundene Rotation. Ist die Energieversorgung durch Solarenergie, dann hat man keine Energie, wenn es auf dem Mars hell ist, und wenn man Energie hat (solange man nicht im Marsschatten ist), dann ist gerade Marsnacht. Ein Lander würde innerhalb weniger Stunden abwechselnd tiefgefroren und durchgekocht.
Die Fallbeschleunigung beider Monde beträgt nur wenige mm/s².
Bei einer Landung müßte man also, ähnlich wie bei Rosettas Philae Harpunen für die Verankerung benutzen, um nicht wegzubouncen.
Die Oberfläche besteht hauptsächlich aus Regolith, das kann man genauso gut beim Erdmond untersuchen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung
« Antwort #4 am: 25. Juni 2014, 18:19:39 »
Mal nachdenken: Ich komme auf drei SLS-Flüge:
- 1.Flug: SLS Intermediate mit der Cyrogenic Upper Stage (etwa 30 Tonnen Nutzlast zum Mars) bringt diesen beschriebenen Phobos-Lander in die Marsumlaufbahn
- 2.Flug: SLS Evolved mit der EDS (40t zum Mars) bringt Transit-Habitat in den LEO
- 3.Flug: SLS Initial mit der EUS (70t in den LEO) bringt Orion MPCV mit Crew und einen Treibstofftank in den LEO

Orion dockt danach mit dem Treibstofftank an das Transit-Habitat an. Der Treibstoff aus den Tank wird in die EDS umgefüllt. Dann gehts ab zum Mars. Dort dockt das MPCV ab und bringt die Crew zu dem wartenden Phobos-Lander. Der fliegt danach den Mond an, landet auf ihm, lässt die Crew ihn erforschen und fliegt dann zum MPCV zurück. Das bringt die Crew wieder zum Transit-Habitat zurück und dann fliegt das Teil zurück zur Erde. Orion landet sanft und die Crew kann sich für ihren Wagemut, mit einer von mir entworfenen Mission, die wahrscheinlich viel zu aufwendig ist und lauter Fehler hat, geflogen zu sein, feiern lassen.

Das ist alles rein hypothetisch (aber die NASA wirds wohl so ähnlich machen), aber es steht fest, dass der Aufwand wohl enorm sein wird. Für die Erkundung des Phobos lohnt sich das ganze sicher nicht, aber es ist sicherlich eine gute Generalprobe für einen Marsflug.

Nutzlasten aus diesem PDF:http://www.boeing.com/assets/pdf/defense-space/space/sls/docs/sls_mission_booklet_jan_2014.pdf
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Duc-Lo

  • Gast
Re: Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung
« Antwort #5 am: 25. Juni 2014, 18:30:27 »
Habe gerade heute diesen Artikel auf SpaceNews gelesen:

http://www.spacenews.com/article/civil-space/41019ahead-of-congressional-hearing-nasa-floats-phobos-pit-stop-on-road-to-mars

Darin wird zum ersten mal offiziell erwaehnt, dass die NASA sich Phobos als naechstes Ziel nach der ARM-Mission vorstellen koennte. Vor allem als eine Art Vorposten fuer eine spaetere bemannte Marslandung wird Phobos wohl zur Zeite favorisiert.

Es gibt auch schon ein erstes Konzeptmodell fuer einen bemannten Phoboslander, welcher wiederum auf dem ARV beruht.


Hallo Nitro,
Was ist ein ARM-Mission?

Re: Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung
« Antwort #6 am: 25. Juni 2014, 19:04:26 »
Hallo Duc-Lo,

bei der ARM geht es um die Rückführung eines kleinen Asteroiden in den Orbit des Erdmondes.

Es gibt dazu viele links, wobei ich auf den ersten Blick keinen auf Deutsch gefunden habe.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung
« Antwort #7 am: 25. September 2015, 22:51:56 »
[ich hab keinen anderen Thread gefunden der besser passen würde]

Letzten Monat gab es bei NSF.com einen Artikel über von der NASA ins Auge gefasste Missionen zu Phobos.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/07/mission-phobos-precursor-human-mars-landing/

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Idee für eine bemannte Phobos/Deimoslandung
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2015, 19:55:01 »
Eine Frage hätte ich damal:
Für welchen Zeitraum ist eigentlich MPCV ( wie im post von Zenit beschrieben) im All zugelassen  bzw. wird?
Bei den aktuellen Kapseln sind es z.Zt. rund 6 Monate.

Danke Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.