Nasa Funksprueche brauche hilfe

  • 4 Antworten
  • 1890 Aufrufe

davidmoess

  • Gast
Nasa Funksprueche brauche hilfe
« am: 17. Juli 2015, 12:46:36 »
Hallo ich bin neu hier und habe da mal eine frage.
Ich habe zur zeit ein "Lied" in arbeit wo die reingeschnittenen Stimmen nasafunksprueche von der Apollomission sind.
Allerdings sollte ich ja auch wissen was die da sagen. Nun ist es so dass ich mich schon relativ gut auskenne allerdings verstehe ich manche sachen nicht. Im speziellen Interessiert mich der Part bei dem noch mal alle technischen Bereiche durchgegangen werden. So quasi " Eagle? GO, Booster? GO, MECO? GO " und noch was "Atlantis your shutdownplan is nominal go for the Plus=)%=)/( go for the pitch" (die komischen zeichen sind das was ich nicht verstanden habe)
wer mir dabei helfen kann kriegt natuerlich das lied zur verfuegung gestellt.

mfg dave

davidmoess

  • Gast
Re: Nasa Funksprueche brauche hilfe
« Antwort #1 am: 17. Juli 2015, 12:49:57 »
Also von dem Part mit den GOs waere irgendwie ein schriftliches Protokol super aber ich finde das dort nirgends :-)

supersonicboom

  • Gast
Re: Nasa Funksprueche brauche hilfe
« Antwort #2 am: 17. Juli 2015, 14:03:35 »
So, bin auch neu hier, obwohl ich schon ne ganze Weile mitlese  :D

Also mit den GO- Abfragen kann ich dir auf die Schnelle nicht weiterhelfen, da weiß jemand anderes sicher besser bescheid  ;)

Aber Atlantis war eines der Space Shuttles, gehört also nicht zum Apolloprogramm. Der Funkspruch kommt so (normalerweise) immer direkt nach der Antriebsphase, nach MECO ( dem MainEngineCuttOff ) vor, und bedeutet im Prinzip, dass die Antriebsphase wie geplant verlief, (...shutdownplan is nominal...) und die Crew nun das Go für ein Manöver nach dem Abtrennen des externen Tanks hat. Dabei wird das Shuttle ein paar Sekunden automatisch 'nach oben' (in -Z Richtung) beschleunigt, sodass es sich sicher vom Tank entfernt.
Der Funkspruch heißt: "Go for the Plus X, go for the pitch", weil das Shuttle nun leicht 'nach vorne' ( in +X Richtung ) beschleunigt, sodass es mit dem Tank 'mithalten' kann. Ziel ist nämlich, den Außentank durch die oberen Cockpitfenster mit hochauflößenden Kameras auf's Korn zu nehmen, um eventuelle Beschädigungen zu dokumentieren. Das 'Pitch' Manöver ist deshalb eigentlich eine Drehung ( Roll ), um das Shuttle auf den Kopf zu drehen.
Beide Manöver werden imho manuell von der Crew veranlasst, brauchen deshalb von Mission Control das Go.

Hier http://www.jsc.nasa.gov/history/mission_trans/apollo11.htm gibt's übrigens Transskriptionen der Funk-Kommunikation. Das Air-to-Ground Protokoll könntest du mal durchstöbern.  ;)

Viele Grüße

davidmoess

  • Gast
Re: Nasa Funksprueche brauche hilfe
« Antwort #3 am: 17. Juli 2015, 14:07:28 »
hey danke !

das mit atlantis und apollo hab ich nur auf die schnelle verwechselt dass wuesste ich eigentlich schon. aber ich bedanke mich fuer die andere info :-)  gruesse

supersonicboom

  • Gast
Re: Nasa Funksprueche brauche hilfe
« Antwort #4 am: 17. Juli 2015, 14:18:00 »
Gerne doch  :)

Das mit den Go Abfragen kommt imho halt einfach immer vor kritischen Manövern vor, wenn eine Entscheidung fallen muss, ob bspw ein Brennvorgang ausgeführt wird. Da werden dann halt im Kontrollzentrum (vom Flight Director?) einfach alle Stationen abgefragt.
Viel genauer weiß ich das leider auch nicht  :D