Inzwischen gibt es ja mehrere von Astronauten verfasste Bücher.
Haben auch Kosmonauten Bücher verfasst, die ins Deutsche übersetzt wurden?
Allzuviele, von Kosmonauten (mit)verfasste Bücher, die ins Deutsche, oder auch in andere Sprachen übersetzt wurden, gibt es meines Wissens tatsächlich nicht.
Als erstes ist natürlich ein Buch zu erwähnen, das nicht übersetzt werden musste, weil es vom ersten deutschen Raumfahrer stammt: "Erlebnis Weltraum" von Sigmund Jähn. Ein, wie ich finde, sehr interessantes und sehr empfehlenswertes Buch, weil Jähn darin seine Erlebnisse und Eindrücke vor und während der Mission schildert und dabei auch viele technische Abläufe und Vorgänge erklärt, die auch detailliert illustriert sind. Einige dieser Illustrationen und Erklärungen findet man so klar und verständlich wohl kaum in einem anderen deutschsprachigen Buch. Z.B werden Steuervorgänge, Annäherungsphasen und Kopplungsabläufe sehr detailliert gezeigt. Das Buch ist keine Biografie, sondern dreht sich um die Mission und die Vorbereitung dazu. Sehr lesenswert.
Von German Titow, dem zweiten Menschen im Orbit, sind mir zwei Bücher bekannt:
- "700'000 Kilometer durch den Weltraum" erschien kurze Zeit nach Titows Raumflug. Dementsprechend werden viele Details nur schwammig oder ungenau geschildert, und ein gewisser propagandistischer Unterton ist vorhanden. Vieles wird auch verschwiegen und ab und zu wird sogar die Unwahrheit erzählt. All dies ist natürlich der damaligen Geheimhaltung geschuldet. Z.B. durfte S. P. Koroljows Name damals ja nicht öffentlich erwähnt werden.
- "Mein blauer Planet" erschien im Original 1977, die Uebersetzung 1980. Im Gegensatz zu "700'000 Km..." sind die Details hier genauer und werden korrekt erzählt. Unwahrheiten werden korrigiert und auch Koroljow wird erwähnt.
Grundsätzlich sind beide Bücher aber vor allem Biografien und schildern auch Titows Kindheit, Schulzeit und Werdegang. Der Raumflug und die Vorbereitung nimmt da (leider) eher wenig Platz ein.
Sehr interessant ist das Buch "Mit einem Menschen an Bord" von Mark Gallai. Er war zwar selbst nicht Kosmonaut, aber einer der bekanntesten Testpiloten der UdSSR und Ausbilder der ersten Kosmonautengruppe. Aus dieser Zeit erzählt er in diesem Buch, das ich sehr lesenswert finde.
Von Juri Gagarin gibt es natürlich auch einige Bücher, die ins Deutsche übersetzt wurden. Ich habe allerdings keines davon gelesen und kann daher nichts dazu sagen.
Leider nur in Englisch gibt es das Buch von Valentin Lebedev "Diary of a Cosmonaut, 211 Days in Space" (Tagebuch eines Kosmonauten, 211 Tage im Weltraum"). Darin schildert Lebedev Tag für Tag seine Erlebnisse und Gedanken während seiner Mission auf der Raumstation Saljut-7. Meistens sind die Einträge recht ausführlich und neben technischen Erklärungen werden auch persönliche Dinge und Gedanken geschildert. An einigen Tagen bestehen sie auch nur aus ein paar Sätzen. Ich finde das Buch sehr interessant.
Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch "Seize the Moment" der britischen Kosmonautin Helen Sharman erwähnen, das ebenfalls leider nur in Englisch verfügbar ist, in dem sie von ihrer Mission auf der Raumstation Mir erzählt. Auch dieses Buch fand ich recht interessant zu lesen, auch wenn für mich wenig Neues drin stand.
Eventuell kennt der eine oder andere User hier ja noch weitere Bücher von Kosmonauten, die ins Deutsche (oder auch ins Englische) übersetzt wurden.
(Eine Anmerkung für die Moderatoren: Eventuell ist das Thema "Bücher von Kosmonauten" hier doch etwas OT und es würde Sinn machen, diesen meinen Beitrag und denjenigen von "alepu" in einen separaten Thread mit entsprechendem Titel zu verschieben, so dass dort weiter über die Bücher diskutiert werden kann.)