Augmented-Reality für Außeneinsätze im All

  • 3 Antworten
  • 1628 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Augmented-Reality für Außeneinsätze im All
« am: 01. Mai 2017, 09:45:12 »
Hallo,

Bei n-tv.de ist folgender Artikel zur Entwicklung eines Augmented-Reality Helms für Außeneinsätze im All erschienen.

Spezial-Helm soll Astronauten helfen

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Augmented-Reality für Außeneinsätze im All
« Antwort #1 am: 02. Mai 2017, 00:21:21 »
Microsofts Hololens würde sich dafür vermutlich sehr gut eignen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Augmented-Reality für Außeneinsätze im All
« Antwort #2 am: 02. Mai 2017, 07:41:34 »
 ::) Wohl kaum.

Zu kleines Blickfeld und die Brille sollte auch 6+ Stunden funktionieren.

Die NASA kann da leicht etwas besseres konstruieren. Es ist ja kein Problem wenn dann eine Brille 10k Euro kostet..

Re: Augmented-Reality für Außeneinsätze im All
« Antwort #3 am: 02. Mai 2017, 08:54:46 »
Leicht etwas besseres?! Sorry, aber die Hololens ist momentan mit weiten Abstand führend, sowas kann die NASA nicht einfach mal so in besser entwickeln. Ich würde mich nicht wundern, wenn man für diese Helme in Kooperation mit Microsoft die Hololens Technik einbaut. Es waren übrigens auch schon Hololens auf der ISS und wurden bei Inneneinsätzen getestet. Außerdem wird teilweise die Curiosity Mission mit der Hololens geplant, wobei ich hier nicht weiß, ob das nur testweise mal gemacht wurde oder inzwischen fester Bestandteil ist.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk