Guten Abend, @Sternfahrer und andere Interessierte !
Soeben habe ich eines der besten Bücher, das ich je in die Hände bekam, fertig gelesen !
Diese reale Lebensgeschichte eines Mannes, der nicht gerade unter den besten Voraussetzungen begann, den ersten Schritt von vielen tausenden zu machen bis zur Erreichung seines großen Ziels, die schnellsten und besten Kampfjets fliegen zu können.
Scott ließ sich auch nicht beirren von mannigfaltigen Rückschlägen und Enttäuschungen > sehr oft auch von sich selbst.
Wie sich dann nach und nach für Mr. Kelly die Chance auftat, noch höher als die besten und schnellsten Jets aufzusteigen um in der maximalen Stufe als Astronaut die Grenze zum Weltraum zu durchbrechen und diese unvergleichliche Welt zu selbst zu erleben.
Wie er von Mission zu Mission immer erfahrener wurde und eine Krönung seiner Laufbahn praktisch schon logisch erscheint. Der NASA sah auch eine einmalige Möglichkeit, eineiige Zwillingsbrüder, beide Astronauten, der eine im Orbit, der andere auf der Erde, nach der Landung ausgiebig wissenschaftlich zu vergleichen.
Diese größte Mission, fast 12 Monaten auf der ISS mit seinem russischen Kollegen Michail K., Langzeiterfahrungen im Orbit zu sammeln, wird in allen menschlichen und technischen Bereichen so packend, ehrlich und nachvollziehbar beschrieben, dass man das Buch vor der letzten Seite gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Hier werden physische, psychische und auch technische Situationen beschrieben, welche die Pläne, Menschen aus Fleisch und Blut eine noch wesentlich längere Zeit ( ca. 1000 Tage bis zum Mars+Wartezeit+Rückreise vom Mars zur Erde ) den Aufenthalt in der Schwerelosigkeit und den Eigenheiten eines Lebens in einer Raumstation zuzumuten, aktuell noch in die Kategorie "Unzumutbarkeit" einreihen.
Zwischenmenschliche, soziale Aspekte, Fähigkeiten und medizinische Risiken runden ein Bild ab, das teils faszinierend, gleichermaßen aber auch erschreckend auf uns erdgebundene und schwerkraftgewohnte Spezies wirkt.
Jedem Leser dieses Forums kann ich das Lesen dieses Buch nur empfehlen. Ich selbst habe ab heute ein sehr erweitertes und realeres Bild von der Raumfahrt und seinen mutigen und tüchtigen Frauen und Männern aller Nationen. Absolute Hochachtung vor diesen Menschen > Chapeau !!!
Die Faszination, Bewusstseinserweiterung und tiefe Befriedigung dieser Astronauten kann ich nun trotz aller Gefahren, die sie bewusst eingehen, viel besser nachvollziehen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend !
Gruß vom Rudolf