Verlinkte Ereignisse

  • Start Chang'e-2 12:59:57 Uhr MESZ: 01. Oktober 2010

Chang'e-2

  • 134 Antworten
  • 43007 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang'e-2
« Antwort #125 am: 15. Dezember 2012, 18:34:40 »
Chang'e-2 besucht "Toutatis"

Darauf können die Chinesen schon stolz sein :Chang'e-2 besucht "Toutatis" und macht dabei diese Manöver :
Bild: 9ifly
Die Erläuterungen dazu sind:
Weiss:    "150万公里"      = "1.5 Millionen km"
              "700万公里"      =  "7 Millionen km"
Orange:  "5小时椭圆轨道"   = "5-Stunden elliptischer Orbit"
              "中途修正"          = "Korrektur in der Mitte des Wegstücks"
              "捕获点"             =  Fangpunkt (Punkt zum auf L2 Orbit einschwenken)
Rot :      "李萨如轨道"      = "Lissajous Orbit"
Lila :      "第四次机动控制" = "4. TCM"
           (Für das Chinesisch keine Gewähr)
Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Chang'e-2
« Antwort #126 am: 15. Dezember 2012, 18:50:29 »
Danke für die Übersetzung, HausD. Ich frage mich, wie du beim Brennmanöver die Zeichen entziffern konntest auf dem Bild...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang'e-2
« Antwort #127 am: 15. Dezember 2012, 20:22:15 »
Hallo tobi,
...Ich frage mich, wie du beim Brennmanöver die Zeichen entziffern konntest auf dem Bild...
Ein junger Mensch muss auch mal Glück haben...  ;D
So habe ich  angefangen (Zeichen aus 9ifly ge"borgt")          0. 第四次机动控制
1. 次机动控制 ... ich hätte auch "Bahnkorrekturmanöver" schreiben können, doch das sieht dann so unintellektuell aus - einfach nur so deutsch ... oder "Maschinen-Aktions-Handlung" ...
2. 第三次机动控制 ... könnte auch das 3. Manöver sein (ich habe aber gelb, orange, L2 und lila mit vier "erkannt").
Es hat schon etwas Arbeit gemacht, auch wenn man heute das Wörterbuch auf dem Nachbarschirm stehen hat ... Daher auch der Vermerk zur Gewähr, der sonst nur bei Lottozahlen mit kommt.

Beste Grüße, HausTee

imperialdramon4

  • Gast
Re: Chang'e-2
« Antwort #128 am: 16. Dezember 2012, 11:51:34 »
Weiß man eigentlich schon, welche Aufgabe die Sonde jetzt nach dem Vorbeiflug erfüllen soll? Oder wird sie einfach abgeschaltet?

GG

  • Gast
Re: Chang'e-2
« Antwort #129 am: 16. Dezember 2012, 12:19:31 »
Die Sonde wird zum Test von Kommunikations-, Bahnverfolgungs- und Steuerungssystemen auf der Erde eingesetzt. Im Prinzip probt man für interplanetare Flüge. Auf ihrer gegenwärtigen Bahn wird Chang'e 2 nach Angaben der Chinesen im Januar einen Abstand von 10 Millionen Kilometern von der Erde erreichen. Es gibt auch zwei neue Bahnverfolgungsstationen in China, die mit dieser Mission ihre erste Bewährungsprobe bestehen.

Wenn die Chinesen noch mehr vorhaben, dann verraten sie es bisher nicht. ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang'e-2
« Antwort #130 am: 19. Januar 2013, 10:10:46 »
Chang'e 2 Vorbeiflug bei Toutatis - Veröffentlichung

Chunlai Li, der Executive Chief Mission Designer hat mit seinen Mitarbeitern  eine Veröffentlichung  über die Aufgaben und Ergebnisse von Chang'e 2 gemacht.

Eine der 4 Hauptaufgaben von Chang'e 2 war:
Aufgabe 1 - Stereobilder vom Mond mit einer Auflösung von besser als 10 m/pixel zu machen


    Mitarbeiter betrachten die ersten empfangenen Stereobilder

Interessant fand ich auch die Bahndarstellung vom Mond zum L2-Pkt

Bilder:  National Astronomical Observatories, Chinese Academy of Sciences (NAOC)

Die gesamte Veröffentlichung (83 Seiten, vieles in Englisch übersetzt) ist hier :
http://www.lpi.usra.edu/sbag/meetings/jan2013/presentations/sbag8_presentations/TUES_0930_CE_Toutatis.pdf

Gruß, HausD

Re: Chang'e-2
« Antwort #131 am: 06. Juli 2013, 16:00:10 »
Laut einem Paper vom 14.03.2013 bewegt sich Chang'e 2 nach dem Vorbeiflug an Toutatis offenbar wieder halbwegs Richtung Erde.



Quelle: http://tech.scichina.com:8082/sciE/CN/article/downloadArticleFile.do?attachType=PDF&id=511431
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Chang'e-2
« Antwort #132 am: 18. Juli 2013, 19:28:04 »
Hallo Zusammen,

hat irgend jemand eine Quelle für (tages-)aktuelle Ephemeriden von Chang'e 2?

Beste Grüsse
Edgar

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chang'e-2
« Antwort #133 am: 10. April 2015, 09:29:49 »
Orientierung und Rotations-Parameter von Toutatis
Orientation and Rotational Parameters of Asteroid 4179 Toutatis: New Insights from Chang'e-2's Close Flyby
In dieser Arbeit  ( hier als PDF ) wird die Rotationsdynamik des erdnahen "Ingwer-förmigen" Asteroiden 4179 Toutatis untersucht, der von Chang'e-2 aus einer Distanz von 770±120  Metern zur Oberfläche beobachtet wurde.
Außerdem wurde per Fourier-Analyse die Änderung in der Ausrichtung der Toutatis Achsen erforscht, wobei gezeigt werden konnte, dass die beiden Rotationsperioden des Asteroiden bei 5,38 und 7,40 Tagen liegen.

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: Chang'e-2
« Antwort #134 am: 10. April 2015, 12:13:47 »
Wikipedia schreibt doch aber von einer minimalen Annäherung von 3,2 km ?