Orbit eines fallenden Rings

  • 1 Antworten
  • 1038 Aufrufe

Supernora

  • Gast
Orbit eines fallenden Rings
« am: 28. Februar 2015, 13:35:12 »
Hallo,

angenommen ein Ring mit einem Innendurchmesser größer als der Erddurchmesser hätte keine horizontale Gschwindigkeit und würde aus größer Höhe, zB im Bereich der Mondumlaufbahn, fallen gelassen. Die Masse des Rings sei deutlich kleiner als die Erdmasse und kreisförmig verteilt, sodass der Schwerpunkt des Rings im Zentrum des Lochs liegt.  Aufgrund des Lochs käme es am erdnächsten Punkt zu keiner Kollision und er würde um die Erde herum, bzw die Erde durch den Ring hindurch fallen und auf der anderen Seite auf gleicher Höhe seinen höchsten Punkt erreichen und zurückpendeln.

Was passiert wenn der Ring eine geringe(~1m/s) horizontale Orbitalgeschwindigkeit erhält. Das Loch sei ausreichend groß, sodass es weiterhin zu keiner Kollision mit der Erde kommt. Der Schwerpunkt des Rings fällt nun aber wenige Kilometer am Erdmittelpunkt vorbei(Perigäum). Ist der Orbit des Ringschwerpunkts aufgrund der nichtpunktförmigen Masse noch als Keplerbahn beschreibbar?

Das Szenario scheint mir nicht plausibel, da bereits infinitesimale horizontale Geschwindigkeiten die Bahn von einer Pendelbewegung in eine sehr exzentrische Bahn verwandeln, bei der der gegenüberliegende höchste Punkt gar nicht mehr erreicht wird . Ist die angenommene Pendelbewegung im ersten Beispiel damit gar nicht möglich?

McFire

  • Gast
Re: Orbit eines fallenden Rings
« Antwort #1 am: 28. Februar 2015, 15:06:09 »
Wie sagte doch  Cpt. Sidney de Courcy Rhumstone so schön : "Ich will sowas auf meinem Schiff nicht haben!"  ;D ;D