Raumfahrt-TV (SpaceTV)

  • 16 Antworten
  • 4404 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« am: 17. April 2015, 08:16:20 »
Zitat
Geh mal auf die Straße und frage 100 Normalbürger, ob sie schon mal von SpaceX gehört haben ... wenn dann 2 von den 100 nicht nur "ja" sagen, sondern auch noch was richtiges zu diesem Unternehmen sagen können, hast du schon überdurchschnittlich gut abgeschnitten....  :(

95% der Menschen, die ich so kenne, können schon mit dem Begriff "Internationale Raumstation" nichts anfangen, wissen nicht, daß die dauernd über unseren Köpfen fliegt. Von "Curiosity", "Opportunity", "Dawn und New Horizon ganz zu schweigen.

Aus meiner Sicht ist das Einzigste, was helfen könnte, dem Interesse an Raumfahrt auf die Sprünge zu helfen, eine deutlich breitere Berichterstattung, und die nicht unter ausschließlich negativen Vorzeichen. Also nicht nur, wenn etwas schiefging.

Klingt verbittert? Vielleicht, aber es ist so. Fast jeder benutzt ein Navi für's Auto, aber frag die Leute mal, wie das funktioniert. Was'n GPS ?? Kommt doch aus'm Handy....!! Raumfahrt, brauchen mer nicht! Kost bloß Geld. Hauptsache, ich kriege 1000 Sender über meine Antenne auf'm Balkon.... ::)

Hallo zusammen,

inspiriert von roger50's Aussagen, denen ich auch voll zustimme, habe ich mir ein paar Gedanken zur besseren Berichtserstattung gemacht.
Dabei ist mir wirklich aufgefallen, das sehr wenig Menschen ein umfangreiches Wissen über Raumfahrt haben. Ich behaupte mal das 90% der Menschen nicht mal alle unseren Planeten kennen.

Somit habe ich mir überlegt wie es wäre einen Deutschen TV-Sender (von mir aus gekoppelt mit anderen) zu Gründen und täglich Raumfahrtnachrichten zu bringen. Hört sich komisch an? Dachte ich mir auch, aber nach längerem Überlegen klang es plausibel.

Zum Thema was soll den ganzen Tag im Raumfahrt-TV laufen:
-Zumal könnten alle Raketenstarts weltweit gezeigt und moderiert werden. Ich hab diese Livestreams eh satt und kein normaler Bürger sucht nach einem Livestream, es sei dem man serviert es ihm im Fernsehen.

-Es könnten Unmengen Reportagen von Unternehmen (auch Startups wie Virgin Galactic, Google, etc), Pressekonferenzen weltweit (von NASA, Boeing, etc) gezeigt werden.

-Die Rover und Lander aktuell und aus vergangener Zeit sollten mal Reportagen gemacht werden.

-Unsere Planeten, Sonnensystem, Exoplaneten könnten erläutert werden (ähnlich wie ansatzweiße es N24 versucht)

Und wenn es mal nichts zu zeigen gibt dann werden halt Raketenstarts analysiert oder nochmal gezeigt.

Ich denke wenn es die Bürger so serviert bekommen im Fernsehen steigt auch das Interesse an Raumfahrt. Man muss ihnen nur die Gründe erklären warum so viel Geld reingesteckt wird. Warum hat jetzt jeder genau seine 1000 Sender im Fernsehen oder hat ein Navi.


Zum Thema wie man so ein Sender gründen könnte hab ich allerdings wenig Ahnung. Allerdings sehe ich genau so ein Deutsches Raumfahrtforum in der Pflicht sich dem anzunehmen und zu mindestens mal zu erörtern, wie kann man es machen?  :) Ob in Kooperation mit anderen Sendern wie N24 oder sogar international wie BBC... keine Ahnung. Aber angeknüpft an den Thread "Wie läßt sich das Interesse an Raumfahrt vergrößern" wäre das mal ein guter Punkt um sachlich mal darüber zu diskutieren.

Grüße Daniel

Edit ich hab die hälfte vergessen: Durch Mars-One oder Alex Gerst gibt's Unmengen zu berichten. Astronautentraining, ISS und was euch noch einfällt  ;D

Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #1 am: 17. April 2015, 09:56:09 »
Werbefinanziert? Pay-TV? Öffentlich-rechtlich? Und wie sollen die potentiellen Zuschauer auf diesen Fernsehkanals aufmekrsam gemacht werden?
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

GG

  • Gast
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #2 am: 17. April 2015, 11:01:45 »
Sowas kostet viiiel Zeit und Geld. Das macht man nicht mal so eben nebenbei. Odre man macht es auf Amateurniveau. Da schauen dann auch nur die üblichen Verdächtigen herein. Die meisten der hier im Forum aktiven sind berufstätig oder gehen zur Schule. Da bleibt meist nicht mehr viel, vor allem nicht langfristig.

Relativ preiswert ginge es per Youtube-Kanal o.ä.. Zeit benötigt man aber dennoch. Frag mal Klaus & Thomas.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #3 am: 17. April 2015, 11:15:09 »
Also mir ist klar das dass Arbeit einer ganzen Firma wäre. Wenn es um TV geht hab ich natürlich nicht vor das selbst zu machen sondern das war mehr eine Grundidee für den Deutschen TV Markt.

Aber ich bin selbst nicht drauf gekommen. YouTube wär realistischer. Damit könnte man auch sehr viele Menschen erreichen. Wär sowas nicht denkbar das ein Forum wie dieses hier Space-News auf YouTube macht? Ist halt viel Arbeit aber wenn sich paar finden. So wie die Texte hier geschrieben werden könnten doch zweimal die Woche so 15min Videos gemacht werden. Nebenbei ließe sich Geld für das Forum verdienen wenn richtig viele Menschen in Deutschland erreicht werden.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #4 am: 17. April 2015, 11:52:03 »
Aus dem Forum heraus ist durch Klaus und Thomas das www.spacelivecast.de entstanden.
Von daher ist genau das passiert, was du vorschlägst.

Gut, die schaffen noch kein 24h Programm und verdienen wahrscheinlich jede Menge Kohle damit. ;)

Es ist erstmal nur ein anderes Medium mit seiner eigene potentiellen und realen Reichweite.

Ansonsten hast du ja eingangs schon von 1000 Sendern gesprochen, die zwar mehr oder weniger existieren, denen aber vielfach auch nicht größere Beachtung geschenkt wird.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #5 am: 17. April 2015, 13:32:31 »
Aus dem Forum heraus ist durch Klaus und Thomas das www.spacelivecast.de entstanden.
Von daher ist genau das passiert, was du vorschlägst.

Jup, ich sehe das genau wie tomtom. Spacelivecast ist im Prinzip genau das. Eine fundierte Berichterstattung ueber Raumfahrt mit Wurzeln im Forum.

TV ist da nur leider das komplett falsche Medium fuer. Mit TV will man Geld verdienen, die breite Oeffentlichkeit berieseln und man braucht stabile, konstante Zuschauerzahlen um am Leben zu bleiben.

Es ist vor allem ein Henne-Ei Problem. Du willst mehr Leute fuer die Raumfahrt interessieren, indem du einen Fernsehsender ankurbel willst. Damit ein Fernsehsender gut laeuft brauchst du aber von vorne herein schon eine interessierte Zuschauerschaft. Hinzu kommt, dass sich Nieschensender noch nie gut behaupten konnten.

Beispiel Bibel.TV: Es gibt einen rieeesen Prozentsatz an glaeubigen Christen in Deutschland. Ich sehe aber keinen von denen jede seiner freien Minuten vor der Glotze haengen und Bibel.TV gucken.

Selbst auf Sendern wie MTV laeuft doch schon seit Jahren keine Musik mehr am Stueck weil sich jeder seine Lieblingsvideos einfach auf YouTube angucken kann.

TV ist ein aussterbendes Format wenn darum geht Menschen gezielt zu informieren. Wenn sich heute jemand die Glotze anmacht, dann sucht er nicht gezielt nach Informationen die ihn interessieren. Nope. Wenn heute jemand die Glotze anmacht will er berieselt werden und nicht nachdenken muessen. Deswegen haben so intelektuell hochkaraetige Konzepte wie "Bauer sucht Frau", "Top-Moppel" oder "Deutschland sucht den Supperdepp" ja auch die hohen Einschaltquoten.

Selbst auf Doku und Nachrichtensendern sieht man mehr und mehr Sensations- und Volksverdummungsmist.

Was du moechtest ist ja nicht nur ein Fernsehsender alleine. Du brauchst auch Inhalt. Ok, du moechtest Reportagen ueber Raumsonden, Firmen etc. Die muessen aber auch von irgend jemandem Produziert werden und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Man sieht ich halt nich viel von TV.   ::) (Es gab vor 20 Jahren sogar mal einen TV Kanal der ESA welcher per Sat-TV empfangbar war. Kennt heute keiner mehr.)

Nene, wenn schon dann sollte man sich eher gezielt auf Social-Media und mehr auf virales Promoting der Raumfahrt konzentrieren. Twitter, Facebook, Live-Streams etc.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #6 am: 17. April 2015, 13:49:30 »
Danke für dein riesen Beitrag Nitro. Im Grunde hast du Recht und mich auch schon wieder überzeugt :)

Ich hab mir mal bisschen den Kanal von Spacelivecast angeschaut. Ist echt gut hat bloß einen Fehler. Die Videos sind zu lang.  ;D Um gezielt junge Leute zu erreichen müssen kürzere Videos her. 10 min höchstens 15! Ich weiß aus eigener Erfahrung bei mir das junge Menschen schon zu faul sind sich ne Stunde ein Video anzuschauen. Um auf YouTube zu überleben und viel Zuschauer zu bekommen müssen knackige kurze Videos mit geballter Information und Witz rein.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #7 am: 17. April 2015, 14:00:29 »
Um gezielt junge Leute zu erreichen müssen kürzere Videos her. 10 min höchstens 15! Ich weiß aus eigener Erfahrung bei mir das junge Menschen schon zu faul sind sich ne Stunde ein Video anzuschauen. Um auf YouTube zu überleben und viel Zuschauer zu bekommen müssen knackige kurze Videos mit geballter Information und Witz rein.

Genau was ich meine. Das funktioniert im TV nun mal nicht. Vor allem wenn es ununterbrochen laufen soll. Die Teenies kann man heutzutage leider nicht mehr mit nem 2 Stunden Live-Beitrag an die Glotze heften. Wenn heute die Apollo 11 Landung im Fernsehen live laufen wuerde, dann wuerden die wahrscheinlich total gelangweilt auf die naechste South-Park Folge umschalten, weil es ihnen zu langweilig ist.   :-\

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #8 am: 17. April 2015, 20:35:29 »
2012 hatte Thomas von Spacelivecast bei den Raumfahrttagen in Neubrandenburg einen Vortrag gehalten, wie eine Videoraumfahrtsendung in deutsch (!!!) hier in Deutschland wirkt. Es geht ja nicht nur darum, die Kids zu begeistern sondern auch die anderen, die kein Englisch bei NASA-TV können. Deutschsprachig ist entscheidend.
Der Weg youtube halte ich nicht für das Allheilmittel.

Ich schlage vor, das Thema mit dem  Thema: "Wie läßt sich das Interesse an Raumfahrt vergrößern?" zusammenzuführen.

PS: Auf fast allen Raumfahrtveranstaltungen, die ich so besuche, ist das ein Thema: Wie schaffe ich Breitenwirksamkeit? Und immer gibt es nur ratlose Gesichter. Ob in MR oder Neubrandenburg, Berlin oder sonstwo.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #9 am: 30. April 2015, 12:58:25 »
Auf fast allen Raumfahrtveranstaltungen, die ich so besuche, ist das ein Thema: Wie schaffe ich Breitenwirksamkeit? Und immer gibt es nur ratlose Gesichter. Ob in MR oder Neubrandenburg, Berlin oder sonstwo.

Weil Raumfahrt (zumindest in Europa) bocklangweilig ist. Oder man is ein Freak wie wir und schaut sich mal gerne 2 Stunden einen Raketenstart an der am Ende dann doch abgesagt wird. ^^

Was die ESA usw produziert mag ja wissenschaftlich seine Berechtigung haben - aber irgendjemand neues erreicht man damit halt garnicht. 95% aller Raumfahrtfans sind das doch wegen der bemannten Raumfahrt geworden. Man darf auch nicht vergessen in welchen Zeiten wir leben. Früher war ein Start noch ein echtes Highlight - egal ob nun bemannt oder unbemannt. Heute ist das alles normal und gehört zum Leben dazu.

Daher muss die ESA Geld in Projekte investieren die primär dem Prestige dienen. Es interessiert kein Schwein ob die xte Sonde zum xten Planeten fliegt und die Atmosphäre analysiert. Um das zu verstehen was da abläuft und warum gerade soetwas sehr interessant sein kann setzt Vorwissen voraus. Und genau daran hapert es ja wenn man neue Leute für die Raumfahrt begeistern will.

Dann kommt noch hinzu, das die ganze politische Bürokratie in der ESA wirklich jeden schreiend davon laufen lässt. Da kann ich auch jeden verstehen der sagt "Geld für die Raumfahrt ist reine Verschwendung" und damit haben sie völlig recht. Entscheidungen werden aus politischen Gründen getroffen und nicht aus wissenschaftlichen. Siehe Ariane wo die Franzosen nur das wollen was ihnen selbst wirtschaftlich auch nützt.

Weg von diesem blödsinnigen Mischmasch ala ESA und zurück zu nationalen Lösungen. Solange in einer Gemeinschaft jeder versucht nur das beste für sich rauszuschlagen, wird es am Ende keine gute Lösung geben. Da werden dann undurchsichtige Kompromisse gemacht wo vorallem die Wissenschaft drunter leidet.

Immer blöd wenn Akademiker und Politiker versuchen ohne ihren Elfenbeinturm zu verlassen die Welt zu verstehen....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #10 am: 30. April 2015, 14:13:02 »
Raumfahrt ist nicht bocklangweilig ..... .
Entscheidend ist, was daraus gemacht wird in den Medien ... und in den Schulen .... !
Ich selber habe die Begeisterung miterlebt:
Apollo-Mondlandung
Sojus 4-5
Jähn ...

... und jetzt A.Gerst! Siehe Speyer und bald auch MR. Die haben jetzt schon Panik, das zu viele Leute anreisen!
Aber das muss man auch am Kochen halten. In den Schulen, ohne das Fach Astronomie abzuschaffen. In Sternwarten, in Planetarien. Ich weis, was da in Cottbus und am Insulaner in Berlin gemacht wird. Das muss man ausbauen und dafür benötigt es von der Politik Geld.
Siehe übrigens auch mal das hier von unseren eigenen Leuten Thomas und Klaus:

www.youtube.com/watch?v=xk8R7PO0cxU

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #11 am: 30. April 2015, 22:06:24 »
Du sagst es ja selbst:

Apollo 11 - bemannt
Sojus - bemannt
Jähn und Gerst - Mensch

Das Video spricht aber nicht für die These das damit Interesse geweckt werden kann. 2 1/2 Jahre online und knapp über 400 aufrufe... Da hat jeder "ich popple nen Monster aus der Nase" in 2 Minuten mehr Klicks.

Und natürlich ist für einen interessierten Menschen die Raumfahrt nicht langweilig. Für den Rest aber schon. Unbemannte Raketenstarts sind nichts besonderes und damit erreicht man auch niemanden mehr. Bemannt ist immernoch was anderes. Gutes Bp. is die ISS. Die taucht in den Medien nur auf wenn die Crew wechselt. Ob da irgendwas unbemanntes andockt interessiert leider niemanden.

Ob etwas interessant ist liegt halt auch immer im Auge des Betrachters. Wer sich zB für Motorsport nicht interessiert, mit dem brauch ich mir kein Formel 1 Rennen anschauen. Denn für den ist das bocklangweilig (was es ja eigentlich auch ist). Da ist es auch egal ob das die Speerspitze des Automobilrennsports ist und die Königsklasse..... interessiert halt nicht wenn 2 Std. die Leute hintereinander im Kreis fahren.Genauso uninteressant wie ein Raketenstart wo man erstmal stundenlang ein "Standbild" sieht. Wenn ich zB Leute vom Motorsport überzeugen will, dann schau ich mir mit dene ein MotoGP Rennen an. Action und Spannung bis zum umfallen und die Leute kommen dann mit nem "ach du Scheisse wie geil is das denn" an.

Man muss um neue Fans zu generieren diesen auch etwas bieten. Wir leben in einer reizüberfluteten Gesellschaft - dene braucht man nicht mit irgendwas kommen - das muss schon was "besonderes" sein. Und unbemannte Raumfahrt ist nunmal für den Aussenstehenden nichts besonderes. Die verstehen auch nicht, weshalb eine Europamission viel interessanter ist als bemannt zum Mond zu fliegen. Dene fehlt einfach der nötige Background. Da braucht man auch nicht anfangen zu erklären was da jetzt so toll dran ist, die verstehen das nicht weil auch dafür das Hintergrundwissen fehlt. Das selbe wie bei der F1, wenn man um die "Spannung" zu "erklären" (ein Widerspruch in sich) anfangen muss auf technische Details oder das Regelwerk zu verweisen.

Ich schreib schon mal, das man um etwas zu verkaufen eben auch einen Verkäufer braucht. Und bei aller liebe Akademiker können ja viel - aber verkaufen gehört definitiv nicht dazu. Das krasse Gegenbeispiel war ja der Ballmer bei M$. Sein "Monkeydance" oder das berühmte "Developers" bleiben unvergessen. Klar kann man jetzt sagen "aber sowas doch nicht bei der seriösen Raumfahrt" - oder auch "das kannst ned bringen" aber genau mit sowas macht man auf sich aufmerksam. Erstrecht bei der jüngeren Generation. Die muss man triggern, und das geht nicht über trockene Inhalte sondern über solche ausgeflppten Verkäufer wie Ballmer. Der verkauft auch Kühlschränke an Eskimos wenn es sein muss.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #12 am: 01. Mai 2015, 08:49:26 »
Es ist halt ein sehr komplexes Thema.
Ich stimme zu, das man Werbung um sein Produkt machen muss. Das Beispiel mit der Formel-1 ist gar nicht so schlecht. Für mich selber „langweilig“. Aber da dort eine menge Geld zum verdienen dahinter steckt, wird ein Interesse „generiert“. Gäbe es da nichts zu verdienen, dann gäbe es die Veranstaltung nicht.
Man braucht zur „Begeisterung“ einen „Verkäufer“ für die „Idee“. Ja gut. Aber ist die Lösung so etwas wie Mr. Ballmer? Ich möchte doch die Leute nicht hypnotisieren wie im Mittelalter und dann zum Kauf meiner Produkte überreden.  Ich will eine Idee herüber bringen, wo sich dann andere Menschen mit einbringen. Ich habe im FEZ im ORBITALL in Berlin ( http://www.fez-berlin.de/index.php?id=67 ) mal einen Vortrag über den Flug von Gagarin am 12.4.61 gehalten. Und das vor einer „Truppe von Kindings“, die nicht dort von ihren Lehrern „hingezwungen“ wurden, sondern freiwillig gekommen waren. Da mußte man natürlich etwas bieten. Gagarins Tagesablauf als Krimi mit viel Dramatik. Sonst wäre nur gähn gähn gähn.
Schlüsselerlebnis war auch eine Pressekonferenz mit ORBITALL  und den Sponsoren. Diese berichteten ganz stolz, dass ihr Geld gut angelegt sei, weil hier der ingenieurtechnische Nachwuchs geweckt wird.

Und wenn ich mir ansehe, was in den Schulen gelehrt wird, was in den Medien am Nachmittag gezeigt wird, wo „Superstars“ generiert werden, die dieses Land nun wahrlich nicht vorwärts bringen... . Da kann man verzweifeln und mir wird Angst und Bange.
Ich sehe die Möglichkeit „zur Begeisterung für die Raumfahrt“ nur in einer deutschlandweiten Zusammenarbeit von Schulen, Museen, Ausstellungen, Vereinen (Das sind WIR!), Planetarien, Sternwarten und und und... . Und das in Kombination mit der Industrie (Sponsoren) und der Bildungspolitik.

Wie machen es denn andere Länder? Da gibt es doch bei uns in Europa (West) bestimmt auch gute Erfahrungen? Ich habe in Moskau mal in einem Buchladen herumgeschmökert und dabei speziell in der Abteilung Schulbücher. Hoch interessant, ab wann z.B. Informatik gelehrt wird. Oder geh mal in Moskau in das Museum der Kosmonautik. Die Schulklassen, die dort durch marschieren, wissen ganz genau, wer IHRE Helden sind. Die Kapsel unseres Ersten Deutschen im All hängt als „Kunstwerk“  wie ein roter Fleck an der Decke in Dresden.  Die Diskussion führt aber hier zu weit.

Ich habe lange gekämpft, um die Sojus-29 als DAS SYMBOL für deutsche Raumfahrt von der Decke zu bekommen. Geredet wurde da viel. Man müßte, man sollte, man könnte … . Wenns konkret wurde: Geholfen hat keiner.
http://www.sojus-29.de
Lies mal den letzen Teil vom 12.10.2014 in
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10446.45
Danach war schlagartig Ruhe.

Wenn ich mein Geschriebenes so lese, stelle ich fest: Thema verfehlt: Da gehört eigentlich in einen anderen Bereich:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13415.msg327485#msg327485


Fazit für hier: Raumfahrt-TV bringt vielleicht einen kleinen Beitrag - ist aber nicht die Lösung des Problems.
Spacelivecat ist ganz wichtig in dieser bestehenden Form. Das ist ein wichtiger "Baustein".

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #13 am: 02. Juni 2015, 14:43:03 »
Leider haben meine Vorredner recht. Ein Fulltime- RaumfahrtTV würde nicht ohne massive Werbung funktionieren.
Was aber eventuell funktionieren könnte wäre ein bestehendes schon auf Sendung befindliches Format aufzupusten um so mehrere Stunden täglich was bieten zu können. Schade das es DishTV nicht mehr gibt, da gab es schon eine Space-Sendung ebenso wie jetzt beim Nachfolgesender. Nur leider waren und sind die Infos nicht ganz so up to date. Naja, Infos recherchieren, Infos TV tauglich machen und Bericht produzieren dauert halt auch seine Zeit.

Ich würde jedenfalls eine professionelle Raumfahrtsendung (nicht gleich einen ganzen Sender) sehr willkommen heißen. Ich schau gern TV ich beschränke meinen TV-Konsum allerdings weitgehend auf Dokus und SciFi.
Schade das UnterschichtenTV (Bauer sucht würg, usw...) zur Zeit so populär ist.

Mir kam gerade ein Grundkonzept für einen TV-Sender in den Kopf. Werbefinanziert, als Werbeplattform für Raumfahrtagenturen und Firmen. Damit wären Agenturen und Firmen in der Lage ihre teilweise doch wundervollen Werbe- und Informationsfilmchen der breiten Öffentlichkeit bereitzustellen. Sind zwar meist schon per YouTube verfügbar, bin aber Old School und hoffe das klassisches TV noch lange existiert.
Dann braucht es eine Newssektion, klar was da reingehöhrt. Dokus müssen ebenfalls sein. Lokalinfos (Events in Planetarien, Museen und und und). Liveberichterstattungen per Stream oder was auch immer bei Raketenstarts zum Beispiel. Spontan fällt mir erst mal nicht mehr ein. Dieser Sender wäre aber auch in KEINEM Fall massentauglich.
Ich würd ihn schauen, mein Bruder nicht ;)
Wie schon vor mir gesagt wurde, das Interesse an der Raumfahrt innerhalb der Bevölkerung muss von vielen Stellen aus geweckt werden. Für den Anfang würde zum Beispiel ein brandaktuelles Foto von Rosetta reichen, welches Medienwirksam mit nem kurzen Bericht einmal wöchentlich in den Nachrichten eingestreut wird.


Fangspiegel

  • Gast
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #14 am: 25. Juni 2015, 14:06:26 »
Würde mir einen Spartensender, welcher sich schwerpunktmäßig den Themen Science-Fiction, Astronomie sowie Luft- und Raumfahrt widmet, sehr wünschen. Ob sich solch ein Projekt allerdings durch Sponsoring, Spenden, Mitgliedsbeiträge und eingeschränkte zielgruppenorientierte Werbung finanzieren lässt? :-\

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #15 am: 25. Juni 2015, 21:19:59 »
Ob sich solch ein Projekt allerdings durch Sponsoring, Spenden, Mitgliedsbeiträge und eingeschränkte zielgruppenorientierte Werbung finanzieren lässt? :-\
Das liegt immer daran was du da sehen willst. Wenn du die Agenturen und Firmen auf deine Seite hast könnten interviews rellativ günstig sein. Am einfachsten währe wohl einfach ein Youtube Kanal auf dem 1-2 mal wöchentlich ein Beitrag von 10-15 Minuten erscheint. So etwas gibt es auch schon in englischer Sprache. Ob sowas in deutscher Sprache auch klappen könnte, kann ich aber nicht sagen. So etwas kann man nur durch ausprobieren zweifelsfrei rausfinden.

http://www.tmro.tv/

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Raumfahrt-TV (SpaceTV)
« Antwort #16 am: 25. Juni 2015, 21:57:26 »
Ja, auf FB hab ich  1 Sendung: da wird eine Woche zusammengefasst, die heißt: "This week at NASA"
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!