Nationales Planetarium Kuala Lumpur; Malaysia

  • 4 Antworten
  • 1497 Aufrufe

Martin

  • Gast
Nationales Planetarium Kuala Lumpur; Malaysia
« am: 02. Februar 2015, 09:31:56 »
Hallo,

auf meinem letzten Heimflug habe ich mir einen Stopover in Kuala Lumpur,Malaysia, gegoennt. Die Stadt an sich ist eine moderne Grossstadt, Haeuser, Menschen, Autos, etc...

Auf meiner Erkundungstour mit Ziel Botanischer Garten bin ich dann zufaellig auf das Nationale Planetarium Malaysia gestossen, welches sich gleich neben dem kleinen Gebaeude der Nationalen Raumfahrtbehoerde Malaysias. Im Aussengelaende gibt es einen Planetenrundweg und verkleinerte Nachbauten antiker Sternwarten wie Stonehenge.

Das Planetarium selbst ist eine Moschee nachempfunden,auf dem zugehoerigen "Minarett" befindet sich eine kleine Teleskopkuppel, war ich aber nicht oben.

Das Planetarium selbst ist ein Rundbau mit dem Vorfuehrraum ganz innen und eine Astronomie- und Raumfahrtausttellung im aeusseren Zylinder. Wie sich das fuer ein ordenltiches Museum gehoert, ist die Ausstellung kostenfrei, nur die Planetariumsshows sind zu bezahlen.

Die Ausstellung ist zum ueberwiegenden Teil auf ein junges Publikum ausgerichtet, es gibt viel zum selber ausprobieren. Nachbauten von Marsrovern (die Stereokamera von "Opportunity" kann man selber Steuern und selfies schiessen), einem original Viking Triebwerk (ohne Innereien) sowie chronologischen Erklaertafeln zur Geschichte der Raumfahrt und des ersten malayischen Astronauten Sheikh Muszaphar Shukor, welcher mit Sojus TMA-11 zur ISS flog.

Astronomie- und Raumfahrtenthusiasten wird das ganze nichts Neues bieten, ausser sicherlich der Malayische Blickwinkel auf die Raumfahrt und die Informationen zum hiesigen Raumfahrtprogramm. Ein Besuch ist daher dennoch lohnenswert, das sich das Planetarium ohnehin in der interessantesten Ecke der Stadt befindet in der Naehe weiteren Museen, des schoenen botanischen Gartens und weiteren Sehenswuerdigkeiten.

Untenstehende Bilder zeigen das Planetarium, die Nachbauten historischer Observatorien sowie den Beobachtungsturm.


Martin

  • Gast
Re: Nationales Planetarium Kuala Lumpur; Malaysia
« Antwort #1 am: 02. Februar 2015, 09:35:13 »
Nachfolgend das Gebauede von Angkase mit Skulptur davor, der Innenraum der Astronomieausstellung sowie ein Modell von Opportunity.

Martin

  • Gast
Re: Nationales Planetarium Kuala Lumpur; Malaysia
« Antwort #2 am: 02. Februar 2015, 09:38:59 »
Das Periodensystem fand ich ganz nett, vor allem das Beispiel fuer Thallium. Weiterhin ein Viking Triebwerk und ein Nachbau einer Sojus Kapsel.

Martin

  • Gast
Re: Nationales Planetarium Kuala Lumpur; Malaysia
« Antwort #3 am: 02. Februar 2015, 09:42:31 »
Noch ein Blick von oben sowie eine Karte des Planetariumgelaendes.

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Nationales Planetarium Kuala Lumpur; Malaysia
« Antwort #4 am: 02. Februar 2015, 11:33:38 »
Also ich find es spannend, dass auf der anderen Seite unseres schönen Blauen Planeten auch so verrückte Sachen aufgebaut werden, weil die Menschen dort das auch so klasse finden wie wir hier. Ich werde da nie hin kommen (wahrscheinlich) deshalb vielen Dank, Martin, für die schönen Bilder!

Gruß
Ilka