Fragen zu US-Raumkapseln

  • 4 Antworten
  • 1849 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Fragen zu US-Raumkapseln
« am: 28. Januar 2015, 19:22:07 »
Hallo,
Ich habe eine Frage brüglich zu CST-100. Da die heutigen Sojus Kapsel weniger als 12 Stunden zur Iss fliegen können, frage ich mich wie viele Tage oder Stunden Dragon V2 braucht um zur ISS zu fliegen?
Noch eine Frage habe ich, die Dragonkapsel darf nach jeder Versorgungsflug nur einmal fliegen. Darf die Dragon Kapsel auch nur 1 mal wiederverwendet werden oder ist es von NASA verboten und man darf am Ende nur 1 mal fliegen und dann eine neue Kapsel zu produzieren?
Wozu brauchen die Astronauten eine drahtlose Internetverbindung? Hat Dragon V2 auch eine LED-Beleuchtung?
Wieso haben andere Raumschiffe keine LED Beleuchtung ? Weil es schöner aussieht? Dürfen die LED Beleuchtung angeschaltet werden, wenn das Raumschiff andockt?
Weißt einer wie viel mal pro Jahr die Dragon zur ISS fliegt? Also wenn sie ihren bemannten Dienst aufnimmt.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 20:42:41 von Duc-Lo »

Führerschein

  • Gast
Re: Fragen zu US-Raumkapseln
« Antwort #1 am: 28. Januar 2015, 21:13:32 »
Die Zahl der Flüge ist ein Problem. Es werden nur zwei Flüge pro Jahr sein. Wenn man die auf zwei Anbieter aufteilt, fliegt jeder einmal im Jahr.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Fragen zu US-Raumkapseln
« Antwort #2 am: 28. Januar 2015, 23:24:02 »
Weiß zufällig jemand, wie lange Dragon maximal im Orbit bleiben kann?
Gibt es hierzu Spezifikationen von SpaceX? Nach längerem suchen, bin ich leider noch nicht fündig geworden. Zum Vergleich wäre auch noch ein Wert von Cygnus schön ... Vieleicht weiß da ja jemand mehr :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Führerschein

  • Gast
Re: Fragen zu US-Raumkapseln
« Antwort #3 am: 29. Januar 2015, 00:07:35 »
Weiß zufällig jemand, wie lange Dragon maximal im Orbit bleiben kann?
Gibt es hierzu Spezifikationen von SpaceX? Nach längerem suchen, bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Es wird da nicht einen Wert geben. SpaceX gibt für Dragonlab 2 Jahre an.

http://www.spacex.com/sites/spacex/files/pdf/DragonLabFactSheet.pdf

Für den bemannten Dragon ist die NASA-Spezifikation mindestens 6 Monate an der ISS als Rettungskapsel. Da ist Dragon aber passiv und muß keine Passagiere versorgen.

Für aktive Zeit mit Passagieren gibt es sicher auch Zahlen, die kenne ich aber nicht aus dem Kopf. Die NASA Spezifikation ist nur für Flüge zur ISS ausgelegt, also wenige Tage.

GG

  • Gast
Re: Fragen zu US-Raumkapseln
« Antwort #4 am: 29. Januar 2015, 16:05:56 »
@Duc-Lo: Das habe ich doch schon im CST-100-Thema beantwortet. Grundsätzlich wird ein schnelles Ankoppeln angestrebt. Was mit dem Space Shuttle schwierig war, sollte mit jeder Kapsel gehen. Für die Sojus ist geplant, dass man bereits innerhalb von 5 Stunden ankoppelt. Die Autonomie in der Ermittlung der Position und die heutige Computertechnik machen es möglich.

CST-100 und Dragon 2 sind für mehrfache Verwendung vorgesehen. Die NASA fördert dies finanziell. Warum sollte man dann deren mehrfache Verwendung verbieten?

Allerdings ist die NASA lediglich "Kleinabnehmer" mit 2 Flügen pro Jahr. Hier kann man nur auf Bigelow und andere Firmen hoffen, die ein weiteres Ziel im All für bemannte Flüge bereit stellen.

Für Raumschiffe gelten besonders strenge Zertifizierungsverfahren. Die Geräte müssen besser, zuverlässig, ungiftig sein und müssen zudem in der Schwerelosigkeit funktionieren. Bei Sojus werden derartige Neuerungen schrittweise eingeführt. Neuere Raumschiffe wie Shenzhou, Dragon 2 und CST-100 können dies gleich von vorn herein einplanen. Halbleitermaterialien können durch kosmische Strahlung in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. LED bestehen aus Halbleitermaterialien.

Für die Dragon 2 ist ab 2017 ein Flug pro Jahr zur ISS vorgesehen, ebenso für die CST-100, die hoffentlich bald einen richtigen Namen bekommt.