Wiederverwendbare Raumtransportsysteme - Fragen, Ideen und Aspekte

  • 6 Antworten
  • 2002 Aufrufe

Jura

  • Gast
Zitat
Die wertvollste Komponente der Raketenstufe, das Triebwerk, kann z. B. doch wesentlich günstiger analog des Konzeptes für die Angara wiederverwendet werden!?

Mit der Angara wird aber eine Wiederverwendung nicht verfolgt. Was ich gepostet habe, so wäre möglich nur die Triebwerke zu bergen ohne der Booster.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbare Raumtransportsysteme - Fragen, Ideen und Aspekte
« Antwort #1 am: 11. Januar 2015, 11:12:39 »
Zitat
Die wertvollste Komponente der Raketenstufe, das Triebwerk, kann z. B. doch wesentlich günstiger analog des Konzeptes für die Angara wiederverwendet werden!?

Mit der Angara wird aber eine Wiederverwendung nicht verfolgt. Was ich gepostet habe, so wäre möglich nur die Triebwerke zu bergen ohne der Booster.

Gemeint waren sicher die Angara-Booster mit Flügeln und Landetriebwerk. Schade, daß die nicht weiter verfolgt wurden.

Jura

  • Gast
Re: Wiederverwendbare Raumtransportsysteme - Fragen, Ideen und Aspekte
« Antwort #2 am: 11. Januar 2015, 11:33:15 »
In Russland kommt eine neue Trägerrakete um 2030 mit landenden Raketenstufen zum Einsatz. Die Stufen werden auf dem Kosmodrom Wostotschny wie ein Flugzeug landen. Die Nutzlast liegt dabei von 8 bis 65 Tonnen.


Re: Wiederverwendbare Raumtransportsysteme - Fragen, Ideen und Aspekte
« Antwort #3 am: 11. Januar 2015, 13:05:13 »
Moderator: Dieser Threadt sollte in den Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie Threadt verschoben werden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg316231;topicseen#msg316231

Schließe mich an.
Ich schließe mich da nicht an, denn es werden jetzt verschiedene Konzepte für eine Wiederverwendbarkeit verglichen. So hätte ich nicht gedacht, dass man mit der Angara-Familie Elemente der WV in der Mache hat ...
Flinx

McFire

  • Gast
Re: Wiederverwendbare Raumtransportsysteme - Fragen, Ideen und Aspekte
« Antwort #4 am: 11. Januar 2015, 13:25:00 »
Ich find auch, daß Ansätze eines Umdenkens da sind und Anfänge auch international wohl weitergeführt werden. Kann interessant werden. Allenfalls könnte man den Titel ein wenig ergänzen...

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Wiederverwendbare Raumtransportsysteme - Fragen, Ideen und Aspekte
« Antwort #5 am: 11. Januar 2015, 16:29:34 »
Hallo zusammen,

lasst und eine allgemeine Diskussion zur Wiederverwendung in der Raumfahrttechnik hier führen. Wenn ein konkretes Konzept diskutiert wird, wie Falcon oder MRKN, dann machen wir das in einem dedizierten Thread im Konzeptbereich.

Ich ordne mal zu ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Jura

  • Gast
Re: Wiederverwendbare Raumtransportsysteme - Fragen, Ideen und Aspekte
« Antwort #6 am: 11. Januar 2015, 17:32:16 »
Ich habe schon vor Jahren umfagreiche Analysen zu Angara vs. MRKN veröffentlicht. Ausgehend von der Tatsache, das die Triebwerke das teuerste Element einer Trägerakete sind, kommen wir auf einen hohen ökonomischen Gewinn. Schon bei 25 Starts mit Nutzlasten zwischen 25 (auch GEO) und 35 Tonnen brauchen wir für Angara-5/7 135, für MRKN nur 25 Triebwerke, somit schon bei den Triebwerken haben wir ein Gewinn über 20 Milliarden Rubel pro Jahr.

Deshalb haben Träger wie Angara keine Perspektive, nur mit Wiederverwendung senken wir die Kosten. Später kommen auch Technologien zum Einsatz wo auch die zweite Stufe einer MRKN auf dem Kosmodrom landet.