Wissensgrundlagen aufbauen

  • 10 Antworten
  • 4389 Aufrufe

Marswalker

  • Gast
Wissensgrundlagen aufbauen
« am: 06. Januar 2015, 19:44:41 »
Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und hätte mal ein paar allgemeine Fragen. Ich hatte eigentlich schon immer großes Interesse an Raumfahrt und Astronomie, nur hab ich mich bisher nicht sehr viel damit beschäftigt. Wie könnte ich am besten Wissensgrundlagen zu diesen Themen aufbauen. Anfangs erstmal ein großes Spektrum und Allgemeines. Könnt ihr bestimmte Bücher, Zeitschriften, Journale, Magazine (etc...) empfehlen? Gerne auch auf englisch.
Vielen Dank  :)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #1 am: 06. Januar 2015, 21:47:27 »
Hallo Marswalker,

zunächst einmal ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!!!

Mit Raumfahrer.net hast Du schon einmal eine Internetseite gefunden, auf der Du für so ziemlich alle auf die Bereiche Astronomie und Raumfahrt bezogenen Themen eine Vielzahl an - auch in die Tiefe reichende - Informationen finden kannst.


Zu Deiner Frage "Könnt ihr bestimmte Bücher, Zeitschriften, Journale, Magazine (etc...) empfehlen?"

Mein persönlicher Favorit :  Die Zeitschrift "Sterne und Weltraum" erscheint einmal pro Monat im Spektrum-Verlag. Auf jeweils 114 Din-A4-Seiten werden diese Themenkomplexe hier eingehend behandelt. Neben ausführlichen Informationen, Ratschlägen und Beobachtungshinweisen für Amateurastronomen werden in dieser Zeitschrift auch regelmäßig von in die jeweiligen Aktivitäten und Forschungen involvierten Fachkräften hochinteressante und lehrreiche Artikel zu den verschiedensten Themen aus der Raumfahrt, der Astronomie und der Astrophysik veröffentlicht.

Die entsprechende Internetseite :  http://www.sterne-und-weltraum.de/ 

SuW kostet pro Ausgabe 8,20 € ( im Jahres-Abo maximal 89,00 € ) und ist eigentlich an jedem gut sortierten Kiosk erhältlich. Schau Dir die Zeitschrift doch einfach einmal an...


Nur auf die Raumfahrt spezialisiert ist dagegen "Raumfahrt Concret"...

http://www.raumfahrt-concret.de/cms/front_content.php 


Allerdings ist der Themenbereich "Astronomie und Raumfahrt" so umfassend, dass es schwerfällt, dafür konkrete Ratschläge zu geben. Dazu sind im Laufe der Jahre wirklich viele interessante und informative Bücher und Dokumentationen erschienen. Welches spezielle Thema interessiert Dich dabei besonders?

Du nennst Dich "Marswalker". Darf ich daraus schlussfolgern, dass der äußere Nachbarplanet der Erde auch bei Dir ein gesteigertes Interesse hervorruft? Wenn ja, dann seien Dir hierzu zwei Bücher empfohlen, welche sich auch für "Einsteiger" in dieses Thema eignen : 

"Der neunte Kontinent liefert sowohl allgemeine Informationen zu unserem Nachbarplaneten als auch eine Vielzahl an Erkenntnissen, welche den bis zum Jahr 2009 gültigen Forschungsstand wiedergeben. U.a. findest Du dort auch Informationen zur geologischen Entwicklungsgeschichte dieses Planeten, zu den bis dahin aktiven Forschungsmissionen, zu den Aussichten für bemannte Missionen oder für eine Terraformierung. Das Buch ist so geschrieben, dass für das Verständnis kein tieferes Hintergrundwissen notwendig ist.

"Postkarten vom Mars" ist dagegen ein Buch, welches sich direkt auf die Mission der beiden Marsrover Spirit und Opportunity bezieht. Neben diversen technischen und allgemeinen Hintergrundinformationen findest Du dort eine Vielzahl an Aufnahmen, welche diese beiden Rover in den ersten Jahren ihrer Missionen zur Erde übertragen haben. Alleine diese Fotos rechtfertigen in meinen Augen den Preis von 40,00 €...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #2 am: 06. Januar 2015, 23:02:26 »
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich denke doch, dass vieles hier im Forum zu finden ist, so dass man gar nicht auf anderes verweisen muß.

Buchmäßig würde ich hinsichtlich Wissensgrundlagen "Handbuch der Raumfahrttechnik", Ley/Wittmann,Hallmann empfehlen.
Bzgl. Mars, zumindestens bemannt, das Buch "Human Missions to Mars", D. Rapp.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Jura

  • Gast
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #3 am: 07. Januar 2015, 10:10:36 »
@ Marswalker

Für eine tiefgründige Beschäftigung mit der Raumfahrt, hier meine Empfehlung:
 
NASA techischer Server,
umfasst mehr als 500 000-Luft-und Raumfahrt-Zitate, über 200 000 online Volltext-Dokumente und mehr als 500 000 Bilder und Videos als auch wissenschaftliche und technische Informationen.

Patente und Dissertationen,
amerikanische und russische, wie z.B. von Buzz Aldrin über Flyback Boster Patent, mathematische Modellierung von Brennkammern für Methantriebwerke, Doktorarbeit von A. Klepikov über Methantechnologie mit einen Verzeichniss von über 200 Publikationen und Patente.

Fachpublikationen von Raumfahrt Institutionen,
darunter von DLR, amerikanische und russische Veröffentlichungen.

GG

  • Gast
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #4 am: 07. Januar 2015, 11:40:53 »
Für den Anfang gibt das Portal Raumfahrt in der Wikipedia viel gut organisiertes Grundwissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Raumfahrt

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #5 am: 07. Januar 2015, 11:49:26 »
Patente und Dissertationen,
..., mathematische Modellierung von Brennkammern für Methantriebwerke, Doktorarbeit von A. Klepikov über Methantechnologie mit einen Verzeichniss von über 200 Publikationen und Patente.
@Jura
Gibt es dazu eine Link, bzw kannst Du uns das verfügbar machen ?  In russisch ist o.k.
 beim ersdten verweis weiß ich nicht genau was gemeint ist. Der zweite verweis, die Doktorarbeit von Klepikov, würde mich interessieren, ich habe ihn mal erlebt.
Danke für jede Hilfe.

tobi

  • Gast
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #6 am: 07. Januar 2015, 13:56:17 »
Für Marswalker ist eine russische Doktorarbeit über Methanraketentriebwerke sicherlich nicht der passende Einstieg um sich in das Thema Raumfahrt einzulesen. ;)

In einem Internetforum wie unserem mitzulesen und mitzudiskutieren halte ich für eine gute Einstiegsvariante. Davon abgesehen gibts ja jede Menge Newsseiten (raumfahrer.net, spacenews.com, spaceflightnow.com, nasaspaceflight.com etc..), wo man sich informieren kann. Wikipedia ist natürlich auch gut.

Marswalker

  • Gast
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #7 am: 07. Januar 2015, 18:31:31 »
Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge :)

Ich lese zur Zeit das Buch "Mission to Mars" von Buzz Aldrin. Wäre das eigentlich schon zu viel und sollte ich mir erstmal ein anderes Buch kaufen oder klappt das auch schon für einen Einstieg. Außerdem hab ich noch Eugen Reichls "SPACE2015" aus eurem Adventskalender.

Ansonsten könnte ich gerne noch andere Bücher vorher lesen. Ich glaube ich mache mir sogar ein Spektrum Abo. Kennt ihr zufällig auch englischsprachige Zeitschriften die mit "Sterne und Weltraum" von Spektrum zu vergleichen sind?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #8 am: 08. Januar 2015, 03:34:02 »
Für den Einstieg solltest Du Dich nicht so sehr in Büchern vergraben.
Die sind zu einer bestimmten Zeit geschrieben (altern schnell!) und behandeln oft nur ein spezielles Thema.

Tobi und tomtom haben recht: Dieses Forum ist richtig gut! 8)
Das Forum als neues Medium bietet viele Vorteile:
Es ist sehr umfangreich in der Thematik: Hier wird über alles diskutiert, was aktuell gerade passiert, man kann nichts verpassen.
Es gibt hier zu den einzelnen Themen viele Links, die oft erstaunlich in die Tiefe führen.
Wenn man etwas nicht versteht, kann man nachfragen und diskutieren.
Inzwischen haben wir viele Experten hier, die man so dicht kaum irgendwo trifft.

Hier im Forum verfolgen wir Raumfahrt Ereignisse und Missionen live - wir sind fast selbst dabei!
Dadurch wird vieles verständlicher und tiefgreifender.
Das macht viel mehr Spaß, als nur ein altes Buch zu lesen.

Auf jeden Fall ist dieses Forum bestens geeignet, um sich einen Überblick über das aktuelle Geschehen zu verschaffen.
Wenn sich dann heraus stellt, dass Dich ein Thema besonders interessiert, kannst Du nach Links oder Büchern mit weiteren Informationen fragen.

RaumCon Forum rulez! 8) :D
Auch zu empfehlen: Unser Portal.

GG

  • Gast
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #9 am: 08. Januar 2015, 08:48:24 »
Grundlagen und Einführungen in die Thematik findet man im Portal nicht (z.B. was ist ein Satellit oder Historisches). Da ist die Wikipedia systematischer, vollständiger, besser. Im Aktuellen ist Raumfahrer.net dagegen unschlagbar.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Wissensgrundlagen aufbauen
« Antwort #10 am: 08. Januar 2015, 21:20:24 »
Hallo Marswalker,

ein ganz herzliches Willkommen auch von mir!

Ich kann mich meinen Vorschreibern eumel und tobi eigentlich nur anschließen.
Da ich selber noch nicht soo lange hier aktiv bin, kann ich deine Situation ganz gut nachfühlen.
Gerade wenn man nicht so viel Zeit hat, weiß man vor lauter Informationsfülle gar nicht wo man anfangen soll.
Gerade im Forum gibt es Threads zu langen Missionen oder Dauerthemen mit einigen 1.000 Beiträgen, das kann kein Mensch sinnvoll nach-lesen.
Ich würde dir erst mal das Portal empfehlen.
Dort wirst Du in fundierten aber überschaubaren Artikeln regelmäßig über die atuellen Ereignisse und Themen informiert.
Zu vielen Spezielthemen (Raketentypen, große langlaufende Missionen und zukünftige Projekte etc.) gibt es eigene Unterseiten, die sowohl einen grundsätzlichen Überblick bieten, als auch über aktuelle Entwicklungen informieren.
Mit der Zeit merkst Du, welche Themen dich mehr interessieren, folgst den an die Artiekl angehängten Links in den zugehörigen Thread im Forum und liest und diskutierst mit.
So habe ich es gemacht und bin damit sehr glücklich.  :)

Grüße Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger