Reisen nach Kourou bzw. Franz. Guyana

  • 3 Antworten
  • 1945 Aufrufe

Event Horizon

  • Gast
Reisen nach Kourou bzw. Franz. Guyana
« am: 05. Dezember 2014, 01:12:54 »
Guten Morgen,

Habe leider keinen Thread zu diesem Thema gefunden,

Daher meine Frage, welcher ist der günstigste oder praktischste Weg um nach Französisch Guyana zu reisen und auch den Europäischen Raumfahrt- Bahnhof zu besichtigen, bzw. ist dies für Privatpersonen überhaupt möglich?

Gibt es ferner Erfahrungsberichte über preisgünstige Quartiere etc.?

Freue mich über jede Info auch gern als pn!

Ich spiele mich nämlich mit dem Gedanken nächstes Jahr meinen Urlaub dort zu verbringen!

Danke schon im Voraus,

MfG

Daniel

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Reisen nach Kourou bzw. Franz. Guyana
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2014, 02:05:28 »
geht sicher biliger
http://www.european-space-tourist.com/Space-Port/Kourou

VISITES GUIDEES DU CENTRE SPATIAL GUYANAIS Visites, tourisme, Kourou
97310 Kourou Guyane Tél : 05 94 32 61 23
Informations pratiques : Réservations obligatoires. Visite gratuite deux fois par jour, du lundi au jeudi à 8h et à 13h, le vendredi à 8h uniquement. Rendez-vous 15 minutes avant le départ pour les formalités (pièce d’identité obligatoire). L’accueil des visiteurs ainsi que le départ en bus se font au musée de l’Espace. Enfants admis à partir de 8 ans seulement

FÜHRUNGEN Guayana SPACE CENTER Touren, Tourismus, Kourou
97310 Kourou Französisch-Guayana Tel: 05 94 32 61 23
Informationen: Reservierung erforderlich. Kostenlose Führung zweimal am Tag, von Montag bis Donnerstag 8.00 und 13 Uhr am Freitag bei nur 8.00 uhr. Termin 15 Minuten vor Abfahrt für Formalitäten (obligatorisch ID). Begrüßen die Besucher und Abfahrt mit dem Bus sind am Space Museum. Kinder im Alter ab 8 Jahre zugelassen.
(hoffenlich richtig übersetzt)

http://www.weltraumtouristik.de/studienreisen/56-reisebeschreibung-spacetour-kourou.html

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11801
Re: Reisen nach Kourou bzw. Franz. Guyana
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2014, 02:56:10 »
Moin,

Kourou und das CSG kurzzeitig zu besuchen ist sicher attraktiv, für einen längeren Aufenthalt eignet sich Französisch Guayana aber nicht gerade. Das Klima ist einfach zu unangenehm. Wer mag schon 40°C oder mehr im Schatten bei 100% Luftfeuchtigkeit?

Noch einige Punkte:

- der einzigste Flughafen nahe der Hauptstadt Cayenne wird von Europa aus nur von der Air France angeflogen. Ob Umwege über z.B. Brasilien möglich sind, kann ich nicht sagen.

- die beiden einzigsten größeren Orte Cayenne und Kourou hat man in jeweils einem Tag durch. Es gibt praktisch keinen Sehenswürdigkeiten.

- es gibt nur eine einzige ausgebaute Straße, die von Cayenne nach Kourou führt. Der Rest des Landes ist Urwald, es empfiehlt sich nicht, dort alleine hineinzugehen.

- Hotels in Kourou sind ausreichend und in verschiedenen Preisklassen verfügbar, aber oft komplett von den Mannschaften der Ariane und ihrer Kunden belegt.

- in Kourou gibt es zwar einen kleinen Sandstrand, aber der ist dreckig und Baden im Meer ist verboten, da die Abwässer der Stadt ungefiltert ins Meer geleitet werden. Baden kann man nur draußen auf den Teufelsinseln.

- die lange Straße, die von Kourou aus durchs CSG führt, ist frei befahrbar, und man sieht von dort aus viele der Anlagen.

- nahe an die Rampen kommt man aber auch bei den genannten Führungen nicht, geschweige denn in die Integrationsgebäude.

Wie geschrieben: Besuch für 2-3 Tage ist interessant, aber für Urlaub (was man normalerweise darunter versteht) wenig geeignet.

Gruß
roger50

 


Event Horizon

  • Gast
Re: Reisen nach Kourou bzw. Franz. Guyana
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2014, 17:13:46 »
Danke für die ausführlichen Antworten und Informationen, mein Urlaub dauert ohnehin nur 7-10 Tage, vielleicht kann man es ja mit einem Karibik- Aufenthalt verbinden, habe gelesen das es Flüge von Martinique bzw. Guadeloupe nach Cayenne geben soll- könnte man ja für 2-3 Tage runterfliegen möglicherweise!

Der Flug mit Air France aus Österreich ist etwas umständlich da es sich in einem Tag nicht ausgeht, eine Nächtigung in Paris da Flughafenwechsel Charles de Gaulle- Orly erforderlich! Außerdem hab ich mit Air France leider noch nie gute Erfahrungen gemacht :P!

MfG

Daniel