Mein Beruf hat nichts mit Weltraum zu tun... wenn ich kann bringe ich ihn aber trotzdem immer wieder unter. Besonders bei LateNightShows und thematischen Matineen bin ich da recht frei bestehende oder eigene Werke zum Themenbereich Raumfahrt, Sterne, Weltraum unterzubringen.
Im Dezember gehört es nun zu meinen Aufgaben ein Adventsereignis mit vorweihnachtlicher Literatur zu bestücken - und ich hätte gerne die Tatsache dabei, dass Weihnachten auch ausserhalb unseres Planeten gefeiert wird.
Leider ist das ergoogelte Material dürftig und eher dröge.
Deshalb meine Frage an Euch:
- kennt Ihr weihnachtlich angehauchte Texte in denen Sterne, Weltraum, ISS-Gepflogenheiten, Raumfahrt vorkommen?
- erinnert Ihr kurioses, schmunzelndes oder besonderes aus der Raumfahrt zum Thema Weihnachten?
- gibt es Texte oder Berichte von Astronauten/Kosmonauten über Feiern auf der Mir oder ISS? (Bilder und Videos sind wegen der technischen Möglichkeiten der gewählten Lokalität leider keine Option)
- gibt es Botschaften der Marsrover oder besondere Wake-up-Calls zu diesem Anlass?
Durchwühlt einfach mal Eure Erinnerung, ob Euch da mal das eine oder andere begegnet ist. Können auch einzelne Ereignisse oder Begebenheiten sein... zu einem Text zusammenfassen und einen Bogen darüber ziehen krieg' ich hin.
Ich bin gespannt und danke Euch...