Kommunikation / Navigation von Raumfahrzeugen (Telematik in der Raumfahrt) ?

  • 3 Antworten
  • 1917 Aufrufe

Chaser

  • Gast
Hallo,

für meine Hausarbeit zum Thema "Telematik in der Raumfahrt" suche ich Informationen darüber wie Satelliten oder Raumfahrzeuge navigieren bzw. wie sie mit einander kommunizieren.

In hoffe das es hier Experten gibt, die mir dies etwas erläutern könnten? Gerne auch Literaturempfehlungen.

Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 05. November 2014, 18:43:49 von Chaser »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Hallo Chaser,

mal schauen,  wie wir dir da helfen können. Ich gebe dir mal ein paar Stichworte zur Navigation:

Navigation
- hier muss man unterscheiden: den Ort im Raum bestimmen und die Lage im Raum bestimmen,
- Navigation ist relativ zu einer Referenzbasis,


Den Ort bestimmen:
- Satellitennavigation, u.a. des GPS-Systems, direkt nutzen, um das GPS-System als Referenz zu nutzen,
- Sternensensoren nutzen, um die Positionen der Sterne als Referenz zu nutzen,
- Position und Bewegung vom Boden aus vermessen, dem Raumfahrzeug mitteilen, und das extrapoliertin einem dynamischen Modell weiter, wo es in x Minuten sein wird, ... ggf. kann man die Berechnung auch am Boden machen, und nur die extrapolierten Daten hochschicken.
- Beschleunigungen an Bord messen und aufintegrieren

Lage bestimmen:
- Sternsensoren --> Ausrichtung gegenüber den Sternen
- Sonnensensoren --> Ausrichtung gegenüber der Sonne
- Kreisel/Gyroskope an Bord --> Rotation messen/integrieren, ausgehen von einer Anfangslage
- Lage relativ zu einem anderen Objekt messen, u.a. machen TerraSAR-X und TanDEM-X sowas "untereinander", aber auch die Anflug an die ISS mit Radar und LIDAR-Instrumenten der Raumfahrzeuge



Kommunikation
Da  gibt es halt Funk auf verschiedenen Frequenzen, ja nach Anwendung, und Laser-Kommunikation. Beides geht zwischen Raumfahrzeugen und zur Oberfläche.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Chaser

  • Gast
Vielen Dank für die Antwort.
Das ist in etwa das was ich auch zu dem Thema gefunden habe.

Meine Frage wäre aber jetzt wie das denn genau funktioniert?
Welche Sternensensoren gibt es? Wie funktioniert das Ganze?
Wie misst man die Position und Bewegung der Raumfahrzeuge?

Dazu benötige ich eben Quellenangaben zum Nachlesen und referenzieren.

Interessant wäre natürlich das an einem Beispiel darzustellen z.B. Marsrover!


Was über Raumfahrt zu finden ist garnicht mal so einfach  ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Hallo Chaser,

Quellen habe ich nicht parat. Fall du die Rover nimmst, die navigieren nochmal anders, aber das wäre ein spannendes, eingegrenztes Thema:
  • Aus dem Orbit fertigt man Karten an und bestimmt ihre Position auf den Bildern. Damit plant man den "großen Weg" und verifiziert die Bewegung der Rover (s. nächster Punk).
  • Die Rover messen die Kinematik ihres Antriebs: Umdrehungen, Lenkeinschläge, Dauer des Motorbetriebs ... und koppeln so ihre Bewegung von einem Startpunkt.
  • Sie machen Bilder der Umgebung, erkennen Objekte, erkennen ihre Bewegung relativ dazu, und können sogar selbständig kürzere Strecken so planen und bewältigen.
  • vielleicht können sie auch Position der Sonne erkennen

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)